x-12 Steckachse schmieren?

Das Gewinde sollte man fetten. Wenn da 2 blanke Aluminiumflächen aufeinander liegen "gammelt" die Achse schnell fest. Ich hatte das mal im Urlaub als die Achse trocken war und sich irgendwann nur noch mit Gewalt lösen ließ.
 
Ordentlich fetten,
ich hab´s erlebt, dass über den Winter die Lager sauteurer Naben zu rosten begonnen haben (dort wo sie auf der Steckache aufliegen) und so die Achse kaum mehr rauszukriegen war... (die Achse hat natürlich nicht gerostet)
 
Kannst auch Kupferpaste nehmen, wenn es schon was besonderes sein soll.. Senkt denn Reibwert im Gewinde weniger und verhindert auch Korrosion.

Ich selbst bin mit einem hauch Fett aber auch immer gut gefahren..
 
Ordentlich fetten,
ich hab´s erlebt, dass über den Winter die Lager sauteurer Naben zu rosten begonnen haben (dort wo sie auf der Steckache aufliegen) und so die Achse kaum mehr rauszukriegen war... (die Achse hat natürlich nicht gerostet)

bei meinen naben ist noch eine achse drin, auf der die lager sitzen. und in der achse steckt dann die x-12.
 
weißes Titanfett nehme ich immer, wenn es um Montage geht. Kriegst Du jedes Knacken weg.
 
bei meinen naben ist noch eine achse drin, auf der die lager sitzen. und in der achse steckt dann die x-12.

Das wird hinten bei mir auch so sein, da Problem ist bei der Vorderachse (Fox 20mm) aufgetreten.

Seitdem schmier ich halt auf jede Achse ordentlich Fett :D

Fett: Harley-Davidson Lagerfett (blau ;))
 
Ordentlich fetten,
ich hab´s erlebt, dass über den Winter die Lager sauteurer Naben zu rosten begonnen haben (dort wo sie auf der Steckache aufliegen) und so die Achse kaum mehr rauszukriegen war... (die Achse hat natürlich nicht gerostet)

ack !

Mir sind die Abstandskappen (Alu) von meiner Tune Prince Nabe auf der x12 Steckachse Festgegammelt nach einem Jahr.
Musste mit einer Wasserpumpenzange und einer großen Knarre das Dingen lösen...

Kein gutes Gefühl !

Seitdem bisschen Fett an die Achse, dann flutscht es auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten