www.gps-tour.info/de - Bin ich nicht mehr kompatibel?

S

Schwarzwild

Guest
Kann es sein, dass die Seite www.gps-tour.info/de in der neuen Aufmachung irgendwie einfach nur verschlimmbessert wurde?
Angefangen von der einfach nur lästigen Einloggerei/Anmelderei ist die Seite extrem langsam und obendrein reichlich unübersichtlich geworden. Ist das jetzt der Fortschrott, den ich nicht kapiere?
 
Sehe ich ganz genauso.

Es fehlt auch die kleine Übersichtskarte, in der man wenigstens die umliegenden Touren sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Tat! auch meine Meinung...
aber vielleicht bessert es sich in der nächsten zeit wieder, denn feedback könnte ja auch mal helfen...

ziemlich neu ist wohl http://www.bikemap.net da habe ich schon reingeguckt... wunderbar finde ich die neuen Layer bei Google (scheint die Grundlage für beide Seiten zu sein) in denen man jetzt sogar die Höhenlinien sieht
 
Die alte Seite war bedeutend besser.

Keine Radarfunktion mehr.
Kein Google Earth Download mehr
Keine Filterung nach Sportart und Bundesland mehr möglich

Ersetzt durch lästiges Durchzoomen durch Google Maps.
 
... und ich dachte schon ich bin zu alt um die Vorteile der Änderungen zu entdecken entdecken. Danke Leute!
 
Die alte Seite war bedeutend besser.

Keine Filterung nach Sportart und Bundesland mehr möglich

Filter nach Sportart geht noch, Einloggen > Touren und Tracks (oben) > Gesamtes Tourenarchiv, dann kann man auf der linken Seite die Fortbewegungsart auswählen.

Fand die alte Seite auch besser.
 
Ich fand das vorherige Layout auch ansprechender. Vor allem stört mich, dass man sich für einen Download nun immer anmelden muss; nicht mehr nur dann, wenn man seine eigenen Touren veröffentlichen oder pflegen will.

GoogleEarth?
Man kann die Tracks im .kml oder .gpx Format herunterladen und GoogleEarth füttern.
 
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. vielleicht liest einer der Betreiber der gps-tour-Seite mal hier - nicht jede Neuerung findet verbesserung.

Dennoch ist und bleibt es die beste GPS-Seite im gesamten deutschsprachigen Netz und hoffe inständig, daß die Dienst wenigstens kostenlos bleiben. Ist für mich elementar, da das Garmin schon teuer genug war.
 
Seit heute funktioniert auch der Download für Google Earth wieder. Zwar nur provisorisch, aber es klappt. Im Forum hats Dietmar beschrieben wies geht.

Zitat:
"Hallo,
ich hab jetzt den Google Earth Download mal zum ausprobieren so weit fertig. Es gibt aber noch kein direktes Userinterface. Also hier mal zum ausprobieren:

Vorgangsweise:
* damit man der Download funktioniert, muss man angemeldet sein.
* Dann klickt man auf "Touren & Tracks"
* Man stellt die Karte auf den gewünschten Ausschnitt, von dem man die Touren haben will
* Eventuell schränkt man die Liste der Touren noch ein auf Trackrank, Kategorie, Höhenmeter, ...
* Achtung: Es werden maximal 500 Touren exportiert. Man muss entsprechend den Kartenausschnitt und das Forumular so weit einschränken, damit nicht mehr als 500 Touren angezeigt werden.
* Dann gibt man in der Adresszeile des Browsers folgenden Link ein:

************************************************
http://www.gps-tour.info/exploder/gearth.php
************************************************

-> Es erscheint ein Dialog zum öffnen oder speichern einer Datei www.gps-tour.info.kmz

Diese Datei kann mit Google Earth geöffnet werden.

Weiteres folgt dann in kürze.

LG
Dietmar"
 
Hallo zusammen.

Ich bin auch scho die ganze Zeit im zweispalt welche Seite ich denn nun ntzen soll.
Aber irgendwie finde ich gps-tour doch noch ein wenig übersichtlicher wie bikemap.
Deswegen habe ich mein Touren auch in gps-tour drin.

Bei bikemap finde ich die Seite irgendwie überladen.

Mit scheinbt auch das auf gps-tour mehr Touren drin sind?!

Gruß Thomas
 
Ich bin auch scho die ganze Zeit im zweispalt welche Seite ich denn nun ntzen soll.
bikemap, wandermap, runmap, inlinemap und gpsies können auch als Gelegnheitsnutzer zum download genutzt werden. Extra registrieren für einen Track möchte ich mich nicht. Wenn es mehrere sind oder der Track einzigartig, dann schon, aber das ist schon ein kleine Hürde. Andererseits sind deine Daten dadurch etwas besser geschützt.

25832 (gps-tour) zu 143804 Radrouten (bei bikemap) scheint deine Wahrnehmung nicht ganz zu bestätigen. Sind allerdings die Zahlen von der jeweiligen Seite, kann also reichlich gefaket sein.
 
