x12 Achse klemmt in Nabe

Registriert
13. April 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Taunus
Hi.

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir für längere Touren einen Wechsellaufradsatz für mein Headline hier im Marktplatz besorgt. Das Hinterrad hat eine 12 × 142 Steckachse.
Heute wollte ich den Easton XC Laufradsatz montieren, dabei musste ich feststellen das die Achse nicht durch die Nabe passt. Weder von rechts noch von links kann ich die Steckachse in die Nabe stecken. Nach etwa 1 cm hängt die x12 Steckachse in der Nabenachse fest. Ich habe mit einem Meßschieber die Achse innen gemessen. Ich komme nur auf 11,97 mm. Laut EAston hat die Nabenachse innen 12,05 mm.
Messfehler hin oder her, es sollte ja eine X 12 Nabe sein. Ich habe keine Ahnung wo hier der Fehler liegt.
Kann mir jemand helfen?
 
Hi

selbst die teuren Acros hatten mal eine kleine Serie, bei der die Endkappen nicht konzentrisch zur Achse waren.
Das kann bei deinen Easton auch der fall sein. Wenn die Endkappen gesteckt sind, nimm dir mal runter und prüfe, ob die Achse durch geht.

Felix
 
Danke für den Tip.

Hier ist es so, daß die Endkappe im Innendurchmesser größer ist, als die Achse in der Nabe.
ich kann also auf den Rand der Achse schauen, die Steckachse geht noch Problemlos durch die Endkappen
 
Das funktioniert definitiv nicht.

Entweder ich bin total Panne, oder da ist eine Achse verbaut, die es so nicht geben dürfte ...
ImageUploadedByTapatalk1388695206.227960.jpg
ImageUploadedByTapatalk1388695218.109132.jpg



Gruß
Marco
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1388695206.227960.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388695206.227960.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 75
  • ImageUploadedByTapatalk1388695218.109132.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388695218.109132.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 62
Das funktioniert definitiv nicht.
Entweder ich bin total Panne, oder da ist eine Achse verbaut, die es so nicht geben dürfte ...

Hi Marco,

Du bist sicher nicht Panne, die Bohrung der Achse ist schlicht etwas zu klein. Entweder zurückgeben, falls möglich (Gebrauchtteil ?) oder falls nicht, dann versuchen ne neue Achse zu kriegen oder das Ding aufreiben (Reibahle)
 
Keine Ahnung wie das bei Easton ist. Ich kenne das nur von meiner DT Swiss 240 HR-Naben so, dass die Standard-Achse welche bei der 10x135 Ausführung verbaut ist, innen auch in etwa den Innendurchmesser deiner Achse hat - also ganz knapp unter 12mm. Für X12 gibt es eine eigene Achse, die man bei einer Umrüstung tauschen muss.
Es kann also sein, dass es auch bei den Naben von Easton zweierlei Achsen gibt?
Hast du den LRS neu gekauft?
 
Keine Ahnung wie das bei Easton ist. Ich kenne das nur von meiner DT Swiss 240 HR-Naben so, dass die Standard-Achse welche bei der 10x135 Ausführung verbaut ist, innen auch in etwa den Innendurchmesser deiner Achse hat - also ganz knapp unter 12mm. Für X12 gibt es eine eigene Achse, die man bei einer Umrüstung tauschen muss.
Es kann also sein, dass es auch bei den Naben von Easton zweierlei Achsen gibt?
Hast du den LRS neu gekauft?
Theoretisch denkbar, aber wie ich das sehe, gibt es regulär bei dem Easton XC LRS keine 10x135 Ausführung.

Der LRS war gebraucht, der Verkäufer geht noch mal in sich, hat mir schon die Rücknahme angeboten. Aber wenn es eine einfache Lösung gibt, würde ich die bevorzugen.
Woher kann ich eine Ersatzachse beziehen?
 
Um das Thema abzuschließen...

Der Verkäufer IST momentan wohl zu beschäftigt, aber das ist jetzt nicht mehr weiter schlimm.
Ein Kumpel hat mir die Achse etwas aufgedreht und jetzt passt alles perfekt.

Ich danke euch für eure Beteiligung.
 
Zurück
Oben Unten