XC Bike Kaufberatung: Alu/Carbon, 1x12, sportl. Sitzposition, ...

Registriert
29. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

war bisher stiller Mitleser im Forum und habe mich heute dann doch mal angemeldet und komme mit folgendem Anliegen zu euch:

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem XC Race-Bike. Gerne Eigenaufbau aber auch Fertigrad mit der Option ungewünschte Teile zu verkaufen und die passenden zu beschaffen.

Um zu verstehen warum, hier kurz die Erklärung:
Ich fahre seit vielen Jahren Enduro und bisher waren die Touren auch immer relativ Enduro-lastig.
Vor 2-3 Jahren habe ich mir bei der Neubeschaffung eines Bikes bezüglich der Klettereigenschaften extra ein YT Capra gekauft und bin seit dem wirklich verliebt in die Geometrie, das Klettervermögen (für ein Enduro) und das verspielte Verhalten bergab. Das Rad passt zu vieler meiner Fahrten wirklich perfekt.
Seit ca. 1 Jahr fahre ich aber auch zunehmend Touren und dies auch in der Gruppe.
Genau hier fängt das eigentliche Problem an...
Ich benutze das Capra inzwischen für eigentlich alle Touren. (Von der Feierabendrunde auf dem festen Feldweg bis hin zur eher seltenen Bikeparkbesuchen)
Hatte auch schon andere Enduros und das Capra ist mit Abstand das tourentauglichste das ich je hatte.
Aber in der Gruppe fällt mir dann immer wieder aufs neue auf wie viel mehr ich mit dem Bike bergauf arbeiten muss im Vergleich zu allen anderen und wie sehr dieses Bike auf den Touren doch fehl am Platz ist. Bergauf endet dies meist in langen Passagen Wiegetritt...
Das Dilemma fängt bei den Federlementen an, die trotz Lockout leicht wippen und geht über die groben 2,4 Reifen weiter bis hin zu 2x 200 mm Bremsen mit 4 Kolben, dass die Übersetzung (11-fach, 10-42, 32 Kettenblatt) nach oben nicht immer ausreicht, ich aber für die Enduro-lastigen Sachen die 10:32 öfters mal brauche um hochzukommen, usw ... :ka:

Dies trübt leider immer wieder den vielen Spaß den wir auf den Touren haben. Nun bin ich also an dem Punkt, an dem ich endlich kapiert habe, dass ein neues Bike ran muss.

Natürlich habe ich mir auch schon einige Forenbeiträge durchgelesen und mir gedanken dazu gemacht.

Am Besten wäre natürlich wenn jemand hier den direkten Vergleich hat zwischen einem 170 mm Enduro und einem mordernen 100 mm Hardtail in Bezug auf das Vorankommen und vor allem die Klettereigenschaften/-geschwindigkeit. Nicht dass ich mir hier zu viele Hoffnungen mache? ;) (die Touren fahren wir generell immer mit +500HM und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von +20 km/h)

Bei den Bikes bin ich mir nicht so richtig sicher.
Zum einen fände ich ein steifes Carbon-Hardtail gut, zum anderen muss ich sagen, dass ich für mein Budget im Carbon-Bereich leider keine wirklich solide Ausstattung gefunden habe. Jedoch bin ich mir auch nicht so sicher, ob es bei den 100 mm Federweg wirklich wichtig ist, dass eine RS Reba verbaut ist oder ob eine Recon oder gar eine Judy ausreicht? Habe mit den kürzeren Gabeln leider keine Erfahrung (habe zwar noch ein altes Scott Hardtail aber mit SR Suntour Stahlfeder Gabel :cool: was keinen Vergleich zulässt)

