Moin Freunde.
Ich hab festgestellt, dass meine 2014er X-Fusion Velvet RL2 nicht mehr ganz einfedert. Die war schon ab Werk ziemlich progressiv und hat den letzten Zentimeter der nominellen 130mm Federweg nicht ausgenutzt. Jetzt ist aber schon bei etwa 90mm Schluss, obwohl der Sag passt. Außerdem dreht sich der Lockout-Regler kontinuierlich linksherum, sodass er sich eigentlich gar nicht mehr so einstellen lässt, dass die Gabel wirklich offen ist. Nun ist das an sich ein reiner Lockout-an-aus-Regler und die Gabel hat ne Sicherung eingebaut, dass der Lockout aufgehoben wird, wenn Einschläge kommen. Deswegen hab ich das vernachlässigt. An sich würde ich mich selbst mal an nem Service versuchen (hab ich noch nie gemacht), aber ich habe gelesen, dass X-Fusions ganz schön ätzend zu warten sind und man schnell was kaputt machen kann (https://singletrackworld.com/forum/topic/servicing-x-fusion-forks/). Handwerklich bin ich nicht gerade geschickt. Deswegen würde ich es eher nicht selbst machen wollen.
Weil das eh keine teure Gabel ist, frage ich mich, ob es sich rentiert, das Ding warten zu lassen oder ob es nicht besser wäre, sich direkt ne bessere Gabel gebraucht zu kaufen. Hab zwar im Moment kein Geld dafür, aber dann weiß ich wenigstens, wo die Reise hingeht. Und ordentliche Gabeln für die Standards (650B, tapered, 15mm Steckachse, 100mm Nabe) kriegt man ja für unter 300 €. Ich würde in dem Zuge gleich auf 150mm Federweg aufrüsten - dafür ist mein Rahmen freigegeben.
Was meint ihr?
Ich hab festgestellt, dass meine 2014er X-Fusion Velvet RL2 nicht mehr ganz einfedert. Die war schon ab Werk ziemlich progressiv und hat den letzten Zentimeter der nominellen 130mm Federweg nicht ausgenutzt. Jetzt ist aber schon bei etwa 90mm Schluss, obwohl der Sag passt. Außerdem dreht sich der Lockout-Regler kontinuierlich linksherum, sodass er sich eigentlich gar nicht mehr so einstellen lässt, dass die Gabel wirklich offen ist. Nun ist das an sich ein reiner Lockout-an-aus-Regler und die Gabel hat ne Sicherung eingebaut, dass der Lockout aufgehoben wird, wenn Einschläge kommen. Deswegen hab ich das vernachlässigt. An sich würde ich mich selbst mal an nem Service versuchen (hab ich noch nie gemacht), aber ich habe gelesen, dass X-Fusions ganz schön ätzend zu warten sind und man schnell was kaputt machen kann (https://singletrackworld.com/forum/topic/servicing-x-fusion-forks/). Handwerklich bin ich nicht gerade geschickt. Deswegen würde ich es eher nicht selbst machen wollen.
Weil das eh keine teure Gabel ist, frage ich mich, ob es sich rentiert, das Ding warten zu lassen oder ob es nicht besser wäre, sich direkt ne bessere Gabel gebraucht zu kaufen. Hab zwar im Moment kein Geld dafür, aber dann weiß ich wenigstens, wo die Reise hingeht. Und ordentliche Gabeln für die Standards (650B, tapered, 15mm Steckachse, 100mm Nabe) kriegt man ja für unter 300 €. Ich würde in dem Zuge gleich auf 150mm Federweg aufrüsten - dafür ist mein Rahmen freigegeben.
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