X1 Trigger (11-fach) | Einstellung Hebel / Griffweite

Dabei seit
6. Januar 2015
Punkte für Reaktionen
16
Hallo zusammen

Die Sram Trigger haben ja zwei Hebel. Weiter vorne unten den kleinen den man drücken kann (zum Runterschalten -"down") und
dahinter etwas höher den längeren den man drücken kann (zum Raufschalten - "up").

Die Lage des kleinen ("down") passt mir ganz gut, ich möchte nun den größeren ("up") releativ zum kleineren verstellen.
Bei X0 sieht man das am Hebel - da ist eine Markierung von Aussen sichtbar - dass man den Winkel verstellen kann.

Beim X1 ist da nur eine Zentralschraube.
Hab die schon mal rausgeschraubt, da kann man aber so nichts verstellen.
Geht das irgendwie? Wollte das Ding nicht komplett zerlegen - hab leider keine Anleitung gefunden (bei Sram).

Danke vorab für die Hilfe.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte für Reaktionen
3.865
Standort
Wien
Da gibt es nichts zum verstellen . Statt dessen hat der liebe Gott es so eingerichtet dass man den Daumen in allen 3 Dimensionen drehen u. wenden kann um den fixen Hebel zu bedienen . :i2:
 
Dabei seit
6. Januar 2015
Punkte für Reaktionen
16
... Und fuer die Menschen denen derr Liebe Gott nicht so bewegliche Daumen geschenkt hat, gibt's bei Sram XO eine Verstellmoeglichkeit.
Die Frage galt mehr herauszufinden ob das auch bei anderen Sram-Shiften geht, da auesserlich nicht erkennbar
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.090
der etwas selbstständigere mensch sucht einfach nach bildern die einen trigger auch von unten zeigen.
oder durchforsten mal die kataloge von sram nach zeichnungen.
 
Dabei seit
6. Januar 2015
Punkte für Reaktionen
16
der etwas selbstständigere mensch sucht einfach nach bildern die einen trigger auch von unten zeigen.
oder durchforsten mal die kataloge von sram nach zeichnungen.
DANKE k-star für den überaus hilfreichen Tipp. Klarerweise habe ich BEVOR ich hier gepostet habe, bei Sram geschaut ob ich dort ein Manual finde. Leider wurde ich dort nicht fündig. Grund dürfte sein dass dort nur die Doku der akutellen Gruppen zu finden ist / keine Historie.

Ich finde es schade dass es in einer Community immer wieder Typen gibt die derartig derb wie k-star schreiben.
Diese Community-Mitglieder zeichnen sich dadurch aus dass
  • sie selbst keine Ahnung haben, sonst würden Sie ja einen konstruktiven Beitrag leisten
  • ihren Frust hier abladen

Heisst aber nicht dass es nicht eine Vielzahl anderer, positiver Mitglieder hier gibt.
In diesem Sinne lasse ich mich von Charakteren wie jenem von k-star nicht vergrämen.

Anmerkung: wenn ich einen Trigger von unten sehen möchte, suche ich nicht nach Bildern sondern sehe mir diesen live an - Super-Schlaumeier
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.090
Grund dürfte sein dass dort nur die Doku der akutellen Gruppen zu finden ist / keine Historie.
das ist nicht richtig.
rechts über der liste mit den ganzen manuals gibt es ein auswahlfeld "show archived documents".
was man dann findet geht teilweise bis 199x zurück.
 
Dabei seit
6. Januar 2015
Punkte für Reaktionen
16
das ist nicht richtig.
rechts über der liste mit den ganzen manuals gibt es ein auswahlfeld "show archived documents".
was man dann findet geht teilweise bis 199x zurück.
richtig, dass nicht richtig. Dennoch nicht hilfreich. Grund: auch in dem Archiv findet man keine Infos zu den X1 Shifter bzgl. Verstellung Hebel relativ zueinander.

Denke die Info von skwal83 wirds wohl sein. "Nein" nicht möglich.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.090
nicht verstellbar:

verstellbar:


und das kann man anhand der bilder erkennen. ist manchen leuten aber wohl zu einfach.
auch in den explosionszeichnungen ist es ersichtlich, da sich die beiden typen nicht verstellbar / verstellbar deutlich in der befestigung des hebels unterscheiden.
 
Oben