X Games 2013 München - Brett Rheeder gewinnt Slopestyle Finale

An diesem Wochenende haben in München nicht nur die X Games Premiere gefeiert, sondern auch der Mountain Bike Slopestyle bei den X Games. Die im Mountain Bike Sport bekannte Disziplin ist in diesem Jahr erstmalig bei den X Games dabei gewesen und während Disziplinen wie Downhill nach wie vor bei Olympia außen vor bleiben, wird Slopestyle damit auf die ganze große Bühne der Extremsportarten gehoben. Den Sieg beim Slopestyle Auftakt bei den X Games München hat sich Brett Rheeder aus Kanada gesichert! Auf den Plätzen folgen extrem knapp Landsmann Brandon Semenuk und deutlich dahinter Andreu Lacondeguy (Spanien).


→ Den vollständigen Artikel "X Games 2013 München - Brett Rheeder gewinnt Slopestyle Finale" im Newsbereich lesen


 
Der Kurs war zu krass! Zu wenig Flow und Stimmung meiner Meinung nach... Da war der Kurs z.B. in Winterberg viel geiler! Auch beim Thema Kreativität!
Ich hoffe beim nächsten Mal wird der Track mehr Fahrern Chancen auf den Sieg geben!
 
Das war wirklich schade, dass am Ende nur 6 von 10 an den Start gegangen sind...

@Kharne: Ich bin auch immer noch einw enig aus dem Häuschen ;)

@atzenrider: Warst du vor Ort oder hast du die Stimmung vom Stream aus beurteilt?
 
Ich fand den Kurs auch ein wenig zu krass (was man vom Stream aus sehen konnte). Vormittags in der Quali sind die Meisten, gefühlt jeden 2ten Sprung zu kurz gesprungen, kommt finde ich kein Flow auf!
 
Ich bin, ehrlich gesagt, enttäuscht.
Mini Starterfeld, komische Kameraeinstellungen, man hört die Crowd kaum dadurch kein Big-Time Feeling wie in Whistler/Crankworx (oder so).
Der Kurs selber war auch komisch, die Fahrten sahen mitunter ohne Flow und ungelenk aus (und das bei den Athleten).
Ich hab auf der anderen Seite noch nie so mitgefiebert, ob die Jungs überhaupt einen Run beenden :).
Bei dem extremen Kurs kommen dann Fahrten mit angezogener Handbremse raus.
Eventuell gibt es aber auch das Problem, das nur Rheeder und Semenuk genug Skill für den Kurs hatten, was dann wiederum auch krass ist.
 
Es gab kaum Zuschauer weil das Event mit über 5h Verspätung los ging und man nicht sicher sein konnte das es überhaupt noch startet. Stimmung war anfangs schon da, ist nur leider schnell verflogen mit der Verzögerung.
 
Sowas von zuschauerunfreundlich habe ich noch nie erlebt! Die Quali fand ohne Zuschauer statt und das Finale haben wir verpasst, weil wir irgendwann auch wieder heimreisen müssen.
Einen solchen Startdrop auf dem einzigen Hügel im Umkreis von so viel Flachland zu bauen ist einfach nur doof, die Chance dass es dann zu viel windet ist schlicht zu hoch.
 
Dass die Quali-Zeiten vorher per Pressemeldung verbreitet wurden, die Runs sogar mit Kommentator-Begleitung und Übertragung auf dem großem Screen abliefen und trotzdem alles komplett abgesperrt war, ist einfach nicht zu rechtzufertigen. Immerhin hat man 30 € gezahlt und kann dann weder Quali noch Red Bull Phenom ordentlich sehen, sondern muss durch ein Zaunloch spähen (wo einen später dann noch die Security dran hindern will)- der Contest an sich ging von 20:25 bis 20:55 Uhr - next time bitte also den zahlenden Zuschauer auch etwas bieten z.B. dass man die Quali anschauen kann etc. - den Einlass um 14 Uhr hat man auch ohne Infos verschoben, sodass wir alle eine Stunde vor den verschlossenen Zäunen standen..
 
Ich bin mal auf Statements der Rider zum Kurs gespannt.
Hier und da sah es etwas "unrund" aus aber sportlich, mal abgesehen vom Rallyecross-Debakel und dem gestürzten BMXer, ein tolles Event!
 
Sowas von zuschauerunfreundlich habe ich noch nie erlebt! Die Quali fand ohne Zuschauer statt und das Finale haben wir verpasst, weil wir irgendwann auch wieder heimreisen müssen.
Einen solchen Startdrop auf dem einzigen Hügel im Umkreis von so viel Flachland zu bauen ist einfach nur doof, die Chance dass es dann zu viel windet ist schlicht zu hoch.

:thumbup:

Hab noch zu meiner Freundin gesagt, dass die Leute nicht aus München, die am Montag arbeiten müssen richtig doof dran sind!

Das mit dem Wind war wirklich absehbar.
Ich fand den Kurs auch nicht schön.
Der Pumptrack-Teil war einfach nur unnötig. Beim letzten Drop hätte man die Landezone auch noch was weiter hochziehen können.
 
Ich bin mal auf Statements der Rider zum Kurs gespannt.

Zitat Sam Pilgrim (der in der Quali ohne große Tricks den Kurs abrollte):

"Sorry to disappoint you guys but I won't be in the finals of the xGames, I hated the course and I decided not to ride well in qualifying. If your not having fun don't do it........"

In der Quali forderte der Wind auch schon einige Opfer u.a. die McCauls, Söderström etc.
 
Diese x-games sind ja schön und gut, aber in lezter zeit war und ist die berichterstattung arg gravity lastig, die xc em in bern oder die marathon wm schien man zu boykottieren...
 
Das ganze Drumherum war wohl etwas mies, aber bei dem was man gesehen hat stellt sich langsam die Frage ob Brett Rheeder eigentlich Semenuks böser Zwillingen ist :eek:
 
Insgesamt sehr mieser Contest.

Aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht Brett Rheader und Brandon Semenuk zuzuschauen.
Das konnten auch die schlechten Kommentatoren und die nicht vorhandene Stimmung (Prosieben Fun) nicht versauen.

Ich fand den Kurs genial. Schade, dass er scheinbar zu krass war und dass die Kameras irgendwie verkehrt standen.
Absehbare Windanfälligkeit hin oder her. Ein paar Höhenmeter braucht's halt.

Brandon's Backflip am Startdrop kam mir irgendwie unterbewertet vor.


Diese x-games sind ja schön und gut, aber in lezter zeit war und ist die berichterstattung arg gravity lastig, die xc em in bern oder die marathon wm schien man zu boykottieren...

Interessiert halt keinen. :p
Abstrampeln kann ich mir auch im Fitnessstudio angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Pilgrim hat sich wohl vorher auch bei Eisbach-Surfen den Oberschenkel zerdeppert (Wenn man den Moderatoren glauben kann) und war somit nicht in Top-Verfassung. Ist bestimmt nur gestartet damit die Sponsoren nicht rummaulen...
 
Bin von Dortmund angereist und wurde vor Ort echt enttäuscht! Noch nie so eine schlechte Organisation erlebt! Quali ohne Zuschauer, langes warten beim Einlass, keine Getränke und Toiletten vor Ort waren nur einige Höhepunkte! Und dafür hat man 30 Euro gezählt und ist nach München gefahren!
 
Ich verstehe auch nicht warum im finale nur noch 6 Fahrer am Start waren. Ich glaube dass nur noch 6 starten durften weil es 10 nicht mehr im hellen geschafft hätten!
 
Zurück
Oben Unten