X-Fusion Velvet warten lassen oder gleich was Besseres?

Registriert
4. September 2014
Reaktionspunkte
748
Ort
Braunschweig
Moin Freunde.

Ich hab festgestellt, dass meine 2014er X-Fusion Velvet RL2 nicht mehr ganz einfedert. Die war schon ab Werk ziemlich progressiv und hat den letzten Zentimeter der nominellen 130mm Federweg nicht ausgenutzt. Jetzt ist aber schon bei etwa 90mm Schluss, obwohl der Sag passt. Außerdem dreht sich der Lockout-Regler kontinuierlich linksherum, sodass er sich eigentlich gar nicht mehr so einstellen lässt, dass die Gabel wirklich offen ist. Nun ist das an sich ein reiner Lockout-an-aus-Regler und die Gabel hat ne Sicherung eingebaut, dass der Lockout aufgehoben wird, wenn Einschläge kommen. Deswegen hab ich das vernachlässigt. An sich würde ich mich selbst mal an nem Service versuchen (hab ich noch nie gemacht), aber ich habe gelesen, dass X-Fusions ganz schön ätzend zu warten sind und man schnell was kaputt machen kann (https://singletrackworld.com/forum/topic/servicing-x-fusion-forks/). Handwerklich bin ich nicht gerade geschickt. Deswegen würde ich es eher nicht selbst machen wollen.

Weil das eh keine teure Gabel ist, frage ich mich, ob es sich rentiert, das Ding warten zu lassen oder ob es nicht besser wäre, sich direkt ne bessere Gabel gebraucht zu kaufen. Hab zwar im Moment kein Geld dafür, aber dann weiß ich wenigstens, wo die Reise hingeht. Und ordentliche Gabeln für die Standards (650B, tapered, 15mm Steckachse, 100mm Nabe) kriegt man ja für unter 300 €. Ich würde in dem Zuge gleich auf 150mm Federweg aufrüsten - dafür ist mein Rahmen freigegeben.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: X-Fusion Velvet warten lassen oder gleich was Besseres?
Naja, dass aus dem Singeltrack-Forum hört sich eigentlich recht in Ordnung an. Wenn du es dir zutraust würde ich den Versuch wagen.
Handwerklich bin ich nicht gerade geschickt. Deswegen würde ich es eher nicht selbst machen wollen.
Ich glaube in deinem Fall ist es besser (für deine Nerven und evtl. deinen Geldbeutel) wenn du zum Bike-Mechaniker deines Vertrauens gehst. Da Kostet dich der Service vielleicht 100€ (Keine Ahnung was die bei einer X-Fusion so verlangen) und das ganze sollte passen.
Hab zwar im Moment kein Geld dafür, aber dann weiß ich wenigstens, wo die Reise hingeht. Und ordentliche Gabeln für die Standards (650B, tapered, 15mm Steckachse, 100mm Nabe) kriegt man ja für unter 300 €.
Unter dem Punkt würde ich auf alle Fälle das vorhandene Reparieren lassen :D.
Ich würde in dem Zuge gleich auf 150mm Federweg aufrüsten - dafür ist mein Rahmen freigegeben.
Kann man den Federweg bei der Velvet nicht auch bis 140mm aufrüsten?

mfG
 
Kann man den Federweg bei der Velvet nicht auch bis 140mm aufrüsten?
Das ist eine sehr gute Frage! Ich hatte eigentlich im Kopf, dass die 130mm-Variante nur als OEM-Gabel verbaut wurde und eben nicht travelbar ist. Die normale Version der Velvet lässt sich zwischen 100, 120 und 140 mm verstellen. Wenn ich da falsch liege, möge man mich korrigieren, aber das ist das, was ich so rausgefunden habe.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der einschätzen kann, wie gut die Velvet RL2 im Vergleich zu 150mm-Gabeln der letzten 3, 4 Jahre ist? Die Reviews über die Velvet sind ja in der Regel ziemlich positiv. Wär blöd, wenn ich mir von einer anderen Gabel ein Upgrade erhoffe und keins kriege (abgesehen von mehr Federweg, was ich als Upgrade empfinden würde).
 
Zurück
Oben Unten