X0 Kurbel mit neuem GXP Lager kippelt...

Rudirabe

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Dabei seit
19. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
5.412
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Was du meinst ist glaube ich das 73mm Lager. Das hat mein Hardtail und dort werden die Lager ohne Spacer eingebaut.
Das stimmt mal soweit. Gehäusebreite 68mm mit je einem Spacer 2,5mm, 73mm ohne. Warum der eine dünner ist, weiß ich nicht. In meiner Resteverwertung kommen allerdings auch dünnere vor. Aktuell hab ich bei meinem 68mm Fully 2x 2,5mm verbaut und beim 73mm Hardtail 0 Spacer. Beides GXP Kurbeln.
 

Rudirabe

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Dabei seit
19. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
5.412
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Da du außenliegende Lagerschalen verwendest, rutscht bei Verwendung des dünneren Spacers auf der Festlagerseite deine Kurbel um den gleichen Wert zur Antriebsseite raus. Solange sich der 22mm Bund innerhalb des Lagers befindet, sollte das kein Problem darstellen. Hat sich nur die Kettenlinie leicht verschoben.

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Solange wie ich die Teile verbaue, hatte ich das noch nicht. Die sind, bedingt durch diese Art der Montage, narrensicher. Egal ob außenliegende Lager oder PF.

Geh ein Bier trinken und freue dich. Funzt ja jetzt. Obwohl mich das auch wuschig machen würde, wenn ich nicht wüsste warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Juli 2011
Punkte Reaktionen
183
Okay da habe ich genau umgekehrt gedacht. Was aber prinzipiell kein Problem wäre weil der 24mm Bund trotzdem noch innerhalb vom Lager war.
 

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
6.777
68 beide Seiten je einer
73 ohne
83 ist so wie 68mm mit der entsprechend längeren kurbel natürlich - hab ich hier aus dem forum gefunden. Stimmt schon.
(Hab selber keinen 83mm Rahmen)
Beitrag 12 von Kuka Berlin

Es muss rechts ein kleiner Spalt übrig bleiben. Rechte Seite darf das Lager nicht berühren.
 
Dabei seit
8. Juli 2011
Punkte Reaktionen
183
68 beide Seiten je einer
73 ohne
83 ist so wie 68mm mit der entsprechend längeren kurbel natürlich - hab ich hier aus dem forum gefunden. Stimmt schon.
(Hab selber keinen 83mm Rahmen)
Beitrag 12 von Kuka Berlin

Es muss rechts ein kleiner Spalt übrig bleiben. Rechte Seite darf das Lager nicht berühren.

So hab ich das auch in Erinnerung gehabt und kann es inzwischen auch bestätigen da ich alle drei Varianten hier liegen habe.

Genau Rechts ist ein mehr oder weniger kleiner Spalt und links liegt die Kurbel auf der Dichtung an.


[QUOTE="Rudirabe, post: 14907114, member: 103843"Geh ein Bier trinken und freue dich. Funzt ja jetzt. Obwohl mich das auch wuschig machen würde, wenn ich nicht wüsste warum.[/QUOTE]
Genau das hab ich jetzt auch gemacht :bier:
Ja das isses halt.. ich kanns mir nicht sinnvoll erklären was da nicht gepasst hat..
 
Oben