Hmm.mm

Stimmt da hast du recht.

Ich würd halt gern halt auch meine Touren dort reinstellen wo am meisten los ist.
Anderseits macht gps-tour ein professionelleren Eindruck auf mich, auch gerade weil halt die User erst mal die Hürde haben Sie zu registrieren...
Man sieht es halt auch einfach oft an den Tourenbeschreibungen das dort viel mehr Aufwand getrieben wird.

Ich bin unschlüssig....


Gruß
 
Inzwischen scheint auf der Seite ja aber so einiges an Feintuning passiert zu sein.
Wo soll das Problem bei der Anmeldung sein? Hier muss man sich doch auch anmelden.

Ein Problem habe ich aber noch: Wenn ich für unterwegs mal eine Tourenbeschreibung ausdrucken möchte, sieht das Ergebnis (im Gegensatz zu denen vieler anderer Seiten) reichlich daneben aus. Auch sind auf den Übersichtskarten im Ausdruck die Tracks gar nicht drauf (werden aber im Web angezeigt). Ich habe auch schon die üblichen Tricks probiert, wie PDF erzeugen, Seite speichern und aus anderem Programm drucken etc.
(Firefox/Safari mit MacOS)
Kennt jemand die Problematik oder hat eine Lösung parat?
 
Irgendetwas ausdrucken in GPS-Zeiten? Womöglich noch das Ausgedruckte regendicht in Klarsichtfolie verschweissen und vorne auf den Altherren-Lenker montieren? Klingel am Fahrrad hoffentlich nicht vergessen? Mittags um 12.00 Uhr Einkehr bei Braten und Soße?

Bis du überhaupt noch kompatibel?
 
Irgendetwas ausdrucken in GPS-Zeiten? Womöglich noch das Ausgedruckte regendicht in Klarsichtfolie verschweissen und vorne auf den Altherren-Lenker montieren? Klingel am Fahrrad hoffentlich nicht vergessen? Mittags um 12.00 Uhr Einkehr bei Braten und Soße?…
Braune Soße, wohlgemerkt! :mad:

Generation Erfolgreich:
Bundeswirtschaftsminister schrieb:
Ich habe Gott sei Dank Leute, die für mich das Internet bedienen!
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=af2Q4t1khDE"]YouTube - BooCompany vs. Michael Glos[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendetwas ausdrucken in GPS-Zeiten?
...
Klingel am Fahrrad hoffentlich nicht vergessen?
Das "papierlose" Büro haben wir seit wenigstens 10 Jahren. Alles kommt per Mail und wird dann ausgedruckt :rolleyes:. Warum dann nicht die Tracks zur groben Orientierung ausdrucken und mitnehmen. Ohne Batterien steht man sonst schon mal blöd da. Den Kopf brauch ich für Brille und Helm :D.

Eine Klingel ist nach StVZO Pflicht und in der Stadt auch durchaus notwendig. An Tourenbikes gehört sie daher einfach und ist immer noch netter als ein gegröhltes "Ey, mach Platz". Nicht jeder Wanderer steht aus lauter Boshaftigkeit auf "unseren" Wegen.
 
Die Beschreibungen, Tipps und Kommentare zu den Touren dort sind teilweise recht sinnvoll für unterwegs, vor allem weil sie eine Aktualisierung und Ergänzung darstellen.

Meist habe ich ja sowieso mein MacBook mit internet everywhere dabei, und kann schnell nachschauen, aber einfacher ist es, zusammen mit der (Papier)-Landkarte auch ein paar Roadbook-Zettel mit Infos und Notizen dabei zu haben.

Manche sind aber vielleicht nie über das Stadium des Abfahrens von Touren des heiligen St. Moser oder des Kompass-Verlages hinausgekommen, man gewähre ihnen Gnade.

Neben dem Kennenlernen neuer Strecken in anderen Revieren betreibe ich ja auch selber Trail- und Map-Prospecting in meiner Nähe, von daher bin ich froh über jede Einzelheit und Ergänzung, die ich zu meinen oder anderen Tourenbeschreibungen beitragen kann, und die ich anderweitig bekomme. Allein schon deshalb, also für Notizen, habe ich diese Ausdrucke gerne mit. Es gibt Menschen, die nehmen sich nun mal Zeit, um ein Naturdenkmal oder anderes Sehenswertes zu betrachten; schön, wenn drauf hingewiesen wird. Nur ein POI-Symbol dafür auf der Karte im Display ist oft etwas wenig. Um das alles ins GPS zu bekommen und schnell zu bearbeiten, müssten diese erweiterte PDA-Funktion haben (was grundsätzlich ja keine schlechte Idee wäre), aber irgendwo ist dann auch mal die Grenze erreicht. Ich finde es ja schon nervig, wie sie hier oft jammern, weil die Offroad-Routing-Funktionen bestimmter Karten nicht so funktionieren, wie die Herrschaften es sich gerne gewünscht hätten.
 
Zurück
Oben Unten