X-Actuation, NX vs. GX Eagle 1x12 Schaltwerk

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Hallo,
    kann mir jemand erklären, was genau die X-Actuation Technologie sein soll?
    Das ist ja, bis auf das Gewicht, der einzige Unterschied zwischen NX und GX Schaltwerk, richtig?

    Merkt man hier zwischen den beiden Schaltwerken einen Unterschied, oder bestimmt sich dieser wenn dann über den Schalthebel?

    Ich bin jemand, der gerne einmal seine Schaltwerke wegfährt und möchte mir nun einen Ersatz zulegen und schwanke zwischen diesen beiden Optionen, da es doch ca. 20€ Unterschied ausmacht.

    Vielen Dank.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. cxfahrer

    cxfahrer Gott ist die Schwerkraft

    Dabei seit
    03/2004
    Spezifikationen
    Specifications for NX Eagle™ Triggerschalter
    Reihenfolge 112g
    Gänge 12
    Kompatibilität Alle Eagle™ Antriebssysteme.
    Technology Highlight(s) X-ACTUATION™, ZERO LOSS™, MatchMaker™ X integriert
    Material Aluminium/Verbundwerkstoff
    Farben Schwarz
    Kleinteile Edelstahlbolzen, MatchMaker™ X
    Im Handel erhältlich August 2018

    Spezifikationen
    Specifications for NX Eagle™ Schaltwerk
    Material Aluminium/Stahl
    Reihenfolge 339g
    Farben Schwarz
    Kompatibilität Alle Eagle™ Antriebssysteme.
    Technology Highlight(s) X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™2, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
    Kleinteile Edelstahl, Schwarz
    Im Handel erhältlich August 2018
     
  4. K. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann entschuldige ich den sinnlosen Thread.
    D.h. dass der einzige Unterschie im Gewicht liegt.
    Dann wird es wohl ein NX werden.
     
  5. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Das kannst du aus den Informationen in dem Post vorher herauslesen?
     
  6. Nicht zu 100%. Mir war nur nicht bewusst, dass auch das NX-Schaltwerk die X-Actuation-Technologie verbaut hat.
    Damit sind die beiden Schaltwerke (GX und NX) laut Beschreibung von SRAM fast identisch, nur dass die Beschreibung für das NX-Modell etwas knapper ausfällt:

    Specifications for NX Eagle™ Schaltwerk
    Material Aluminium/Stahl
    Reihenfolge 339g
    Farben Schwarz
    Kompatibilität Alle Eagle™ Antriebssysteme.
    Technology Highlight(s) X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™2, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
    Kleinteile Edelstahl, Schwarz
    Im Handel erhältlich August 2018

    Specifications for GX Eagle™-Schaltwerk
    Gänge 12
    Material Aluminium, Schaltröllchen aus Polyamid mit Edelstahl-Kugellager
    Reihenfolge 290 g
    Farben Schwarz
    Außenkäfig Aluminium
    Kompatibilität Mit allen Eagle™-Antriebssystemen
    Innenkäfig Aluminium
    Feder Stahl
    Käfiggrößen Lang
    Max. Kettenblattgröße 50
    Zug X-ACTUATION™
    Technology Highlight(s) X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
    Kleinteile Edelstahl, Schwarz
    Im Handel erhältlich Mai 2017

    Wie stehst du dazu?
     
  7. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Ich?
    Soweit ich das aus Erfahrungsberichten hier mitbekommen habe (meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf 1100 km mit der GX, danach waren Kette und Kassette durch und ich bin zurück auf 2fach), liegen die Unterschiede zwischen den Gruppen im Wesentlichen (ich betone: im Wesentlichen!) in Haltbarkeit und Gewicht sowie Design und Haptik, weniger in der Funktionalität. Natürlich wird man einen Unterschied zwischen XX1 und NX merken, wenn man sie direkt vergleicht. Funktionieren wird aber auch die NX. Insbesondere die Haltbarkeit bei Kette und Kassette scheint bei X01 und XX1 deutlich besser zu sein. Über das Gewicht der NX-Kassette decken wir lieber den Mantel des Schweigens.