Wuppertal und Umgebung - Teil 2

ich bin die Trails Wetterbedingt die letzten 4 Wochen nicht mehr gefahren. Damals hatte ich keine Waldarbeiten in der Nähe gesehen. Wäre wirklich interessant ob in der Zeit was passiert ist
Ob die Wilde Maus/Eintagsfliege betroffen ist, kann ich nicht sagen. Aber beim letzten Besuch (müssten aber auch vier Wochen her sein) wurde am Einstieg bereits angefangen. Wie @Caese schon schrieb, war 2/2 schon platt. 1/2 (wenn der so heißt) haben wir nicht einmal gefunden.
 
Ob die Wilde Maus/Eintagsfliege betroffen ist, kann ich nicht sagen. Aber beim letzten Besuch (müssten aber auch vier Wochen her sein) wurde am Einstieg bereits angefangen. Wie @Caese schon schrieb, war 2/2 schon platt. 1/2 (wenn der so heißt) haben wir nicht einmal gefunden.
Das Foto das ich gesehen habe, sah oben an der Fliege schon übel und einseitig aus. Da wird vermutlich alles weg sein, was im Nadelwald stand.
Und @Caese meint wohl eher Trails im Burgholz mit 1/2 2/2.
 
Das Foto das ich gesehen habe, sah oben an der Fliege schon übel und einseitig aus. Da wird vermutlich alles weg sein, was im Nadelwald stand.
Und @Caese meint wohl eher Trails im Burgholz mit 1/2 2/2.
Dachte, die beiden Trials rechts neben der Fliege heißen 1/2 und 2/2...

Wie gesagt, der Einstieg war vor Wochen schon platt. Der Trail dafür befahrbar. Bleibt nur die Frage, wie der aktuell Zustand ist.
 
Wenn die Wilde Maus platt ist, bin ich echt traurig. Ich finde einer der schönsten trails, weil vergleichsweise abwechslungsreich, mit schönen Kurven und kleinen Steilstücken. Natürlich zu kurz.. aber wie alles bei uns im Bergischen :D
 
Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich fände es gar nicht so tragisch, wenn ein, zwei der bekanntesten Trails mal eine Zeit ausfallen und dann vielleicht auch wieder weniger Mtbverkehr in der Ecke ist. Die Ecke ist in den letzten Jahren echt sehr Szenebekannt geworden.
 
Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich fände es gar nicht so tragisch, wenn ein, zwei der bekanntesten Trails mal eine Zeit ausfallen und dann vielleicht auch wieder weniger Mtbverkehr in der Ecke ist. Die Ecke ist in den letzten Jahren echt sehr Szenebekannt geworden.
Ist etwas komisch das so einzugestehen, aber ich empfinde das ähnlich. Ich habe schon das subjektive Gefühl, dass es in Burgholz sehr viel ruhiger geworden ist seit dort kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass die coronabiker sich zumindest teilweise wieder anderen Beschäftigungen zugewand haben.
 
Die Forstarbeiten und das Wetter, denke ich. Ist ja übel schlammig und an den steileren Stücken sehr rutschig.
Ist aber in der ganzen Gegend so, selbst breite geschotterte Forstwege haben sich durch die Maschinen in eklig klebrige Schlammpisten verwandelt. Schön für den Wald ( das Wasser, nicht die Maschinen ), aber ich gebe zu mehr als alle 14 Tage muß ich das auch nicht haben.
Wichtig finde ich, dass genug Biker die Trails wieder freimachen bevor das Aufforsten beginnt.
 
Ich kann euch schon verstehen. Klar tut es den trails und dem Konfliktpotential gut, wenn mal etwas weniger los ist. Andererseits fahr ich ja selbst auch dort (oder woanders) und bin demnach auch immer Teil des Problems. Vermutlich kennt ihr noch deutlich mehr trails als ich, aber mich schmerzt es dann schon wenn ein trail wie die Maus verschwindet (zumal nicht ganz so weit von Köln entfernt, wie andere Spors weiter östlich). Auf der anderen Seite der Glüderstr. war es ja das Gleiche. Wobei man da jetzt auch schon wieder das eine oder andere den Berg runterkommen sieht. In Burgholz war ich auch richtig angepisst was die Harvester alles platt gemacht haben.

