Wurde mit dem Fahrrad angefahren, jetzt Diskussionen über eigene Teilschuld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hi Leute!
Folgendes ist passiert: Ich fuhr mit dem Mountainbike auf der Straße, auf der linken Straßenseite. Es kam ein Auto aus einer TG-Auffahrt von links und steuert auf mich zu. Ich stoppte (eigentlich gerade noch rechtzeitig), aber er sah mich nicht und für weiter auf mich zu. Ich rief und winkte, leuchtete mit meiner Helmlampe noch direkt auf den Fahrer, aber er sah mich nicht und fuhr weiter und auch schon gegen das Vorderrad. Das Rad rutschte unters Auto, ich sprang nach hinten, erst als er meine Freundin winken und rufen sah, stoppte er. Mir ist zum Glück nichts passiert. Das Vorderrad hat nen Achter und den Lenker muss man tauschen. Der Fahrer entschuldigte sich, sein Vater kam raus aus dem Haus und erst hieß es, alles wäre kein Problem, ich solle schauen was es kostet und mich dann melden. Nun habe ich die Teile bestellt und gerade angerufen, die Frau ging ran und kündigte schon an Ihr Mann wolle sich Abends melden um zu diskutieren von wegen Teilschuld etc... Ich habe angeboten, dass sie nur das Material bezahlen müssen und ich den Einbau selbst erledige.
Wie ist denn die Schuldfrage? Ich war zwar auf der falschen Straßenseite, aber ich stand. Er hätte m.E. schauen müssen wo er hinfährt, er guckte ganz woanders hin und bremste ja, weil er meine Freundin winken gesehen hat und nicht mich.. Wie wirkt es sich aus, wenn das Rad nicht im Sinne der Verkehrsordnung verkehrssicher ist? Also Licht hatte ich auf dem Helm und super Bremsen vorne und hinten, aber wie halt jeder Biker den ganzen Rest nicht. Ist das relevant?
 
Noch was: Es geht nun um 370€ für Lenker und Vorderrad. Muss die Versicherung des Autofahrers einen Gutachter stellen? Wie gehts weiter, wenn man sich nicht einig wird?
 
die Frau ging ran und kündigte schon an Ihr Mann wolle sich Abends melden um zu diskutieren von wegen Teilschuld etc

Auf keinen Fall diskutieren, sondern Schadenersatz verlangen; am Besten jemanden mithören lassen.

Wenn sich der Fahrer weigert, den Schaden schnell und unkompliziert zu begleichen, Anwalt einschalten (das auch im Gespräch ankündigen). Den bezahlt der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung.
 
Wurde der Unfall irgendwo angezeigt?
Ich weis nicht aber ich würde bei Materialschaden immer die Polizei informieren. Du hast ja deine Freundin als Zeugen.

So im nachhinein ist das doch immer nen Mords Schauspiel oder?
 
Vorallem auf die Teilschuld nicht eingehen. Nachher findet der Unfallgegner noch einen Schaden an seinem Auto und du zahlst mehr für dessen Schaden als er dir zahlen muss.
 
so groß kann die glaskugel nicht sein, um die schadensfrage zu klären. kannst ja mit dem gegner würfeln oder pokern, der sieger muss nix zahlen.

Ich fuhr mit dem Mountainbike auf der Straße, auf der linken Straßenseite. Es kam ein Auto aus einer TG-Auffahrt von links und steuert auf mich zu. Ich stoppte (eigentlich gerade noch rechtzeitig), aber er sah mich nicht und für weiter auf mich zu. Ich rief und winkte, leuchtete mit meiner Helmlampe noch direkt auf den Fahrer, aber er sah mich nicht und fuhr weiter und auch schon gegen das Vorderrad.

wie blöd muss man sein????

auf der linken seite gefahren
stoppte eigentlich ist relativ
er konnte dich nicht sehen, weil keine stvzo beleuchtung vorhanden
sicherlich wurde er durch die nicht stvzo konforme helmleuchte dermasen geblendet, das ein unfall unvermeidbar war

so, richte schon mal die kohle, es wird teuer für dich
 
wie blöd muss man sein????
Ganz ehrlich, sowas ähnliches habe ich mich auch gefragt. Auch wenn es vllt hart klingen mag, aber der gesunde Menschenverstand verbietet mir bereits den Gedanken daran. Ist mir immer unbegreiflich.

