X9 3fach Kurbel mit gxp Lager frage zu den Ringen

Registriert
25. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich Wechsel grade mein 4tes gxp bsa tretlager (das letze mal ist aber schon 2 Jahre her) und ich glaube ich habe beim letzten Mal einen Fehler gemacht.
Irgendwie sieht es so aus als wären auf der antriebsseite 2 kunstoff kappen der Lager drauf (beim letzten Mal sehr hektisch gewesen)
Jetzt ist eine Kappe noch auf dem Lager und ich glaube eine zweite auf der Welle, oder gehört der Ring zu der Kurbel und muss auf der Welle bleiben?
Irgendwie bin ich da grade ratlos und frage mich muss ich den abhebeln oder drauf lassen?
Die lauffläche sieht ja auch alles andere als schön aus.
Bin ich jetzt echt 2 Jahre lang mit 2 staubkappen für das Lager auf der antriebsseite gefahren?
Die kunstoffkappe sitzt ja wie gesagt noch auf dem Lager, oder gehört die Kappe zu der Kurbel?
Im netz finde ich keine Bilder dazu und sram hat ja das System auch geändert. Kurbel ist so ca 4-5 Jahre alt.
Geht hier nicht um die spacer für tretlagerbreite.
Vielen Dank schon mal für kompetente Ratschläge.
Lg
 

Anhänge

  • IMG_2955.PNG
    IMG_2955.PNG
    437,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle ist ja nicht mehr an der antriebsseite fest, scheint auch schon länger so zu sein weil ich nur solche Bilder finde.
Ist die Kappe auf der Welle nun vom letzten gxp Lager und muss runter, oder gehört die zu der Kurbel. Ich werde gleich wohl mal probieren die runter zu Hebeln.
 

Anhänge

  • IMG_2957.PNG
    IMG_2957.PNG
    411,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2958.JPG
    IMG_2958.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 9
da hat sich nichts geändert.
du vergleichst gerade zwei verschiedene kurbeltypen.

zwischen lager und kurbel ist bei deinem system immer ein luftspalt.
 
Wenn da ein luftspalt sein muss, hat die Kurbel doch längs spiel und müsste dann etwas wackeln?

Hab grade noch ein anders Problem und mach dafür kein extra Thread:
Wechsel grade x9 Type2 schaltrollen (laut Packung für x7/9 Type 2, ich habe ein x9 Typ 2 Schaltwerk) und mir ist sofort aufgefallen das wenn ich alt und neue nebeneinander lege, die alte Rolle ca. 1,5 mm breiter ist, also die Höhe der Scheiben wenn sie nebeneinander liegen.
Dachte erst das ist ja Wurst solange die Kette passt, klar wird die Schaltung dadurch minimal geändert aber muss ja eh neu eingestellt werden.
Nun stellt sich raus das die alten Schrauben nun 1mm zu lang sind und ich schon mal die obere Rolle nicht fest ziehen kann (untere brauch ich dann ja nichtmal probieren)
Dann müssen die ja falsch sein, aber gibt das Typ 2 schaltwerk ja nur als 10 Fach und wenn die dünner sind müsste das ja 11 Fach sein?
Hab leider nur xt 11 Fach rollen für einen Vergleich...
 

Anhänge

  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 5
nein, die hat dann kein spiel. es ist immer noch gxp, du klemmst das linke lager zwischen linkem kurbelarm und stufe in der welle ein und dann überträgt das linke kugellager alle axialen kräfte. axiales spiel hast du erst wenn das linke lager spiel entwickelt.

rechts muss mindestens ein hauch von spalt sein, wenn die kurbel da über einen spacer druck auf das rechte lager ausübt dreht sich nix mehr oder das lager geht ziemlich schnell kaputt.

leg bei den schaltrollen irgendwas unter oder feile die schraube etwas kürzer, sofern es rein an der länge liegt und nicht an zu kurzem gewinde etc.. die breite der schaltrollen an der bohrung sagt überhaupt nichts aus über die dicke an den zähnen. 11fach gibt es die x7/x9 gar nicht.
 
IMG_2961.JPG
Danke, das war genau der Anstoß den ich gebraucht habe.
Und da ich vorher die Kurbel fest bekommen habe und sie sich drehen konnte wird es wohl richtig gewesen sein, Never change a Running System :D
Die Schraube zu kürzen war nicht mein Gedanke, eher 4 kleine unterlegscheiben.
Müsste ja evt beim kürzen noch das Gewinde nachschneiden, da ich nicht weiß warum ich die nicht ganz rein bekomme, Ende des Gewindes oder stößt die Schraube schon gegen das schaltwerk.
Sorry das die alte Rolle so dreckig ist, aber kurz bevor man den Antrieb erneuert putzt man das ja nicht mehr :D da sieht man aber echt schon so das die ein gutes Stück höher ist.
 

Anhänge

  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten