X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Eine Vorab-Frage: Bekomme demnächst eine gebrauchte schwarze Metric mit 27,5" Casting und würde das gerne gegen ein 26" Casting (schwarz oder Chrome, wäre egal), tauschen, gäbe es hier einen Interessenten?
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
ich werds mal messen, wenn die andere Metric da ist, und berichten...hab ja noch eine 'ausgewiesene' 26" hier...
 
Nach meinem Kenntnisstand sind die Castings identisch, lediglich das Offset an der CSU ist dann anders bei designierten 650b Gabeln... 650b passt aber dennoch in die 26er Gabeln (wie bei mir ;) )

Habe übrigens das Midvalve Tuning jetzt in PdS getestet. Wer die Local Trails auf der Super Morzine Seite kennt weiß wie steil und technisch die sind. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mod und kann jedem der mehr Support im Midstroke sucht und vor allem den harschen LSC/HSC Übergang los werden will das empfehlen.

@ATw welche Federrate hast Du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens das Midvalve Tuning jetzt in PdS getestet. Wer die Local Trails auf der Super Morzine Seite kennt weiß wie steil und technisch die sind. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mod und kann jedem der mehr Support im Midstroke sucht und vor allem den harschen LSC/HSC Übergang los werden will das empfehlen.

@ATw welche Federrate hast Du genommen?

von mir gibts auch die Woche ne Rückmeldung... muss nur mal ne ruhige Minute finden das zu beschreiben :)
 
Frage:
Ich würde gerne nach dem DVO Vorbild die luftfeder modifizieren,indem ich einen spacer unter die negativ Feder setze, also wie OTT, sodass das ansprechverhalten weicher wird trotz höheren luftdrucks, der die Gabel besser hält, ohne dass es insgesamt harsch wird.
Ideen für Umsetzung?.......
Jetzt gerade kam mir ein pike volume spacer in den Sinn,denn ich runterkürze. Probier ich morgen aus.
Übrigens auch so ist die metric roughcut nicht zu verachten.und in komplett schwarz verdammt heiß
 
@ATw kannst du mal durchmesser und länge posten, dann kann ich das mit meinen 888 und 40 federn vergleichen?
 
@ATw kannst du mal durchmesser und länge posten, dann kann ich das mit meinen 888 und 40 federn vergleichen?
Länge: 302mm
AD: 29,5mm
ID: 20mm

Ich hab bei mir auch mal ein kleines Midvalve und die Zugstufe nochmal anders geshimt.
Beim Midvalve habe ich das originale Checkvalve durch folgendes Stack ersetzt:
6x16x0,15
6x13x0,15
6x10x0,15

Fühlt sich ziemlich interessant an. Die Dämpfung ist direkter und fühlt sich irgendwie "hydraulischer" an, gefällt mir gut.
Ich habe das Stack absichtlich relativ soft gemacht.
Rebound habe ich deutlich langsamer geshimt, damit ich die Lowspeed Einstellung weiter öffnen kann. Davor hatte ich die Zugstufe eher schnell geshimt und die Lowspeed weit geschlossen. Das hat sich aber nicht gut angefühlt.
Rebound:
6x15x0,15
6x15x0,15
6x14x0,15
6x13x0,15
6x12x0,15
6x10x0,15

Sieht dann so aus:
 
von mir gibts auch die Woche ne Rückmeldung... muss nur mal ne ruhige Minute finden das zu beschreiben :)

doch etwas länger gebraucht...
So.... kleines Update zum Midvalve/Rebound Mod.

@Felger war so freundlich sich (und seine Metric) als Versuchskarnickel zur Vefügung zu stellen :D

auf der Rebound Seite war dort im Gegensatz zu dem Stack den @ATw gepostet hat

15 0.15
15 0.15
12 0.15

ich habe nun folgendes eingebaut

15 0.15
15 0.15
14 0.15
12 0.15
10 0.10

Wer Bildcher mag ;)



Am Midvalve wurde das Check-Valve:

16 0.15
12 1.80 Feder
Float 0.6

Durch folgenden Stack erstetzt:

16 0.15
16 0.15
14 0.15
12 0.10
11 0.10
10 0.40
10 0.20
16 0.20 Backer
12 1.80 Feder
Float 0.4



Was das ganze für einen Sinn hat und was ich mir dabei gedacht habe will ich erst mal aussen vor lassen ;) vielleicht hat der ein oder andere eine Idee zu dem was dort passiert.

