Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Fahrt einfach steilere Trails, dann habt ihr auch keinen Gegenverkehr.
Auf meinen Trails hier kommt mir irgendwie nie jemand entgegen, sehr angenehm.
Dann stellt sich auch nicht die sinnentleerte Frage, ob es eine falsche oder richtige Trail-Richtung gibt.

Weniger angenehm zumindest im Großraum Beyenburg ist übrigens der zurzeit stark ansteigende Teil von dumpf in den Hang gefräßten "New Lines", weil man zu cool ist, mal ne technisch anspruchsvolle Kurve zu fahren. Das gipfelt dann im Bereich Herbringhauser Bachtal in "Zielbereichen" auf dem Hauptwanderweg auf Weldcupniveau. Fehlt nur noch Tape ringesherum.
Da ich dort in letzter Zeit ganze Herden von auswärtigen Next-Gen-WorldCupFahrern ohne eMotor treffe, ist das Problem wohl doch nicht so eindimensional, wie manche glauben. Stereotype Feindbilder helfen uns irgendwie nicht weiter.

Ob Motor oder nicht, dem ein oder anderen täte mal etwas Fahrtechniktraining und die Entdeckung der trailangepassten Geschwindigkeit gut, statt alles Geld in die mindestens nötige 38er Gabel mit LeckMichKrass-Kartusche zu investieren. Dann vielleicht noch etwas gegenseitige Rücksichtnahme und angepasstes Verhalten speziell im Sichtbereich zu Wanderwegen walten lassen und vieles läuft geschmeidiger. Bedingt aber, dass man etwas reflektiert und die eigenen Interessen nicht für das Maß aller Dinge hält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon einfach sehr auffällig, dass mit dem E-Bike viele zusätzliche Problemin den Wald gekommen sind, die so in den letzten 10 Jahre im Burgholz/Glüder nicht da waren. Gegenverkehr auf den trails?nope. Und warum man wirklich darüber diskutieren muss, ob der trail eine Einbahnstraße ist verstehe ich nicht. Die Wälder sind so voll, dass man Rücksicht nehmen muss. Dazu gehört auch, dass man den Frostweg hoch nimmt und diese rein e-bikegemachte Problematik ausräumt
 
Viele die vorher kein mtb gefahren sind, kaufen sich so ein Moped weil den Namensvetter mit Verbrennungsmotor aus dem Fernsehen kennen. Kaufen sich ein Enduro Mopped nur aus dem Grund damit trails bergau zu fahren. Denen ist berg ab fahrten teilweise zu gefährlich.
Wenn man bei strava so guckt was alles an heftigen DH segnmenten auch ein trail running UH segment ist muss man sich wohl damit abfinden, dass mit besserer Technik trails keine Einbahnstrassen mehr sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, wie die meisten hier rum heulen, dann erinnert mich das 1:1 an das Genöle der Wanderer vor 20 Jahren
Was haben die Biker eigentlich damals gesagt?
Was die damals gesagt haben, kann ich Dir nicht sagen. Auffällig ist aber, dass die meisten Wanderer sich freuen, wenn Sie sehen, dass man ohne Motor unterwegs ist. Woran das liegt? Na, das musst du dann die Wanderer selbst fragen. Aber die sind sicher einfach nur intolerant, wie der Rest hier.
 
Was die damals gesagt haben, kann ich Dir nicht sagen. Auffällig ist aber, dass die meisten Wanderer sich freuen, wenn Sie sehen, dass man ohne Motor unterwegs ist. Woran das liegt? Na, das musst du dann die Wanderer selbst fragen. Aber die sind sicher einfach nur intolerant, wie der Rest hier.
Letztens sagte ein Wanderer an der Fauna "Na immerhin einer heute, der noch ehrlich arbeitet", als ich den Uphill gefahren bin. Selbstverständlich habe ich ihm dem Klischee entsprechend, später beim Trail runter fahren, an einer unübersichtlichen Stelle aufgelauert und über den Haufen gefahren!
 
ich frage mich vielmehr... bergab hat man ja durch das aufreissen des bodens hier und da schon errosionsprobleme. wenn ich mir nun vorstelle das die mit elektrounterstützung da die hänge hochfahren... das versaut dann die böden noch mehr.

alles in allem wäre die lösung mit kennzeichen wirklich besser, zumal die kisten immer noch motorisiert sind, das hat für mich nix mehr mit "frei für radfahrer" zu tun...
 
Ohje..., jetzt driftet das Thema komplett ab. Ich glaube, ALLE täten gut daran hier und da im Bergischen Land (und auch sonst) besser aufeinander aufzupassen. Mal den Kopp einschalten bevor man irgendwo rauf oder runter fährt, nicht überall neue lines buddelt, kicker baut oder kurven abkürzt und generell einfach hier und da sich etwas zurucknimmt derzeit.

Es wurden, insbesondere im Burgholz dieses Jahr, genug schlafende Hunde geweckt, da muss man nicht noch zusätzlich weitere Probleme schaffen.

Wenn sich alle halbwegs an die Spielregeln halten, klappt das doch alles ganz gut wie ich finde.

Allen schöne Feiertage, fahrt Rad, das lüftet die Birne durch.
 
Ohje..., jetzt driftet das Thema komplett ab. Ich glaube, ALLE täten gut daran hier und da im Bergischen Land (und auch sonst) besser aufeinander aufzupassen. Mal den Kopp einschalten bevor man irgendwo rauf oder runter fährt, nicht überall neue lines buddelt, kicker baut oder kurven abkürzt und generell einfach hier und da sich etwas zurucknimmt derzeit.