Ebenso klingt der Unfallhergang für mich nicht plausibel. Wenn man nicht vor dem Hindernis anhalten kann, dann war man zu schnell. :ka:
Da Geisterfahrer eher nicht die Regel sind, muss ich mich als Radfahrer eben darauf einstellen nicht gesehen zu werden wenn man schon auf der falschen Seite fährt. Ein- und Ausfahrten bergen immer erhöhtes Gefahrenpotential.

auf der linken seite gefahren
stoppte eigentlich ist relativ
er konnte dich nicht sehen, weil keine stvzo beleuchtung vorhanden
sicherlich wurde er durch die nicht stvzo konforme helmleuchte dermasen geblendet, das ein unfall unvermeidbar war
Freundin als Zeuge noch vergessen ;)
 
Hi Leute!
Folgendes ist passiert: Ich fuhr mit dem Mountainbike auf der Straße, auf der linken Straßenseite. Es kam ein Auto aus einer TG-Auffahrt von links und steuert auf mich zu. Ich stoppte (eigentlich gerade noch rechtzeitig), aber er sah mich nicht und für weiter auf mich zu. Ich rief und winkte, leuchtete mit meiner Helmlampe noch direkt auf den Fahrer, aber er sah mich nicht und fuhr weiter und auch schon gegen das Vorderrad. Das Rad rutschte unters Auto, ich sprang nach hinten, erst als er meine Freundin winken und rufen sah, stoppte er. Mir ist zum Glück nichts passiert. Das Vorderrad hat nen Achter und den Lenker muss man tauschen. Der Fahrer entschuldigte sich, sein Vater kam raus aus dem Haus und erst hieß es, alles wäre kein Problem, ich solle schauen was es kostet und mich dann melden. Nun habe ich die Teile bestellt und gerade angerufen, die Frau ging ran und kündigte schon an Ihr Mann wolle sich Abends melden um zu diskutieren von wegen Teilschuld etc... Ich habe angeboten, dass sie nur das Material bezahlen müssen und ich den Einbau selbst erledige.
Wie ist denn die Schuldfrage? Ich war zwar auf der falschen Straßenseite, aber ich stand. Er hätte m.E. schauen müssen wo er hinfährt, er guckte ganz woanders hin und bremste ja, weil er meine Freundin winken gesehen hat und nicht mich.. Wie wirkt es sich aus, wenn das Rad nicht im Sinne der Verkehrsordnung verkehrssicher ist? Also Licht hatte ich auf dem Helm und super Bremsen vorne und hinten, aber wie halt jeder Biker den ganzen Rest nicht. Ist das relevant?

Wenn er nicht zahlen will hast Du im Nachhinein keine Chance. Was hast Du auf der falschen Straßenseite verloren? Da hast Du ja mindestens 50% Teilschuld. Ich denke Du kannst froh sein wenn er sein Auto nicht an der Stelle lackieren muss.
 
Es geht dir sicherlich um eine grobe einschätzung ob du eher im recht bist oder nicht, oder? Ich würde sagen, wenn du gestanden bist und er dich umgefahren hat, dann allerhöchstens eine kleine teilschuld wegen nicht stvo-licht. Aber ich glaub auch hier hat keiner auch nur die geringste Ahnung davon, schon gar nicht die, die einen beleidigen. Frag besser in einem Juristen forum nach. Mit Foren ist das zwar immer so ne sache, aber die wissen es auf alle fälle besser als wir hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Advokat neben mir schmeißt sich grad weg... sonst würd ich net so spitz schreiben..


Zitat "ich fuhr mit dem MTB"

Dass man stoppte (UND RECHTLICH SOMIT NICHT GESTANDEN HAT) hilft da net viel..

Wie gesagt.. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, sowas ähnliches habe ich mich auch gefragt. Auch wenn es vllt hart klingen mag, aber der gesunde Menschenverstand verbietet mir bereits den Gedanken daran. Ist mir immer unbegreiflich.