@Felger kann ja bei zeiten seine Fahreindrücke schildern...

* alle Grafiken ohne Gewähr! Das sind meine ersten Ausflüge in ReStackor und ich kann nicht ausschließen, dass ich hier oder da noch Denkfehler drin habe.

Gude
ra



so, ich bin noch ne Rückmeldung schuldig. Bin leider nicht so viel zum fahren gekommen wie geplant... und die DHL hat mich auch geärgert und ein potentielles Wochenende versaut :(

ich hatte ja in der Vergangenheit schon gejammert
ich finde auch sie verhärtet etwas zu sehr bei kleinen harten schlägen und habe das auch der der hsc zugeschoben
ich horche - bin gespannt was du schreibst!

und war ganz neugierig auf den Mod!

wie ich jetzt gelernt habe war nicht eine zu straffe HSC für das "Spiken" verantwortlich - sonder der fehlende Übergang von LSC zu HSC (hier habe ich vorher mit dem zusätzlichen Öffnen der LSC sicher noch alles schlimmer gemacht :(). Mit dem neuen Midvalve ist der Effekt komplett weg :bier: Die Gabel fühlt sich sehr "plush" an - spricht gut an - säuft aber nicht im Federweg ab. Sie bietet sehr definiert Gegenhalt im mittleren Bereich, was ich sehe schätze! Hier hilft mit Sicherheit meine Bionicion-Kartusche mit. Diese fahre ich etwa mit 9,5 und 7,5bar, was eine leicht progressive Kennlinie ergibt.

Die wenigen ruppigeren Stecken die ich fahren konnte frisst die Gabel nun - hier hat man vorher erst mal immer den ersten Schlag in die Hand bekommen. Bei Sprüngen fängt einen die Gabel ganz sanft auf - bin extra ein paar mal ins Flat. Das war vorher auch nicht der Fall. Die Klicks der HSC und LSC sind gut spürbar und man kann die Punkte sehr schön verschieben. Aktuell bin ich in etwa im mittleren Bereich.

Bzgl der Zugstufe war das vorher jammern auf hohem Niveau - nur weil meine Mattoc hier aktiver in der Federwegsrückgewinnung ist habe ich mal nachgefragt. Die Änderungen hier haben sicher nichts zum schlechteren verändert - die Gabel fühlt sich einen Ticken aktiver an. Aber das kann auch Einbildung sein... hier waren dann in Summe einfach zu viele Änderungen (neue geschmiert, anderes Dämpfungsöl, Luftfeder neu "geprimt" - das ist so ein Bionicon-Eigendings :D, und die Gabel ja nicht direkt im vergleich. Waren ja fast 4 Wochen dazwischen)

mit der Maßnahme bin ich mit den Einstellern wieder mehr im mittleren Bereich gerutscht.

Generell: ich dachte langfristig schon über den Verkauf der Metric nach. Die Yari mit AWK und MST liegt bereit. Mit der Maßnahme jetzt weiß ich aber gerade nicht, was die "Super"-Yari besser können sollte. Mit dem Mod ist die Metric die beste Gabel, die ich bis dato gefahren bin - vielen Dank @raschaa !:i2::daumen::anbet: (und für die Spannhülse:rolleyes:)

wenn ich noch mehr herausbekomme berichte ich weiter
 
doch etwas länger gebraucht...




so, ich bin noch ne Rückmeldung schuldig. Bin leider nicht so viel zum fahren gekommen wie geplant... und die DHL hat mich auch geärgert und ein potentielles Wochenende versaut :(

ich hatte ja in der Vergangenheit schon gejammert


und war ganz neugierig auf den Mod!

wie ich jetzt gelernt habe war nicht eine zu straffe HSC für das "Spiken" verantwortlich - sonder der fehlende Übergang von LSC zu HSC (hier habe ich vorher mit dem zusätzlichen Öffnen der LSC sicher noch alles schlimmer gemacht :(). Mit dem neuen Midvalve ist der Effekt komplett weg :bier: Die Gabel fühlt sich sehr "plush" an - spricht gut an - säuft aber nicht im Federweg ab. Sie bietet sehr definiert Gegenhalt im mittleren Bereich, was ich sehe schätze! Hier hilft mit Sicherheit meine Bionicion-Kartusche mit. Diese fahre ich etwa mit 9,5 und 7,5bar, was eine leicht progressive Kennlinie ergibt.