Es wurden, insbesondere im Burgholz dieses Jahr, genug schlafende Hunde geweckt, da muss man nicht noch zusätzlich weitere Probleme schaffen.

Wenn sich alle halbwegs an die Spielregeln halten, klappt das doch alles ganz gut wie ich finde.

Allen schöne Feiertage, fahrt Rad, das lüftet die Birne durch.
Dem kann man nur zustimmen.
Naja, wenn es so weiter geht und die Behörde auf die Idee kommt für alle e- Mopeten Nummerschilder wie beim 25 km/h Mofa zu verlangen, dann ist wieder Luft im Wald.:p

ich frage mich vielmehr... bergab hat man ja durch das aufreissen des bodens hier und da schon errosionsprobleme. wenn ich mir nun vorstelle das die mit elektrounterstützung da die hänge hochfahren... das versaut dann die böden noch mehr.

alles in allem wäre die lösung mit kennzeichen wirklich besser, zumal die kisten immer noch motorisiert sind, das hat für mich nix mehr mit "frei für radfahrer" zu tun...
Nur mal am Rande, wer hier nach Kennzeichen ruft, sollte im Hinterkopf haben, dass es andere Gruppen gibt, die ein solches für ALLE Räder fordern. Nicht, dass hier hinterher geheult wird, wenn auch der unmotorisierte ein solches spazierenfahren darf. Denn wenn eine Kennzeichenpflicht käme, dann sicher für alle und da ich hab keinen Bock drauf.
Und wenn man sieht, was gerade in Bayern los ist, dann ist auch ganz schnell Schluss für ALLE auf Singletrails.
Und dadurch wird es bestimmt leerer im Wald.
 
Dem kann man nur zustimmen.



Nur mal am Rande, wer hier nach Kennzeichen ruft, sollte im Hinterkopf haben, dass es andere Gruppen gibt, die ein solches für ALLE Räder fordern. Nicht, dass hier hinterher geheult wird, wenn auch der unmotorisierte ein solches spazierenfahren darf. Denn wenn eine Kennzeichenpflicht käme, dann sicher für alle und da ich hab keinen Bock drauf.
Und wenn man sieht, was gerade in Bayern los ist, dann ist auch ganz schnell Schluss für ALLE auf Singletrails.
Und dadurch wird es bestimmt leerer im Wald.
Lesen und Verstehen hilft!!!
 
Lesen und Verstehen hilft!!!
Ich habe deinen Post absolut genauso zitiert wie du ihn geschrieben hast, ich habe nichts verändert. Verstehst du jetzt nicht mehr was du geschrieben hast? Du kannst dir auch meinen nochmal durchlesen und sämtliche möglichen Bedeutungen durchgehen und dich fragen welche ich gemeint habe. Im Zweifelsfall ist es aber immer eine andere als die, die du gerade meinst.

Zudem ist eine Kennzeichenpflicht kein Kriterium für ein Verbot Waldwege zu benutzen, kennzeichenpflichtige Krankenfahrstühle dürfen das ja auch. Und jetzt hilf mir doch bitte auf die Sprünge was ich nicht verstanden habe.
 
Wenn es nach manchen Wanderern und Hundebesitzern gehen würde, wären wir schon längst aus dem Wald verschwunden. Daher sollte man vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht.
Diese Weisheit lässt sich übrigens auf fast alles im Leben übertragen.

Übrigens: Ich hatte heute einen wirklich tollen Tag in Witten. Manch grimmiger Wandersmann wurde gar richtig fröhlich, nachdem man frohe Weihnacht´ gewünscht hat. Vielleicht sind manche Menschen hier selbst daran schuld, dass sie keiner mag. Bei mancher Diskussion kann ich das durchaus nachvollziehen. Wenn man im Real-Life auch so einen Stuss labert und dermaßen ruppig auftritt, muss man sich nicht wundern.
 
Als bekennender "Nichtmofafahrer" mit Mofafahrern im Freundeskreis, mit denen ich auch gerne unterwegs bin, meine ich es recht simpel runterbrechen zu können.
Es geht weder um den Antrieb, noch um Hund, Pferd, Wanderschuh oder Hüpfstelze.
Es geht, in meinen Augen, um rücksichtsvoll oder rücksichtslos mit allen erdenklichen Grautönen zwischen den Extremen.
Auch wenn es albern klingen mag; ich bemühe mich, jedem(!) gegenüber ein vorbildliches Verhalten an den Tag zu legen. Nicht nur im Wald.
Es macht das Leben einfacher, auch wenn es leider nicht immer gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich heute schon nicht aus dem Leben schießen kann, gehe ich morgen Fahrrad fahren. Bin ich der einzige, oder seid ihr auch unterwegs?
 
Ich habe ein wenig den Gedanken gehabt, dass die Leute ja eh alle einen Kater haben und daher nicht fahren. Aber die trinken alle zu wenig.

Gestern hieß es noch, dass es morgen regnen soll. Das finde ich schon wieder tragisch, dass dem nicht mehr so ist. Dann wäre ich auch morgen gefahren :(
 
Ich kenne den Spot seir vieleicht 2 Jahren aber war das schon immer so ein hotspot? Da fährt momentan ja gefühlt jeder den man so kennt
 
Halde Hoppenbruch und Hoheward sind zu, Haniel unfahrbar, Bikeparks dicht. Ich denke, dass das eine Menge ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten