Ich habe mich auch am Anfang zu weit nach hinten positioniert. In der Position - mit fast/ausgestreckten Armen, kannst du kaum noch lenken und du verlierst die Kontrolle. Der Druck auf dem VR. ist kaum, bis gar nicht mehr vorhanden und du verlierst wieder die Kontrolle.
Fazit: Es handelt sich alles/immer um Kontrolle und die sollte zu 100 % der Fahrer haben und nicht das Bike oder das Gelände.
Ich habe mich so heran getastet:
Ich bin an meiner Hausrunde an den "Steilabfahrten" immer weiter Richtung Grundposition vorgerückt und habe so die Position gefunden, wo ich ein sicheres Gefühl hatte und die volle Kontrolle hatte (Kopfsache).
Du wirst erstaunt sein, wie weit du bei "Steilabfahren" Richtung Grundposition gehen kannst, ohne das Gefühl des Überschlags zu bekommen.
Übrigens: Ich habe keine Vario-Sattelstütze und mache den
Sattel selten runter.
Hatte dadurch aber auch schon die ein oder andere brenzliche Situation, was mich dann wieder zum Vario-Kauf anregt.
Üben Üben ....
Gruss
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