XC-Bike mit Shimano-Schaltung

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem einfachen XC-Bike.

Tatsächlich würde ich es am liebsten bestellen, da bei mir nur wenige Händler in der Nähe sind und die irgendwie so gut wie nichts vor Ort haben. Die Hauptauswahl besteht aus E-Bikes.

Ich möchte Hauptsächlich Sport machen, Waldwege fahren und Touren machen. Vllt mal kleine Trails im heimischen Wald, aber nichts Größeres.

Zu mir:

Kurzer Oberkörper.
Gewicht: 90kg

Größe: 181 cm

Innenbeinlänge: 82cm

Budget: 1000-1200€

Bei der Schaltung habe ich eine Präferenz zu Shimano.

Bisher habe ich nur das Grand Canyon 6 gefunden, was aktuell lieferbar ist. Besser hat mir aber das Radon JEALOUS AL 8.0 gefallen. Ist allerdings mal wieder nicht lieferbar.

Kann jemand was zu dem laut Canyon günstigen Rahmen sagen? Ich kann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen dem normalen Alurahmen und dem SL- Alurahmen so groß ist. -> Siehe Screenshot

Das Trek Caliber finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist die Ausstattung da echt nicht gut.

Alternative Vorschläge?

Das Fahrrad muss nicht sofort kommen, aber in den nächsten 6 Wochen sollte es schon lieferbar sein.

Vielen Dank :)
 
1655109194685.png
 
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem einfachen XC-Bike.

Tatsächlich würde ich es am liebsten bestellen, da bei mir nur wenige Händler in der Nähe sind und die irgendwie so gut wie nichts vor Ort haben. Die Hauptauswahl besteht aus E-Bikes.

Ich möchte Hauptsächlich Sport machen, Waldwege fahren und Touren machen. Vllt mal kleine Trails im heimischen Wald, aber nichts Größeres.

Zu mir:

Kurzer Oberkörper.
Gewicht: 90kg

Größe: 181 cm

Innenbeinlänge: 82cm

Budget: 1000-1200€

Bei der Schaltung habe ich eine Präferenz zu Shimano.

Bisher habe ich nur das Grand Canyon 6 gefunden, was aktuell lieferbar ist. Besser hat mir aber das Radon JEALOUS AL 8.0 gefallen. Ist allerdings mal wieder nicht lieferbar.

Kann jemand was zu dem laut Canyon günstigen Rahmen sagen? Ich kann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen dem normalen Alurahmen und dem SL- Alurahmen so groß ist. -> Siehe Screenshot

Das Trek Caliber finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist die Ausstattung da echt nicht gut.

Alternative Vorschläge?

Das Fahrrad muss nicht sofort kommen, aber in den nächsten 6 Wochen sollte es schon lieferbar sein.

Vielen Dank :)
Schau dir mal ein Orbea Alma H20 an. Etwas über Budget, aber hier lieferbar:
https://www.liquid-life.de/orbea-alma-h20-blue-bondi-bright-red-2021.html#additional
 
Um das noch in die Diskussion einzubringen.

Sieht sehr schick aus. Allerdings sehe ich den Vorteil gegenüber dem Grand Canyon 6 nicht.
Meine Meinung zu den bisher aufgelisteten Bikes:

Ich würde das Orbea Alma nehmen. Ist sofort lieferbar, sieht am besten aus, die Ausstattung geht in Ordnung und hat die beste Geometrie.

Wenn es dir um bestes Preis/Leistung geht, dann warte auf das Jealous 8. Die Geo ist auch in Ordnung.

Die Geo vom ZR Team wäre mir zu unsportlich, die Reifen würde ich direkt tauschen.

Das Canyon hat die billigste Gabel auch hier würde ich die Reifen direkt tauschen. Die Geo ist hier mehr auf Abfahrt ausgelegt als bei den anderen.
 
Langsam tendiere ich auch zum Obrea Alma. Rahmengröße würde ich jetzt L wählen, oder was meint Ihr?