Für mich wichtig ist auf jeden Fall:
  • Budget: 1800 € (wenns was richtig gutes als Ausstattung gibt, das einen höheren Preis rechtfertigt, dann sind 200-400€ noch drin)
  • 1x12er Schaltung egal ob Sram oder Shimano (auch wenn ich SRAM eigentlich bevorzuge)
  • möglichst 10er als kleinstes Rädchen in der Kasette ;)
  • 34er Kettenblatt wäre dann glaub ideal
  • kein Dropper
  • max. 100 mm Gabel
  • Alu oder Carbon ist egal (die 500 Gramm mehr finde ich bei meinem Essverhalten als erstes am Bauch wieder :rolleyes:)
  • Das Bike ohne Pedale sollte aber dennoch deutlich unter 12 kg liegen
  • sportliche/race - Sitzposition
  • Innenverlegte Züge (möglichst alle, verstehe nicht warum man beim Procaliper von Trek zum Beispiel am Carbonrahmen (und Alu-Rahmen), den Bremszug für hinten außen entlang legt?)
  • zu mir: 65 kg, 1,70 m :winken:

Die üblichen Verdächtigen sind ja: Trek Procaliper, Scott Scale, Focus Raven, BMC Teamlite, Specialized Chisel, Specialized Epic HT, Ghost Lector, Mondraker Crono, Mondraker Podium, Cube Reaction C:62/68, Canyon Exceed, Orbea Alma, Radon Jealous, Santa Cruz Cameleon, ...

Hab mich bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut aber so richtig auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen, zumal auch viele dieser Bikes derzeit nicht lieferbar sind... :ka:
Habt ihr noch einen Joker in der Tasche oder könnt ihr mir aus den üblichen Verdächtigen was nennen, das mir zusagen könnte was ich übersehen habe.
Oder komme ich an einem Frame-Kit mit Eigenaufbau nicht vorbei? Oder muss ich wohl doch das Budget erhöhen?

Derzeit tendiere ich zu Alu und damit zum Chisel oder Procaliper Al oder Jealous AL.
Den 2019er Chisel Rahmen und den Procaliper AL Rahmen könnte man derzeit beide für je 699€ bekommen und lassen somit recht viel Spielraum für die Ausstattung.

Auch cool wäre das Specialized Epic HT für 2000€ als Fertigbike und dann die schlechten Komponenten rausschmeißen und durch gute ersetzten. Dann sprengt dieses Projekt jedoch mein Budget deutlich...


Ich freue mich über eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: XC Bike Kaufberatung: Alu/Carbon, 1x12, sportl. Sitzposition, ...
Zu dieser Jahreszeit und noch dazu diese Jahr wirst du kein aktuelles Rad in absehbarer Zeit kaufen können. Selbst Vorjahresmodelle gehen, soweit noch vorhanden, kaum reduziert weg. Noch dazu brauchst du wahrscheinlich einen M-Rahmen und das ist die begehrteste Größe.
Ich schätze in 2-3 Monaten kommen vorgezogene 2021 Modelle um die hohe Nachfrage zu decken. Vorher wird das wohl nichts mehr mit einem Neurad mit deinen Anforderungen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja habe mich in den Onlineshops umgesehen und echt schwer getan überhaupt etwas zu finden, das nicht "Sold-Out" ist.
 
gebraucht kaufen, sofort verfügbar und für das Budget ist was richtig gutes drin. Ob 11fach oder 12fach ist eigentlich egal. Für mehr Bandbreite nach oben kannst immer eine 11-46er XT Kassette montieren oder nochmal 250€ für ein gebrauchtes Eagle Upgrade investieren.

5min Suche im Bikemarkt, Voila:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1255932-centurion-backfire-carbon-29-rh48-8-5-kg-xx1
Wenn du selber aufbauen kannst/willst, dann ebenfalls auf Gebrauchtteile setzten.
 
gebraucht kaufen, sofort verfügbar und für das Budget ist was richtig gutes drin. Ob 11fach oder 12fach ist eigentlich egal. Für mehr Bandbreite nach oben kannst immer eine 11-46er XT Kassette montieren oder nochmal 250€ für ein gebrauchtes Eagle Upgrade investieren.

