XC Fully gesucht: Epic Evo / Trek TopFuel - oder doch etwas anderes?

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31. Oktober 2006
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Hey zusammen,

nach einigen Wochen Recherche, mitlesen und einigen Besuchen in Bikeshops bin ich bei einer kleinen Auswahl angekommen. Leider stellen sich mir nun noch ein paar Fragen offen. Aber dazu gleich mehr.


Die Rahmenbedingungen:

Größe: 1.94m
Gewicht: 115 Kilo
SL: 94 cm.
Budget: ca. 4.300

Streckenprofil und Anforderungen wären das im Ruhrgebiet vorhandene Haldenprofil. Keine Bikeparks und keine Downhillstrecken. Ich lege den Fokusdarauf sportlich schnell unterwegs zu sein und z.B. ein XC-Parcours auf der Halde Hoeward sollen locker befahr sein ohne an das Limit zu kommen. Das Bike hochzuschieben um nur Bergab zu fahren wird nicht vorkommen. Weitere Strecken wären Wälder. Die Längen der einzelnen Touren sind um 50km mit dem Fokus auch längere Strecken zu fahren. Aktuell bewerkstellige ich all diese Touren mit meinem 26" HT Cube Ltd von 2011. Damals Budgetbedingt ein HT. Heute würde ich gerne auf ein Fully umsteigen, da mir dies sicher ein wenig mehr Komfort bietet. Das Bike soll ebenso alltagstauglich gemacht werden. Dazu möchte ich Schutzbleche dran machen.
Bereits probe gefahren bin ich ein Trek Fuel Ex 8. Hier stellte sich für mich heraus, dass dieses Bike nicht die Fahrradklasse ist, die ich suche. Die sehr breiten Reifen (2.6) und die fehlende Lockoutfunktion ließen mich nach der XC Klasse suchen.

Bedingt durch die aktuelle Situation ist der Bikemarkt sehr schwierig. Nahezu kaum Möglichkeiten ein Bike zu fahren/testen, da alles vergriffen ist.

In der Aktuellen Auswahl stehen nun folgende Bikes:

  • Specialized Epic Comp evo
  • Specialized Epic Comp Carbon evo

  • Trek Top Fuel 8
  • Trek Top Fuel 9.7

Abgesehen vom Top Fuel 8 haben alle Bikes eine Reba-Gabel. Da ich mit meiner nicht unzufrieden War, wäre ich damit sicher zufrieden.
Die Schaltungen sind allesamt Sram Nx. Die Bremsen Variieren zwischen Sram Level, Guide und Shimano MT501.



Meine Fragen offenen Fragen zu dieser Auswahl:
- Wie kann ich die Bremsen einordnen? Ich finde an einem Bike wie dem TF9.7 eine Mt501 schon sehr traurig. Da ich auch etwas Masse mitbringe vielleicht sogar schon etwas schwach dimensioniert?
-Lohnen sich die Mehrkosten für ein Carbon-Bike? Wenn ja warum ?
-Ich konnte auf der Specialized-Website keine Angaben zum Systemgewicht finden. Google hat mir einmal 130kg herausgegeben. Kann das jemand Verifizieren? In der Bedienungsanleitung zum Epic finde ich dazu nichts.
-Trek verbaut ein Duo-Lockout für vorn/hinten am Lenker Specialized hat für hinten ein Brain und vorne ein Lockout an der Gabel. Kann jemand aus Erfahrung vielleicht einen Vergleich beider Systeme geben? Wie kommt ihr mit dem Remote-Twist bei Trek aus?


Gibt es ein Ausschlaggebendes Argument für eines dieser Bikes? Trek bietet Lebenslage Garantie auf den Rahmen, Specialized auf Ihre Rahmen und roval Laufräder - beide Punkte würden also jeweils gelten. Den einzigen Vorteil den ich gerade bei den Epics sehe sind die Möglichkeiten für zwei Flaschenhalter.

Gerne bin ich auch für weitere Empfehlungen offen, allerdings schließe ich Marken die ich nur in einem der Großen Ketten bekomme aus. Ich möchte bei einem Lokalen Geschäft kaufen und einen kompetenten Ansprechpartner haben. Vielleicht kann mir im Raum Bochum/Gelsenkirchen im Umkreis von 75km noch jemand einen guten Laden empfehlen. Einige habe ich besucht, aber sicher nicht alle.

Viele Grüße
Marcel
 
Da Du im Moment eh kaum ein Rad in Deiner Größe kaufen/probefahren kannst, wirst Du eventuell den Kauf etwas nach hinten schieben müssen. Dann könntest Du allerdings auch noch Räder in Betracht ziehen, die dann neu herauskommen.
Ab August wird es wohl das 2021er Cannondale Scalpel SE mit 120 mm geben. Und auch das Scott Spark sollte im Herbst mit vermutlich überarbeiteter Geometrie als 120 mm Version und als RC mit 100 mm kommen. Da wäre der TwinLoc ein reizvolles Feature.
 
Da Du im Moment eh kaum ein Rad in Deiner Größe kaufen/probefahren kannst, wirst Du eventuell den Kauf etwas nach hinten schieben müssen. Dann könntest Du allerdings auch noch Räder in Betracht ziehen, die dann neu herauskommen.

Das Problem habe ich auch. Es macht auch keinen Spaß, vorm Laden zu stehen bzw. sich drinnen nichts richtig anschauen zu können.

auf meiner Liste stehen noch:

Orbea OIZ
Scott Spark
Canyon Lux
Focus O1E

Beim Trek Top Fuel hat mir der TwistLock am Griff gefallen. Da frage ich mich, an welche Griffe man gebunden ist bzw. wie das aussieht, wenn man beim Griffwechsel einen anderen Remote wird installieren muss.... nach dem Trek Supercaliber hatte ich auch noch geschaut. beim Händler aber 500€ über UVP von 3999€ ...

