Eine Vorab-Frage: Bekomme demnächst eine gebrauchte schwarze Metric mit 27,5" Casting und würde das gerne gegen ein 26" Casting (schwarz oder Chrome, wäre egal), tauschen, gäbe es hier einen Interessenten?
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Ich hab eine mittlere/pinke Feder mit 6,92N/mm. Fahrfertig hab ich ca. 80kg. Das resultiert in ca. 23% sag im Stehen.@ATw welche Federrate hast Du genommen?
Habe übrigens das Midvalve Tuning jetzt in PdS getestet. Wer die Local Trails auf der Super Morzine Seite kennt weiß wie steil und technisch die sind. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mod und kann jedem der mehr Support im Midstroke sucht und vor allem den harschen LSC/HSC Übergang los werden will das empfehlen.
@ATw welche Federrate hast Du genommen?
Findest du die Roughcut spürbar besser als die TwinTube HLR?
war das ne 66 oder 888 feder? in meine 888wc ti passen allerdings auch die titan federn der 40 rein...Ich hab eine mittlere/pinke Feder mit 6,92N/mm. Fahrfertig hab ich ca. 80kg. Das resultiert in ca. 23% sag im Stehen.
Ich kann es dir nicht genau sagen. Der Verkäufer meinte nur RC3 EVO, passt in die Vengeance...war das ne 66 oder 888 feder? in meine 888wc ti passen allerdings auch die titan federn der 40 rein...
Länge: 302mm@ATw kannst du mal durchmesser und länge posten, dann kann ich das mit meinen 888 und 40 federn vergleichen?
Länge: 302mm
AD: 29,5mm
ID: 20mm
von mir gibts auch die Woche ne Rückmeldung... muss nur mal ne ruhige Minute finden das zu beschreiben
So.... kleines Update zum Midvalve/Rebound Mod.
@Felger war so freundlich sich (und seine Metric) als Versuchskarnickel zur Vefügung zu stellen
auf der Rebound Seite war dort im Gegensatz zu dem Stack den @ATw gepostet hat
15 0.15
15 0.15
12 0.15
ich habe nun folgendes eingebaut
15 0.15
15 0.15
14 0.15
12 0.15
10 0.10
Wer Bildcher mag
Am Midvalve wurde das Check-Valve:
16 0.15
12 1.80 Feder
Float 0.6
Durch folgenden Stack erstetzt:
16 0.15
16 0.15
14 0.15
12 0.10
11 0.10
10 0.40
10 0.20
16 0.20 Backer
12 1.80 Feder
Float 0.4
Was das ganze für einen Sinn hat und was ich mir dabei gedacht habe will ich erst mal aussen vor lassen vielleicht hat der ein oder andere eine Idee zu dem was dort passiert.
@Felger kann ja bei zeiten seine Fahreindrücke schildern...
* alle Grafiken ohne Gewähr! Das sind meine ersten Ausflüge in ReStackor und ich kann nicht ausschließen, dass ich hier oder da noch Denkfehler drin habe.
Gude
ra
ich finde auch sie verhärtet etwas zu sehr bei kleinen harten schlägen und habe das auch der der hsc zugeschoben
ich horche - bin gespannt was du schreibst!
doch etwas länger gebraucht...
so, ich bin noch ne Rückmeldung schuldig. Bin leider nicht so viel zum fahren gekommen wie geplant... und die DHL hat mich auch geärgert und ein potentielles Wochenende versaut
ich hatte ja in der Vergangenheit schon gejammert
und war ganz neugierig auf den Mod!
wie ich jetzt gelernt habe war nicht eine zu straffe HSC für das "Spiken" verantwortlich - sonder der fehlende Übergang von LSC zu HSC (hier habe ich vorher mit dem zusätzlichen Öffnen der LSC sicher noch alles schlimmer gemacht ). Mit dem neuen Midvalve ist der Effekt komplett weg Die Gabel fühlt sich sehr "plush" an - spricht gut an - säuft aber nicht im Federweg ab. Sie bietet sehr definiert Gegenhalt im mittleren Bereich, was ich sehe schätze! Hier hilft mit Sicherheit meine Bionicion-Kartusche mit. Diese fahre ich etwa mit 9,5 und 7,5bar, was eine leicht progressive Kennlinie ergibt.
Die wenigen ruppigeren Stecken die ich fahren konnte frisst die Gabel nun - hier hat man vorher erst mal immer den ersten Schlag in die Hand bekommen. Bei Sprüngen fängt einen die Gabel ganz sanft auf - bin extra ein paar mal ins Flat. Das war vorher auch nicht der Fall. Die Klicks der HSC und LSC sind gut spürbar und man kann die Punkte sehr schön verschieben. Aktuell bin ich in etwa im mittleren Bereich.
Bzgl der Zugstufe war das vorher jammern auf hohem Niveau - nur weil meine Mattoc hier aktiver in der Federwegsrückgewinnung ist habe ich mal nachgefragt. Die Änderungen hier haben sicher nichts zum schlechteren verändert - die Gabel fühlt sich einen Ticken aktiver an. Aber das kann auch Einbildung sein... hier waren dann in Summe einfach zu viele Änderungen (neue geschmiert, anderes Dämpfungsöl, Luftfeder neu "geprimt" - das ist so ein Bionicon-Eigendings , und die Gabel ja nicht direkt im vergleich. Waren ja fast 4 Wochen dazwischen)
mit der Maßnahme bin ich mit den Einstellern wieder mehr im mittleren Bereich gerutscht.
Generell: ich dachte langfristig schon über den Verkauf der Metric nach. Die Yari mit AWK und MST liegt bereit. Mit der Maßnahme jetzt weiß ich aber gerade nicht, was die "Super"-Yari besser können sollte. Mit dem Mod ist die Metric die beste Gabel, die ich bis dato gefahren bin - vielen Dank @raschaa ! (und für die Spannhülse)
wenn ich noch mehr herausbekomme berichte ich weiter
Mal eine Frage zu den Drehmomenten an der Metric.
Ich habe gerade auf der Page von X-Fusion Show geschaut, dort gibts ein Excel-File mit Drehmomenten.
Für die Metric steht da folgendes
Anhang anzeigen 634712
Ist mit Pinch Bolt die Sicherungsschraube der Achse gemeint? 6,8nm kommen mir hier etwas viel vor...
Und 'Snug' bei der Achse, heißt soviel wie 'Fest', also schon ordentlich, richtig?