Die wenigen ruppigeren Stecken die ich fahren konnte frisst die Gabel nun - hier hat man vorher erst mal immer den ersten Schlag in die Hand bekommen. Bei Sprüngen fängt einen die Gabel ganz sanft auf - bin extra ein paar mal ins Flat. Das war vorher auch nicht der Fall. Die Klicks der HSC und LSC sind gut spürbar und man kann die Punkte sehr schön verschieben. Aktuell bin ich in etwa im mittleren Bereich.

Bzgl der Zugstufe war das vorher jammern auf hohem Niveau - nur weil meine Mattoc hier aktiver in der Federwegsrückgewinnung ist habe ich mal nachgefragt. Die Änderungen hier haben sicher nichts zum schlechteren verändert - die Gabel fühlt sich einen Ticken aktiver an. Aber das kann auch Einbildung sein... hier waren dann in Summe einfach zu viele Änderungen (neue geschmiert, anderes Dämpfungsöl, Luftfeder neu "geprimt" - das ist so ein Bionicon-Eigendings :D, und die Gabel ja nicht direkt im vergleich. Waren ja fast 4 Wochen dazwischen)

mit der Maßnahme bin ich mit den Einstellern wieder mehr im mittleren Bereich gerutscht.

Generell: ich dachte langfristig schon über den Verkauf der Metric nach. Die Yari mit AWK und MST liegt bereit. Mit der Maßnahme jetzt weiß ich aber gerade nicht, was die "Super"-Yari besser können sollte. Mit dem Mod ist die Metric die beste Gabel, die ich bis dato gefahren bin - vielen Dank @raschaa !:i2::daumen::anbet: (und für die Spannhülse:rolleyes:)

wenn ich noch mehr herausbekomme berichte ich weiter

Dank bionicon bin ich ja bei der metric gelandet und mit einer awk alternative gibt es für mich kein Argument für die YARI.die metric ist hübscher und rundherum besser verarbeitet als die rs oder fox. Sehr schöne schwarze Gabel.komplett schwarz :)
 
Mal eine Frage zu den Drehmomenten an der Metric.
Ich habe gerade auf der Page von X-Fusion Show geschaut, dort gibts ein Excel-File mit Drehmomenten.
Für die Metric steht da folgendes
Bildschirmfoto 2017-08-18 um 16.58.09.jpg


Ist mit Pinch Bolt die Sicherungsschraube der Achse gemeint? 6,8nm kommen mir hier etwas viel vor... :eek: :confused:
Und 'Snug' bei der Achse, heißt soviel wie 'Fest', also schon ordentlich, richtig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-18 um 16.58.09.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-18 um 16.58.09.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 82
Mal eine Frage zu den Drehmomenten an der Metric.
Ich habe gerade auf der Page von X-Fusion Show geschaut, dort gibts ein Excel-File mit Drehmomenten.
Für die Metric steht da folgendes
Anhang anzeigen 634712

Ist mit Pinch Bolt die Sicherungsschraube der Achse gemeint? 6,8nm kommen mir hier etwas viel vor... :eek: :confused:
Und 'Snug' bei der Achse, heißt soviel wie 'Fest', also schon ordentlich, richtig?

Snug würde ich mit straff (aber nicht zugeknallt) übersetzen. :ka:
 
Snug heißt streng genommen lediglich "spiel frei". Eigentlich will man achsen nie anknallen weil man gefahr läuft über die zeit stützhülsen zwischen den lagern in der nabe allmählich zu stauchen. klar sind das wenige maximal zehntel mm aber genau das führt dann zur verkürzung der lebensdauer der lager wenn es sich nicht um eine nabe mit fest/los lager konfiguration handelt (die leider nicht so häufig vorkommt).
Im prinzip willst du nur das spiel rausziehen mit der achse und gesichert wird es halt mit der klemmschraube (pinch bolt)...
 
Servus. Fahre derzeit die Metric HLR. nun die doofe Frage kann man die auch noch auf 150 oder sogar 140mm traveln? Also einfach ein neues Loch in die Kolbenstange? Grüße
 
Zurück
Oben Unten