x-12 Steckachsen Standard Rahmen Einbaubreite

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich Einbaubreiten von Steckachsen im x-12 Standard.

Ich habe den Rahmen Cube Stereo HPC 120 Race aus 2014 mit folgenden Daten bezüglich der HR-Achse:

Steckachse X12 (12x142mm)

Kann ich nun irgendein HR mit einem Einbaumaß von 12x142 kaufen und eine x-12 Steckachse mit 142mm?
Ich lese hier nämlich oft etwas mit 135+ was mich sehr verwirrt. (Was hat es damit auf sich?)

Könnte ich beispielsweise folgende Kombination kaufen?
12x142
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-wh-mt500-29-hinterrad-690233

Steckachse:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-rws-mtb-thru-bolt-x-12mm-alu-hr-schnellspanner-50397

Vielen Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: x-12 Steckachsen Standard Rahmen Einbaubreite
Wahrscheindlich ist dass gemeint .
Boost 141? Nein, kein Tippfehler, sondern ein weiterer aufkeimender Industriestandard für Hinterradnaben. Mit 6 mm mehr Breite und damit größerer Abstützfläche für die Speichen kann bei Boost 148 x 12 mm Naben etwa 10 bis 15 % höhere Steifigkeit erreicht werden, als mit 142 x 12 mm Varianten. Boost 141 münzt ebendieses Prinzip nun auf Schnellspanner um. Aus 135 x 10 mm wird durch Addition von 6 mm eben 141 x 9 mm. Boost für QR-Dropouts, und damit zu günstigeren Kostenpunkten, als es mit Steckachsen möglich wäre... Nicht nur das neue Roscoe kommt mit Boost 141 Hinterbau, auch das überarbeitete Einsteiger XC-Hardtail X-Caliber rollt damit in die nächste Generation.
 
Dem Hinterrad ist vollkommen egal, welche Art von Steckachse in sein 12 mm Loch kommt, Hauptsache die Maße für den Hinterbau stimmen.
 
Dem Hinterrad ist vollkommen egal, welche Art von Steckachse in sein 12 mm Loch kommt, Hauptsache die Maße für den Hinterbau stimmen.
Aber denn auch dem Rahmen "egal"?

Bin neu im Bereich Steckachse:
Sind im Rahmen im Endeffekt keine Gewinde, somit nur Bohrungen?
Dann kann man ja beliebige 12x142mm Achsen einbauen und muss sich selbst umd die Gewindeseite kümmern?

Liebäugele gerade mit einem Cube Rahmen, der auch "X-12/ 12x142" dran stehen hat. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint das Kontergewinde nicht im Rahmen selbst zu sein, sondern man muss ein entsprechendes Gegenauge mit Innengewinde dazukaufen, oder?
Oder habe ich das Gewinde übersehen?

Somit müsste ich also entweder:
Siehe https://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-gewindeinsert-539 und https://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-steckachse-135-142mm-44551 nehmen, könnte aber auch https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-e-thru-steckachse-hinterrad-sm-ax76-12-x-142mm-272025 nehmen? Stimmt das?
 
Wie kommt man eigentlich immer so leicht auf X12, bloß weil man eine 12mm Steckachse hat?

X12 von Syntace ist ein eigener Standard, genauso wie E-Thru von Shimano oder die Maxle von RockShox.
Alle diese Achsen haben 12 mm Durchmesser, sind aber trotzdem anders.

Nur die Achse nach dem Syntace-Standard ist tatsächlich das X12 !!
 
Wie kommt man eigentlich immer so leicht auf X12, bloß weil man eine 12mm Steckachse hat?

X12 von Syntace ist ein eigener Standard, genauso wie E-Thru von Shimano oder die Maxle von RockShox.
Alle diese Achsen haben 12 mm Durchmesser, sind aber trotzdem anders.

Nur die Achse nach dem Syntace-Standard ist tatsächlich das X12 !!

Naja, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass alle Hersteller ein eigenes Gewinde "erfunden" haben. Eher wahrscheinlich ist, dass entweder ISO (oder seltener UN Gewinde) verwendet wurde.
Wenn dann noch der Durchmesser der Achse am Gewindeteil identisch ist(herstellungstechnisch sehr wahrscheinlich bei 12 mm), sollte wohl nichts dem entgegensprechen kombinieren zu können...

man müsste mal versch. 12mm Gewinde direkt nebeneinander legen.
 
Naja, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass alle Hersteller ein eigenes Gewinde "erfunden" haben. Eher wahrscheinlich ist, dass entweder ISO (oder seltener UN Gewinde) verwendet wurde.
rätseln welche gewinde verwendet werden braucht man nicht.
kann man zu den verschiedenen ausführungen vielerorts im netz nachlesen.
 
Allerdings blicken da einige Versender bzw. Händler auch nicht durch und bieten z.B. X12 Laufräder an etc..

Richtig. Ich staunte auch nicht schlecht als ich mir für meinen Transalp Summitrider X12 Rahmen (der heißt tatsächlich "X12") die schicke Syntace X12 Achse ohne Hebel bestellen wollte und zum Glück noch mal genauer hingeschaut habe und letztendlich die KCNC 12mm Achse E-Thru verbaut habe. War auch mein erster Rahmen mit Steckachse und hatte mich davor nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
 
Hallo zusammen,

meine Steckachse musste vor kurzem mit Gewalt aus meinem Rahmen entfernt werden, weshalb ich nun Ersatz suche. Meine bisherige Steckachse ist x12, 12x142 mm von cube. Jetzt habe ich als Ersatz eine Syntace x12 135+. Gewindesteigung, Länge passt. Das einzige, was ich nun merkwürdig finde ist, dass die Achse in der Mitte dünner ist, um die 11,20 mm. Kann ich die nun trotzdem nutzen? Das hieße ja, dass die Nabe nur am Rand der Steckachse aufsitzt und in der Mitte nicht!?

Danke schon mal vorab. Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200304_202830.jpg
    IMG_20200304_202830.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 486
Ok, danke, also kann ich die nehmen. Aber was ist der Sinn, dass in der Mitte zu verjüngen? Gewichtseinsparung?
 
Zurück
Oben Unten