XC Eliminator Worldcup Nové Mèsto na Moravé: Taktik ersetzt Technik, Alexandra Engen und Sepp Freiburghaus gewinnen (Bilder Update)

Alexandra Engen (SWE) und Sepp Freiburghaus (SUI) haben das zweite Worldcup-Rennen im XC Eliminator in Nové Mèsto/Tschechien gewonnen. Auf der fahrtechnisch wenig anspruchsvollen Strecke überzeugte Engen insbesondere durch ihre Sprinterqualitäten im Finish, während Freiburghaus durch eine geschickte Taktik im letzten Renndrittel uneinholbar davonziehen konnte.


→ Den vollständigen Artikel „XC Eliminator Worldcup Nové Mèsto na Moravé: Taktik ersetzt Technik, Alexandra Engen und Sepp Freiburghaus gewinnen (Bilder Update)“ im Newsbereich lesen


 
Waren wirklich langweilig die Rennen. Lasst uns zuversichtlich sein dass sich das einpendelt.
 
Houffalize hatte zu wenig Überholmöglichkeiten war aber sonst interessant - irgendwie. Hier war zu wenig MTB. Gar nicht interessant.

Dafür, dass die UCI 4x aus dem Weltcup geschmissen hat und durch den Eliminator ersetzt hat, ist das Format ganz schön unfertig.
 
Die Rennen waren deutlich spannender als in Houffalize, wo jeweils kurz nach dem Start schon der Sieger (fast) fest stand.
Ich finde es muss nicht immer super technisch sein, so bleibt es spannend weil nicht immer der gleiche gewinnt.
Beim nächsten mal es wieder ein anderer Fahrertyp gefragt.

Ein bisschen mehr Abwechselung würde ich mir auch für den Cross Country Weltcup wünschen.
 
@kettenteufel: Houffalize war von den Plazierungen her weniger spannend aber es heißt ja auch MTB-Weltcup.
Ich erwarte von einer Weltcupstrecke schon ein gewissens Niveau an fahrtechnischer Schwierigkeit. Das sind ja alles Profis und keine Hobbyfahrer.
Sicherlich darf die Strecke mal technischer mal weniger technisch sein - aber absolut nicht technisch geht gar nicht. Das Ding hätte jeder der Fahrrad fahren kann fahren können.
Für die Zukunft wünsch ich mir Rennen die schnell sind, technisch und mehrere Überholmöglichkeiten haben und von mir aus auch mit einer Zielgeraden.
 
Warum fahren sie die Rennen nicht einfach auf den jetzt leerstehenden WC 4-Cross strecken? Einfach in der hälfte teilen und auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder runter fahren lassen und fertig. Wäre sicherlich spannender als der Käse.
 
Warum fahren sie die Rennen nicht einfach auf den jetzt leerstehenden WC 4-Cross strecken? Einfach in der hälfte teilen und auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder runter fahren lassen und fertig. Wäre sicherlich spannender als der Käse.
Weil die 4x-strecken die Natur zerstören.
 
@Dommaas: du hast schon recht für ein MTB-Weltcup war das etwas zu viel Ashalt, aber man kann nicht sagen das die Rennen nicht spannend waren.

Freiburghaus hat seinen Vorsprung am Graben geholt, er ist mit ca. 2m Vorsprung in den Wald eingebogen und ist mit ca 10m wieder raus gekommen, also hat die technische Passage doch das Rennen entschieden.
 
dieser XCE soll den fantastischen 4-Cross ersetzen?

Ich weiß nicht genau warum jeder denkt der XCE ersetzt den 4-Cross. Vom Format her sind die beiden Sachen eventuell ähnlich aber das eine ist ne Gravity Disziplin und das andere ne Endurance. Enduro hat den 4cross ersetzt.
Ein Vergleich von 4x zu XCE find ich ein wenig daneben. Ist eben ganz was anderes.

@kettenteufel: Ich fand die Rennen auch spannend, allerdings erst ab dem Halbfinale, als die Fahrer wussten auf was sie sich einstellen müssen und was sie machen müssen.
 
In Richtung Enduro ist ja etwas von Seiten UCI geplant, momentan ist aber noch gar nichts in diese Richtung vorhanden.
Fakt ist jedoch dass der 4Cross Weltcup rausgeflogen und die XCE Rennen als C1 Klasse praktisch Weltcupstatus erreicht haben.
Meiner Meinung nach haben beide Sparten ihre Berechtigung und sollten wie an der WM auch an den sonstigen MTB Weltcups nebenbei (hinter den grossen Sparten Cross Country Olympic / Downhill) ausgetragen werden.
 
Zumindest die ersten Heat Rennen waren extrem langweilig, das Herren Finale dagegen grandios nach dem Antritt vom späteren Sieger so viel früher als erwartet.
Mit Houffalize und Nove Mesto haben die Veranstalter aber IMHO die oberen Grenzen des zumutbaren abgesteckt (Uphilllastigkeit bzw. Asphaltanteil). Von jetzt an muss das ganze irgendwie interessanter werden.
Das Lopez gleich rausgeflogen ist war übel!
 
Zurück
Oben Unten