Ich finde die Ausstattung vom Scott am besten - Canyon auch top, rückt in meiner Liste nach unten, weil dann kein Händler vor Ort ist. Trek (3999€) sieht da schwach aus gegen das Scott. Focus und die Einsteiger-Epics sind ja auch wesentlich günstiger. Brain fände ich interessant,... aber ich werde wohl nicht mehr zu einer Testfahrt kommen.

Persönlich fühle ich mich mit Alu auf der sicheren Seite. Nach einem schweren Sturz neige ich dazu, mich schnell vom Rad zu trennen, wenn es eng wird :) Das verzeiht dir Alu allemal, Carbon eher nicht.

Momentan tendiere ich zu einem Epic Comp von 2019. das bekäme ich für ca. 2700€. Günstiger Preis, dafür keinen Schnickschnack.
 
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Hey zusammen,

nach einigen Wochen Recherche, mitlesen und einigen Besuchen in Bikeshops bin ich bei einer kleinen Auswahl angekommen. Leider stellen sich mir nun noch ein paar Fragen offen. Aber dazu gleich mehr.


Die Rahmenbedingungen:

Größe: 1.94m
Gewicht: 115 Kilo
SL: 94 cm.
Budget: ca. 4.300

Streckenprofil und Anforderungen wären das im Ruhrgebiet vorhandene Haldenprofil. Keine Bikeparks und keine Downhillstrecken. Ich lege den Fokusdarauf sportlich schnell unterwegs zu sein und z.B. ein XC-Parcours auf der Halde Hoeward sollen locker befahr sein ohne an das Limit zu kommen. Das Bike hochzuschieben um nur Bergab zu fahren wird nicht vorkommen. Weitere Strecken wären Wälder. Die Längen der einzelnen Touren sind um 50km mit dem Fokus auch längere Strecken zu fahren. Aktuell bewerkstellige ich all diese Touren mit meinem 26" HT Cube Ltd von 2011. Damals Budgetbedingt ein HT. Heute würde ich gerne auf ein Fully umsteigen, da mir dies sicher ein wenig mehr Komfort bietet. Das Bike soll ebenso alltagstauglich gemacht werden. Dazu möchte ich Schutzbleche dran machen.
Bereits probe gefahren bin ich ein Trek Fuel Ex 8. Hier stellte sich für mich heraus, dass dieses Bike nicht die Fahrradklasse ist, die ich suche. Die sehr breiten Reifen (2.6) und die fehlende Lockoutfunktion ließen mich nach der XC Klasse suchen.

Bedingt durch die aktuelle Situation ist der Bikemarkt sehr schwierig. Nahezu kaum Möglichkeiten ein Bike zu fahren/testen, da alles vergriffen ist.

In der Aktuellen Auswahl stehen nun folgende Bikes:

  • Specialized Epic Comp evo
  • Specialized Epic Comp Carbon evo

  • Trek Top Fuel 8
  • Trek Top Fuel 9.7

Abgesehen vom Top Fuel 8 haben alle Bikes eine Reba-Gabel. Da ich mit meiner nicht unzufrieden War, wäre ich damit sicher zufrieden.
Die Schaltungen sind allesamt Sram Nx. Die Bremsen Variieren zwischen Sram Level, Guide und Shimano MT501.



Meine Fragen offenen Fragen zu dieser Auswahl:
- Wie kann ich die Bremsen einordnen? Ich finde an einem Bike wie dem TF9.7 eine Mt501 schon sehr traurig. Da ich auch etwas Masse mitbringe vielleicht sogar schon etwas schwach dimensioniert?
-Lohnen sich die Mehrkosten für ein Carbon-Bike? Wenn ja warum ?
-Ich konnte auf der Specialized-Website keine Angaben zum Systemgewicht finden. Google hat mir einmal 130kg herausgegeben. Kann das jemand Verifizieren? In der Bedienungsanleitung zum Epic finde ich dazu nichts.
-Trek verbaut ein Duo-Lockout für vorn/hinten am Lenker Specialized hat für hinten ein Brain und vorne ein Lockout an der Gabel. Kann jemand aus Erfahrung vielleicht einen Vergleich beider Systeme geben? Wie kommt ihr mit dem Remote-Twist bei Trek aus?


Gibt es ein Ausschlaggebendes Argument für eines dieser Bikes? Trek bietet Lebenslage Garantie auf den Rahmen, Specialized auf Ihre Rahmen und roval Laufräder - beide Punkte würden also jeweils gelten. Den einzigen Vorteil den ich gerade bei den Epics sehe sind die Möglichkeiten für zwei Flaschenhalter.

Gerne bin ich auch für weitere Empfehlungen offen, allerdings schließe ich Marken die ich nur in einem der Großen Ketten bekomme aus. Ich möchte bei einem Lokalen Geschäft kaufen und einen kompetenten Ansprechpartner haben. Vielleicht kann mir im Raum Bochum/Gelsenkirchen im Umkreis von 75km noch jemand einen guten Laden empfehlen. Einige habe ich besucht, aber sicher nicht alle.

Viele Grüße
Marcel
Zum Thema bremsen kannst du dir bei einem Cross Country Rad keine Dowhillbremsen erwarten da sind leichte 2 Kolben Bremsen mit 160 höchstens 180 mm Bremsscheiben drauf
 
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