Lohnt sich die Wahl eines besseren Modell aus der Serie?
 
Wieso ist denn Canyon so verhasst im Forum? :D
Einerseits soll der Service von Canyon nicht so gut sein. Kann ich aber nicht beurteilen, hab/hatte 2 Canyon aber hab nie den Service gebraucht und bin ansonsten zufrieden. Andererseits ist der Vergleich Canynon/Orbea wie Skoda/Mercedes vom Image her.
Langsam tendiere ich auch zum Obrea Alma. Rahmengröße würde ich jetzt L wählen, oder was meint Ihr?

Lohnt sich die Wahl eines besseren Modell aus der Serie?
L passt. Es gäbe noch das H10, welches besser wäre, lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht. Wenn du noch etwas Geld übrig hast würde ich beim H20 bessere Bremsen verbauen. Das finde ich die größte Schwäche bei dem Bike.
 
Eine Rahmengröße von 483 mm bei Größe L ist relativ klein oder irre ich mich da?
Ich habe etwas Angst, dass mir das Bike am Ende zu kurz ist.

Ich bin aktuell beim Orbea Alman H20. Die Geo vom 2022 und 2021 Modell müsste ja gleich sein.

1655221212750.png
 
Die Sitzrohrlänge hat aber nix mit der Länge des Bikes zu tun?
Eine Rahmengröße von 483 mm bei Größe L ist relativ klein oder irre ich mich da?
Ich habe etwas Angst, dass mir das Bike am Ende zu kurz ist.

Ich bin aktuell beim Orbea Alman H20. Die Geo vom 2022 und 2021 Modell müsste ja gleich sein.

Anhang anzeigen 1497889
entscheident im Sitzen ist das Oberrohr plus der Vorbau. Im Stehen der Reach.
Hier ist das Alma genauso lang wie das Jealous und deutlich langer als das ZR Team.

Grösse L sollte dir passen.

Ich bin z.b . 180 mit SL 85 und fände das L für mich perfekt von den Werten her...und mag allgemeinen eher etwas längere Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon eine Marke kauft, wo es überall Händler gibt, würde ich definitiv mal zum Testen zu einem fahren! Es reicht ja irgendein Alu Alma in L und dann mal testen mit anderen Größen. Wobei XL sicherlich zu groß wäre. M könnte noch in Frage kommen.
 
Wenn man schon eine Marke kauft, wo es überall Händler gibt, würde ich definitiv mal zum Testen zu einem fahren! Es reicht ja irgendein Alu Alma in L und dann mal testen mit anderen Größen. Wobei XL sicherlich zu groß wäre. M könnte noch in Frage kommen.
Der nächste Händler (liquid-life) ist leider 1,5h Fahrtzeit pro Strecke entfernt. Dafür habe ich gerade keine richtige Zeit. Ich habe nur ein wenig Angst, dass das Alma H20 2021 bald wieder weg ist.

Die Sitzrohrlänge hat aber nix mit der Länge des Bikes zu tun?

entscheident im Sitzen ist das Oberrohr plus der Vorbau. Im Stehen der Reach.
Hier ist das Alma genauso lang wie das Jealous und deutlich langer als das ZR Team.

Grösse L sollte dir passen.

Ich bin z.b . 180 mit SL 85 und fände das L für mich perfekt von den Werten her...und mag allgemeinen eher etwas längere Bikes.
Scheinbar tendieren alle zu L.


In einem anderen Forum hat jemand das M30 und der hat mir auch L empfohlen.

Weiß jemand, ob die H- und M-Variante von der Geo gleich sind?
 
Weiß jemand, ob die H- und M-Variante von der Geo gleich sind?
Laut bike-stats geringfügig unterschiedlich. Das M hat 10 mm niedrigeren Stack, 3 mm kürzeres eff. Oberrohr und 5 mm kürzere Kettenstreben.
Das ist alles andere als wild und man kann, wenn es denn unbedingt sein müsste da an manchen Stellen gegenarbeiten, um es anzugleichen.
 