5min Suche im Bikemarkt, Voila:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1255932-centurion-backfire-carbon-29-rh48-8-5-kg-xx1
Wenn du selber aufbauen kannst/willst, dann ebenfalls auf Gebrauchtteile setzten.
bei der körpergröße wohl etwas groß.
 
gebraucht kaufen, sofort verfügbar und für das Budget ist was richtig gutes drin. Ob 11fach oder 12fach ist eigentlich egal. Für mehr Bandbreite nach oben kannst immer eine 11-46er XT Kassette montieren oder nochmal 250€ für ein gebrauchtes Eagle Upgrade investieren.

5min Suche im Bikemarkt, Voila:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1255932-centurion-backfire-carbon-29-rh48-8-5-kg-xx1
Wenn du selber aufbauen kannst/willst, dann ebenfalls auf Gebrauchtteile setzten.
Du hast recht wenn die Bandbreite stimmt ist es mir eigentlich auch egal ob ich 11 oder 12 Gänge schalten kann :daumen:

bei der körpergröße wohl etwas groß.
Ein klein wenig zu groß aber 18" sollte bei mir gut passen.


ich würde mir auch mal merida angucken.
Gerade mal angeschaut. Die Bikes bzw. die Carbonrahmen sehen wirklich sehr gut aus.
Leider interessant von der Ausstattung her ist erst das Merida Big.Nine XT aufwärts.
Und das ist deutlich über meinem Budget.
Wenn ich überlege was das Big-Nine XT Komponenten verbaut hat dann komme ich immer mehr zum Eigenaufbau. Wenn ich so die Bauteile zusammenzähle fällt ein großer Betrag doch wieder zurück auf den Carbonrahmen :eek:
 
Genau das selbe such ich auch. Ich hänge aktuell am epic. Denke das ist für mich auch geometrietechnisch die beste Wahl.
Bei dem Gedanken war ich ich auch schon, da das Epic HT ja hoch gelobt wird!
Man nehme das Specialized Epic HT in der Grundausstattung für ca. 2000€ und fährt es erstmal.
Die NX Gruppe sollte keine Probleme machen und die MT501 kann man bestimmt auch mal ne weile fahren (vor allem bei meinem Gewicht). Lediglich ein paar andere Komponenten werden dann bestimmt recht schnell ersetzt. Mit der Federgabel (Judy Gold) kann ich leider nicht so richtig was anfangen, da fehlt mir die erfahrung auf dem Gebiet XC 100 mm :ka:
Aber nicht nur hier wäre das ein Ansatz ganz interessant, sondern auch beim Focus Raven 8.6, beim Scott Scale 925, ...
Alle recht ähnlich "basic" ausgestattet, sodass man sie erstmal fahren kann.

Aber genau deshalb habe ich mich hier auch ans Forum gewandt in der Hoffnung gute Tipps und vor allem die Erfahrung von den XC-lern zu bekommen :bier:
 
Rose Psychopath oder Count Solo :ka:
Rose Psychopath 1 ist von der Ausstattung her für den Preis sehr interessant. Vor allem mit der Reba im Gepäck.
Bzw. das 2er mit der RS SID Gabel und den X1700 Laufrädern.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Rahmen ganz schrecklich finde :confused:
Mit diesem Knick am Hinterreifen :aufreg:
Da wäre das erste was ausgetauscht werden würde der Rahmen :p
 
Wie so viele hier in letzter Zeit-ein Chisel aufbauen!
Vielen Dank auch für deine Antwort.
Das Chisel gefällt mir wirklich gut. Die Geometrie scheint ähnlich dem Epic HT zu sein (leicht kürzerer Reach), was aber nicht so wild sein wird wenn man die Geo Daten mal vergleicht :daumen:

Ich versuche immer bei den Bikes rauszurechnen was mich ca. der Rahmen kostet, wenn ich alle verbauten Komponenten vom Preis abziehe. (Alles natürlich nur sehr grob mit den aktuellen Einkaufspreisen für Endkunden)
Und wie oben schon geschrieben komme ich bei den Carbonrahmen immer auf ordentlich hohe Preise. Und das Chisel bietet mir bis auf die Steifigkeit eigentlich alles was mir auch ein Carbonrahmen bieten würde. Deshalb habe ich oben auch schon das Chisel, Procaliper Al und Jealous Al mal als grobe Richtung angepeilt.

