X-12 am neuen Torque

sh0rt

shirtless old spice guy
Registriert
24. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Braunschweig
Moin moin,

ich habe eben mein neues Trailflow ausgepackt und die Gwindehülse für die X-12 Achse am Hinterbau lag lose im Karton. Mit welchem Drehmoment muss die Hülse hinten eingeklemmt werden?

Im Handbuchh abe ich beim durchblättern nichts gefunden und es ist in dem fall mein erster Hinterbau mit einer Schraubachse :)

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Kann dir zwar nich helfen, aber kannst du mal bitte messen, ob es der 142er x12 standard oder 150mm ist? wäre nett, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner Stelle bei Canyon oder Syntace nachfragen!

Dachte die Hülse ist schon im Rahmen drin!:(
Oder du frägst mal im Liteville-Forum nach.

Gruß
 
die Steckachse ist länger als 142mm weil das die Rad Einbau breite ist! und die Steckachse gibt es nur in einer Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um die Achse sondern um die Gewindehülse in die die Achse geschraubt wird!!!

Die sollte eigentlich rechts im Hinterbau sein
 
ja, und wo ist das Problem?
das teil in den rahmen rein zu stecken und die schraube festzudrehen hoffe man versteht mich jetzt besser?
was für eine schraube ist es den? M4 M5? dann könnte man zumindest mal schauen wie viel die schraube aushält bzw. was das alu Gewinde mit macht.
und wen in der LV Aufbau Anleitung 6NM steht na wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da ich nun selber messen konnte - danke short an der stelle ! (...) - es is der 135+7 standard

die hülsen, die im karton drin sind, sind übrigens fürs vordere laufrad ...
 
die hülsen, die im karton drin sind, sind übrigens fürs vordere laufrad ...

Bei mir lag nur eine Hülse im Karton und die ist für die X 12 Achse hinten rechts, das Drehmoment für die Schraube steht doch auf dem Schraubenkopf gut lesbar drauf !!! 10-20 NM, ich habe sie also mit 15 NM festgezogen.

Also Hülse einfach hinten rechts einsetzen, Laufrad einsetzen und Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Zentrieren tut sich das Laufrad da die X12 Achse und Hülse auf Passung gebaut ( also ohne Spiel zu den Seiten ) sind von ganz alleine.
 
Aber wie fest schraubst du die Huelse, die du hinten rechts eingesetzt hast? Bei mir lag diese ja auch lose und da die Klemmschraube nicht angezogen war, war dass Schaltauge lose :( Ich meine wirklich die Huelse im Rahmen! Auf der Achse steht ja, wie fest diese angezogen wird.
Wenn bei dir also auch die Huelse lose im Karton lag, muesste ja auch das Schaltwerk lose sein, denn die Schraube die die Huelse in den Hinterbau klemmt haellt ja auch das Schaltwerk. Bloede zu erklaeren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Thread schon existiert, wie stark zieht man das Schaltauge fest? 1.5nm wie in der Beschreibung scheint mir ein bisschen wenig, wenn man gleichzeitig die X-12 Hülse mit festzieht.
,
In einem Liteville wird die Hülse mit 6nm eingeklemmt, dass Schaltauge, die Halteschraube, Hülse, Schraubachse sind ja ein Syntace system...also im grunde die gleichen Teile. Aber definitive Antwort hat nur ANYON.
 
Ich habe mal bei Anyon angefragt, aber ich zweifle ob ich richtig verstanden wurde, denn 8-12Nm sind schon nicht wenig:

Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zum X12 Steckachsensystem bei den neuen Torques.

Mit wieviel Nm wird die Schraube festgezogen die das Schaltauge festhält und
gleichzeitig die Buchse auf der rechten Seite klemmt?

MfG
xxxxx

Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Schrauben, die das Schaltauge fixieren, sollten Sie mit 8 - 12 Nm festziehen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxx
Servicecenter
 
noch mal:

wen sich jemand erbarmen würde die schraube zu vermessen und auf den Kopf der schraube schaut da steht dann 8,8 ; 10.9 oder sogar 12.9 mit diesen angaben ist es kein Problem zu sagen wie fest man die schraube max. anziehen kann.
(vom Alu mal abgesehen in dem sie drinsteckt.)
 
Mal ganz absehen vom Alu wär aber ganz schlecht weil das Alu mag die Anzugsmomente von hochfesten Stahlschrauben gar nicht. Wenn es sich überhaupt um eine Stahlschraube handelt..?

Also nach der Festigkeit einer Stahlschraube würde ich kein Anzugsmoment für ein Alu-Innengewinde folgern, sonst ist da bald kein Alu-Gewinde mehr.

Nur mal so als Beispiel: Mein Getriebe(Alu) vom Auto wird über M12er Schrauben mit 10.9er Festigkeit nach Vorgabe mit 48Nm am Motorblock befestigt. M12 10.9er Schrauben haben nach DIN aber ein maximales Anzugsmoment von 120Nm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon richtig aber wen die schraube lang genug drin steckt kann ich trotzdem den kopf abreisen.
deswegen hab ich auch nach der länge gefragt dann kann man nämlich auch noch das rechnen anfangen was das Alu mitmacht.
mit der Klammer wollte ich darauf hinweisen das man das Alu nicht vergessen darf ;)
 
Zurück
Oben Unten