Übrigens hatte ich in der ganzen Gegend eigentlich noch kein einziges Mal wirklich Stress mit Wanderern/Spaziergängern. In unserer (kleinen) Gruppe bremst jeder ab wenn man jemanden auf trails oder Wegen sieht und grüßt freundlich. Ganz ehrlich, ich bin der Erste der sich aufregt, wenn ich mit der Familie spazieren gehe und jemand meint mit 30 km/h einen halben Meter von mlr entfernt das Unterholz umzuflügen. Ich bin aber eh der Meinung, dass der Stadtverkehr da tausend Mal mehr Stresspotential bietet. Vielleicht werde ich aber auch nur alt.

Jedenfalls ist auch mein Eindruck, dass einem schonmal viel wohlwollender begegnet wird, wenn zwischen den Beinen kein Motor summt. Fullface Helm scheint auch viele abzuschrecken. Und das kommt in dieser Kombi erstaunlicherweise recht oft vor. Aber will jetzt keinem Vorschreiben wie er sich zu schützen hat. Ich denke am Ende kommt es vor allem auf Respekt und Rücksichtnahme an. Damit bin ich noch immer (Achtung!) gut gefahren. ;)
 
Fahr mal über den Pilz seitdem die Brücke weg ist... seitdem die klassische Glüderrunde nicht mehr so funktioniert, ist da gar nix mehr los 😄
Haha. Ich stand auch wie ein Trottel vor der weggespülten Brücke. Aber eine Tour lässt sich da ja trotzdem wunderbar fahren. Hab die wenigen Biker auch aufs Wetter geschoben. Wenns im Sommer so bleibt freu ich mich.
 
Mir fällt auf dem Weg eher auf, dass dort weniger Wanderer unterwegs sind weil der Rückweg durch die fehlende Brücke so viel länger geworden ist. Mit dem Rad ist es eigtl. ja gar nicht so schlimm.
 
Es war mehr los bevor die Maus so ausgebaut wurde fand ich.

Mit corona, Ebikes und 37x Maus hintereinander ist es dann weniger geworden.

Das war damals... als es so verrückte Dinge wie MTB-Touren gab 😄
 
Ich war seitdem selbst noch nicht dort, habe gestern aber gehört dass die Maus eine neue Zuwegung erhalten hat und einer der zwei anderen Trails nebenan (diese 40er) fahrbar sei.

Gestern war im Burgholz übrigens ne Menge los. Sowohl Räder als auch Wanderer. Aber alles ganz entspannt und freundlich respektvoll. Auf einem Trail-Uphill hat uns eine Gruppe Wanderer Platz gemacht. Wir haben uns bedankt und bekamen als Antwort: „kein Thema, das ist ja sowieso mehr für euch hier“. Ich habe geantwortet, dass das nicht so ist, weil wir uns doch das ganze Gebiet teilen. Sehe ich übrigens auch auf normalen Trails so. Solange da nichts offiziell als Trail beschildert ist, muss man halt immer mit Menschen im Wald rechnen. ✌️
Kritischer sehe ich das eher mit unterstützten Bikern, die eine Strecke bergauf fahren. Da setze ich ehrlich gesagt mehr Sensibilität voraus.
 
Moin.

Nach dem Trichter in der Fliege (Eintagsfliege, Wilde Maus... what ever) gibt es mal wieder eine neue Linie :-( Sie fällt schon auf, sobald man die Glüderstraße rauffährt und ziemlich weit unten über die Drecksklumpen des Ausstiegs fährt. Der Trail endet Gegenüber der Unfallstelle des verunglückten Motorradfahrers im letzten Jahr.

Mensch, verstehen die Jungs es eigentlich nicht? Diese Linie ist nicht nur völlig sinnlos, sie hat zudem Potential für massive Unruhe zu sorgen. Möchte nicht weiter ausmalen was passiert, wenn es am Ausstieg mal zu einem Personenschaden kommt.

Beim nächsten Besuch der Fliege werde ich versuchen, den Einstieg zuzulegen, vielleicht kann ja der ein oder andere dabei helfen.

Das Aufhängen der Hinweisschilder zu neuen Lines usw. fand ich persönlich echt top, nur wurden auch mit der Zeit einige dieser Schilder entfernt. Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir das Thema in Glüder zumindest wieder hinbekämen, durch die Rodungen der Nadelwälder verlieren wir schon genug Bike-Reviere.

In Glüder, Altenberg und im Burgholz liegen meine Home-Trails.... Lasst uns die übrigen, auch tolerierten Trails einfach nur pflegen und nicht irgendwelche schwachsinnigen Lines reinzimmern.

LG
 
Zurück
Oben Unten