Ebenso klingt der Unfallhergang für mich nicht plausibel. Wenn man nicht vor dem Hindernis anhalten kann, dann war man zu schnell. :ka:
Da Geisterfahrer eher nicht die Regel sind, muss ich mich als Radfahrer eben darauf einstellen nicht gesehen zu werden wenn man schon auf der falschen Seite fährt. Ein- und Ausfahrten bergen immer erhöhtes Gefahrenpotential.


Freundin als Zeuge noch vergessen ;)

und die omma, die gerade vom einkaufen zurück gekommen ist. die sass schon auf ihrem rollator und hat das ganze sicherlich mit ihrem galaxy 7 aufgezeichnet. nur schei..e das es danach abgebrannt ist, weil der akku ja eine macke hatte......
 
Es geht dir sicherlich um eine grobe einschätzung ob du eher im recht bist oder nicht, oder? Ich würde sagen, wenn du gestanden bist und er dich umgefahren hat, dann allerhöchstens eine kleine teilschuld wegen nicht stvo-licht. Aber ich glaub auch hier hat keiner auch nur die geringste Ahnung davon, schon gar nicht die, die einen beleidigen. Frag besser in einem Juristen forum nach. Mit Foren ist das zwar immer so ne sache, aber die wissen es auf alle fälle besser als wir hier..

Die linke Seite nicht vergessen!
Der Threadersteller hat im Nachhinein keine Chance. Kein Polizeibericht, die Zeugin wird vom Richter sicher nicht als 100% glaubwürdig eingestuft. Der Autofahrer kann dann noch einen schönen Kratzer ins Auto machen und schon haben wir einen Vergleich bei dem der Threadersteller teurer weg kommen wird als sein Schaden am Rad.
Einfach selber zahlen und gut sein lassen. Höchstens man hat Lust wegen 370€ Wochen zu streiten und das mit sehr ungewissem Ausgang.
 
das tollste an der sache ist, der gegner ist selbst aktiv im forum, liest schön fleissig mit, dokumentiert alles und hat jede menge asse im ärmel
 
Wenn er nicht zahlen will hast Du im Nachhinein keine Chance. Was hast Du auf der falschen Straßenseite verloren? Da hast Du ja mindestens 50% Teilschuld. Ich denke Du kannst froh sein wenn er sein Auto nicht an der Stelle lackieren muss.
So einfach ist das imho nicht.
Es gibt Urteile, die besagen, dass zumindest auf Radwegen auch mit Geisterradfahrern zu rechnen ist.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Fahrradfahrer-haben-Vorfahrt-article13982786.html
"Die Regelung über die Benutzung linker Radwege schützt lediglich den Gegenverkehr - und nicht den Einbiege- und Querverkehr", erklärt Rechtsanwalt Frank Böckhaus von der Deutschen Anwaltsholtline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Radweg und Straße sind ja zweierlei. Kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein Fahrrad auf der Straße links fahren darf und keine Teilschuld hat. Möglich ist natürlich alles. :)
Naja sagen wir mal so. Hier in FFM gibt's so viele Einbahnstraßen - eigentlich fast ausschließlich. Auf den meisten ist es absolut erlaubt und sogar kenntlich gemacht auf der Straße, dass Radfahrer auch entgegen gesetzt fahren dürfen. Aus der Story vom TE geht das allerdings so nicht hervor, weshalb ich den Vorpostern recht geben würde, die sagen, lieber Bälle flach halten und nicht so nen Aufriss machen, wenn man sich derart falsch verhält.
 
Naja sagen wir mal so. Hier in FFM gibt's so viele Einbahnstraßen - eigentlich fast ausschließlich. Auf den meisten ist es absolut erlaubt und sogar kenntlich gemacht auf der Straße, dass Radfahrer auch entgegen gesetzt fahren dürfen. ...
Entgegen der Einbahnstraße und auf der linken Seite sind aber schon zwei verschiedene Dinge, gell;)
An den TO: Linke Fahrbahnseite oder linker Rad-/Fußweg? Das ist die relevante Frage.

Der Nikolauzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten