XC DM 2018: Favoriten schlagen zu!

Im saarländischen Sankt Ingbert wurden an diesem Wochenende die neuen Titelträger in der olympischen Cross-Country-Disziplin gesucht und gefunden. Manuel Fumic verteidigte seinen Titel, bei den Damen triumphierte Elisabeth Brandau.


→ Den vollständigen Artikel „XC DM 2018: Favoriten schlagen zu!“ im Newsbereich lesen


 
Gehört Grosselfingen neuerdings zu Albstadt :)

Ansonsten danke für den Bericht :Daumen:
Gibt's eigentlich einen Grund warum Bike Transalpine dieses Jahr überhaupt nicht berichtet wurde?
 
Gehört Grosselfingen neuerdings zu Albstadt :)

Da hast du natürlich Recht, dem ist nicht so - ich denke ein Großteil der Leser kann sich aber unter dem nahe gelegenen Albstadt mehr vorstellen.

Gibt's eigentlich einen Grund warum Bike Transalpine dieses Jahr überhaupt nicht berichtet wurde?

Durch die vielen Events in den letzten Wochen(Weltcup, Eurobike und Co.) konnten wir leider nicht täglich von der Transalp berichten. Wir werden aber noch einen Beitrag in den nächsten Tagen über den Verlauf des Rennens veröffentlichen.
 
Anbei mal ein paar Kommentare aus meiner Sicht:
Punkt 1 Parkplatzisituation: Rund um die Veranstaltung sind so gut wie keine Parkplätze zur Verfügung gewesen. Wenn man früh genug da war konnte man mit etwas Glück eine Lücke zwischen den parkenden Autos der Anwohner finden.

Punkt 2 Duschen und WC: Für die Menge an Fahrern und Begleitern zu wenig. Von Zuschauern kann man nicht sprechen, da eigentlich nicht vorhanden.

Punkt 3 Strecke: geiler Kurs der Spaß macht. Alles mit der entsprechenden Technik fahrbar. Leider zu eng gebaut. Wer sich nach der Startphase nicht nach vorne gearbeitet hat, konnte im Rennen kaum noch nach vorne aufschließen.

Punkt 4 Ausschreibung: Wenn ich es als Senioren 3 Fahrer noch einmal erleben darf das man getrennt von Sen2 gewertet wird, singe ich ein Halleluja...

Der Rest war OK. Bei der U17m immerhin 74 Fahrer am Start. Der veranstaltende Verein gab sich sichtlich Mühe in allen Belangen. Aber hey: Das ist die DM. Das wichtigste Rennen in Deutschland im Jahr. Und die ganze Veranstaltung kam rüber wie ein "Dorfrennen". Da erwarte ich von allen einfach mehr!
 
Das wichtigste Rennen in Deutschland im Jahr. Und die ganze Veranstaltung kam rüber wie ein "Dorfrennen". Da erwarte ich von allen einfach mehr!

Das wichtigste Rennen in Deutschland in diesem Jahr war der WC in Albstadt. Ansonsten sind acht Starterinnen bei den Frauen irgendwie traurig.
 
Punkt 3 Strecke: geiler Kurs der Spaß macht. Alles mit der entsprechenden Technik fahrbar. Leider zu eng gebaut. Wer sich nach der Startphase nicht nach vorne gearbeitet hat, konnte im Rennen kaum noch nach vorne aufschließen.

Ich finde es gibt genug Möglichkeiten zu überholen. In fast allen Anstiegen gibt es Passagen die zweispurig ausgeführt sind. Ansonsten ist das eben beim XCO so, dass der Start enorm wichtig ist. Das bergab nicht überholt werden kann ist ja klar, außer es geht nur Forstweg bergab.

Und die ganze Veranstaltung kam rüber wie ein "Dorfrennen"

Da hast du wohl noch keine richtige "Dorfrennen" gesehen :D
 
Fand die Veranstaltung sehr gut.
Man konnte die ganze Strasse parallel der Autobahn zum Parken nutzen u. genauso alle Grünflächen im Umfeld zum Stadion . Ich habe mit meinem Bus Sa u. So problemlos einen Parkplatz gefunden.

Keine Zuschauer??? Überall auf dem superkompakten Rundkurs waren Zuschauer, ein Riesenvorteil von St. Ingbert, es gab eben nicht nur einen Hotspot zum Anschauen, sondern es gab überall was zu sehen, dementsprechend waren überall Zuschauer

Von allen XC Strecken, die ich gefahren bin, gehört IGB zu den geilsten, konditionell schwer u. fahrtechnisch herausfordernd. Besser als dieses Forstweggeschrubbe mit gelegentlicher Technikeinlage.

Ciao Jobal
 
Anbei mal ein paar Kommentare aus meiner Sicht:
Punkt 1 Parkplatzisituation: Rund um die Veranstaltung sind so gut wie keine Parkplätze zur Verfügung gewesen. Wenn man früh genug da war konnte man mit etwas Glück eine Lücke zwischen den parkenden Autos der Anwohner finden.

Punkt 2 Duschen und WC: Für die Menge an Fahrern und Begleitern zu wenig. Von Zuschauern kann man nicht sprechen, da eigentlich nicht vorhanden.

Punkt 3 Strecke: geiler Kurs der Spaß macht. Alles mit der entsprechenden Technik fahrbar. Leider zu eng gebaut. Wer sich nach der Startphase nicht nach vorne gearbeitet hat, konnte im Rennen kaum noch nach vorne aufschließen.

Punkt 4 Ausschreibung: Wenn ich es als Senioren 3 Fahrer noch einmal erleben darf das man getrennt von Sen2 gewertet wird, singe ich ein Halleluja...

Der Rest war OK. Bei der U17m immerhin 74 Fahrer am Start. Der veranstaltende Verein gab sich sichtlich Mühe in allen Belangen. Aber hey: Das ist die DM. Das wichtigste Rennen in Deutschland im Jahr. Und die ganze Veranstaltung kam rüber wie ein "Dorfrennen". Da erwarte ich von allen einfach mehr!


Mh also mal aus Zuschauer-Sicht:

Parken war an der Straße überall möglich, ich habe in einer nahen Seitenstraße problemlos einen Platz gefunden, zusätzlich war (zumindest glaub ich das gelesen zu haben) ein Shuttle Service von einem zentralen Parkplatz eingerichtet, denke das ist somit gut gelöst worden.

Zu den Duschen kann man als Zuschauer wenig sagen, nur soviel, bei der Anzahl der Starter sollte das mit bissl Geduld möglich gewesen sein wenn ich mich dran erinnere wie viele Menschen sich bei Vorbereitungsturnieren der Fußballer Duschen teilen. Vllt. kann hier der Veranstalter aber auch z.B. mit einem Duschtruck für zukünftige Events nachbessern, daher guter Kritikpunkt.

Die Strecke war für Zuschauer perfekt, man hat super viel gesehen, hatte quasi immer Biker um sich herum und ich glaube das ist wichtig um den Sport attraktiver zu machen. Überholmanöver hab ich einige gesehen, und ich denke die Strecke war schon cool. Ob man hier und da was nach den Erfahrungen dieses Jahr optimieren kann sollte der Verein sich anschauen (Feedback muss immer in Planungen einfließen), aber die Basis find ich sehr cool!

Ausschreibung ist zu verstehen, die Frage ist, gibt es dann genügend Starter?

Dorfrennen kann ich nicht als Ansicht teilen, da hab ich schon Hobbymäßigeres gesehen und auch Zuschauer waren da, wenn auch während dem Rennen im Wald etwas verteilt. Zu den Zieleinläufen bei Herren und Damen war der Zielbereich recht gut gefüllt. Klar sprechen wir nicht von Traditionsrennen wie dem Bike the Rock und Co. aber ich denke da war schon etwas los!

Alles in allem, coole Veranstaltung, würde mich freuen wenn es als international gemeldetes Rennen weitergeht und vllt. hier und da die Kritikpunkte noch verbessert werden. Als Saarländer wäre es schön so eine Veranstaltung halbwegs in der nähe Besuchen zu können!
 
Zurück
Oben Unten