Der nächste Händler (liquid-life) ist leider 1,5h Fahrtzeit pro Strecke entfernt. Dafür habe ich gerade keine richtige Zeit. Ich habe nur ein wenig Angst, dass das Alma H20 2021 bald wieder weg ist.


Scheinbar tendieren alle zu L.


In einem anderen Forum hat jemand das M30 und der hat mir auch L empfohlen.

Weiß jemand, ob die H- und M-Variante von der Geo gleich sind?

L beim Alma ist prinzipiell gut aber mit dem verbautem 90mm Vorbau wohl zu lang. Da würde ich max einen 70mm Vorbau sehen. Damit wären wir beim gleichem Reach wie beim Grand Canyon in L, welches aber noch 2cm mehr Stack hat und du dann einen Tick aufrechter sitzen würdest. Das wäre dann aber auch Geschmackssache und lässt sich alles noch etwas durch Anbauteile richten.
 
Ich werde das Alma nehmen.
L beim Alma ist prinzipiell gut aber mit dem verbautem 90mm Vorbau wohl zu lang. Da würde ich max einen 70mm Vorbau sehen. Damit wären wir beim gleichem Reach wie beim Grand Canyon in L, welches aber noch 2cm mehr Stack hat und du dann einen Tick aufrechter sitzen würdest. Das wäre dann aber auch Geschmackssache und lässt sich alles noch etwas durch Anbauteile richten.
Mit dem Vorbau werde ich mal ein wenig rumspielen.

Ich möchte ziemlich bald die Bremse tauschen. Leider habe ich wirklich 0 Ahnung davon. Mir haben bisher die Bremsen von Magura am besten gefallen, aber ich kenne auch nur Magura und Shimano Bremsen.
Jemand eine Idee, wie ich die Bremse am sinnvollsten umbauen kann?
Evenutell, dass ich die Bremsscheiben behalten kann?
Passen Magurabremsen auf Shimanoscheiben?
Neben einer starken Bremskraft ist mir vorallem eine gute Dosierbarkeit wichtig.
 
Laut bike-stats geringfügig unterschiedlich. Das M hat 10 mm niedrigeren Stack, 3 mm kürzeres eff. Oberrohr und 5 mm kürzere Kettenstreben.
Das ist alles andere als wild und man kann, wenn es denn unbedingt sein müsste da an manchen Stellen gegenarbeiten, um es anzugleichen.
Okay.
Eventuell steige ich dann in 2 Jahren auf das um.
 
Ich werde das Alma nehmen.

Mit dem Vorbau werde ich mal ein wenig rumspielen.

Ich möchte ziemlich bald die Bremse tauschen. Leider habe ich wirklich 0 Ahnung davon. Mir haben bisher die Bremsen von Magura am besten gefallen, aber ich kenne auch nur Magura und Shimano Bremsen.
Jemand eine Idee, wie ich die Bremse am sinnvollsten umbauen kann?
Evenutell, dass ich die Bremsscheiben behalten kann?
Passen Magurabremsen auf Shimanoscheiben?
Neben einer starken Bremskraft ist mir vorallem eine gute Dosierbarkeit wichtig.
Wenn du nicht viel bastelln willst, würde ich nur die Bremshebel tauschen. So sparst du dir das Verlgen von neien Leitungen, komplettes entlüften etc.

Hier würde ich nach Shimano MT501, M6000 oder M6100 schauen. Sollten im Set v/h für 50€ zu bekommen sein Bei Shimano ist das alles untereinander kompatibel.
Bei den Hebel hast dann schon Servowave was die Dosierbarkeit und Bremskraft deutlich verbessert. Einfach dranschrauben, Leitungen und Anschlüsse können bleiben, am Hebel mit dem genialen Shimano Trichter entlüften...fertig.
 
Zurück
Oben Unten