Ich habe hier im Forum schon etliche Chisel-Aufbau-Threads gelesen.

Kann das Chisel denn mit den oben genannten Bikes mithalten? Bzw. anders gefragt, würde ich als Enduro-Umsteiger einen Unterschied merken zwischen einem High-End Carbonrahmen zu einem Chisel Alurahmen mit exakt gleicher Ausstattung?
 
Zu dieser Jahreszeit und noch dazu diese Jahr wirst du kein aktuelles Rad in absehbarer Zeit kaufen können. Selbst Vorjahresmodelle gehen, soweit noch vorhanden, kaum reduziert weg. Noch dazu brauchst du wahrscheinlich einen M-Rahmen und das ist die begehrteste Größe.
Ich schätze in 2-3 Monaten kommen vorgezogene 2021 Modelle um die hohe Nachfrage zu decken. Vorher wird das wohl nichts mehr mit einem Neurad mit deinen Anforderungen.
Das ist nicht ganz richtig. Es werden noch aktuelle Modelle gefertigt und die neuen kommen nächstes Jahr. Weil die aktuellen ausverkauft sind, die neuen aber erst im Oktober kommen würden.Es gibt allerdings Ausnahmen.
 
18" und 48 cm brauchst du bei deiner körpergröße nicht fahren (die maße habe ich auch, weiß also, wo von ich spreche...) ..

der hier steht z.B. schon ewig im bike-markt... https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1334808-cube-reaction-c-62-race-carbon-n-grey-2018
das hast du noch viel luft um das rad auf die wunschparts umzubauen...
Ja für ne sehr sportliche Sitzposition kann auch ein S Rahmen passen :daumen:

Vielen Dank für das Verlinken des Angebots.
Das Angebot wäre wirklich übertrieben gut für mich wenn die Laufräder noch was taugen würden. Habe leider bisher nur sehr schlechtes über die Answer Atac AM gehört. Man denke nur an 2016 wo die Laufräder an den ganzen Stereos von Cube waren und Probleme mit ausgeschlagenen Lagern, Naben mit viel Spiel und lockeren Speichen nach jeder Abfahrt hatten. Aber die schlechten Laufräder sind ja mal kein Beinbruch ;)

Aber generell kann bis auf die komplette Schaltgruppe (kein 1x Antrieb und die Kasette nicht ideal für 1x Umbau) und die Laufräder eigentlich alles genommen werden :D der Preis müsste trotzdem noch recht ordentlich sein. Interessant wäre auch zu wissen welche Gabel verbaut ist.

Werde mich mit dem Verkäufer mal kurzschließen. Leider halt auch über 4 Stunden fahrt weg... :(
Aber für eine gute Basis für ein neues Rad würde ich vermutlich überall hinfahren! :bier:
 
mach ich auch meistens... rahmen-gabel set muss passen... der rest kann ersetzt werden... dafür muss dann nur der preis stimmen...
So wie es aussieht brauch ich vermutlich einen Plan B :crash:

Der Verkäufer der das Rad am 08.12.2019 eingestellt hat, war das letzte Mal am 28.12.2019 online.
Das Rad ist also wie du sagtest schon lange im Bikemarkt aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit schon lange nicht mehr zu haben und verkauft.:ka:
 
ne ganz andere möglichkeit ist natürlich das hier...

https://www.allstarbicycle.com/

die carbonrahmen sind lecker... nicht ganz billige fälschungen mit garantie und lieferung incl. zollumgehung...

Scheint als wären die ziemlich groß unterwegs :eek:
Hab auch schon mit dem Gedanken gepspielt nen China-Billig-Rahmen zu nehmen aber irgendwie will ich das auch nicht :ka:
Das wäre für mich aber auf jeden Fall eine Option wenn meine Restekiste mal zu groß wird und ich so viel hab dass beinahe nur noch der Rahmen fehlt und ich eigentlich kein Bike mehr brauche und Lust hab was zusammenzubasteln...dann würde ich sowas vermutlich gerne nehmen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten