XC Hardtail mit AM Genen und tiefem Oberrohr

Registriert
28. Juni 2007
Reaktionspunkte
572
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Hardtail für überwiegend XC Einsatz. Ich fahre aber auch oft AM und das mittlerweile auch verstärkt mit meinem Hardtail. Dabei war mein Hardtail von Anfang an auf AM ausgelegt und wurde auch speziell dafür angefertigt. So besitzt es eine angepasste Geometrie, die es erlaubt Gabeln mit 150mm Federweg einzubauen. Und hier ist nun das Problem und der Grund, weshalb ich einen neuen Rahmen suche. Der LENKWINKEL der sich bei meiner neuen Gabel mit 100mm ergibt ist absolut bescheiden.

150mm
DSC00726.JPG


100mm
1980337-0bn60r5q5gj5-p1010539_kopie-medium.jpg


Bei Wurzeln geht es noch, aber bei tiefen Bodenwellen, wie bei Pumptracks, merkt man, dass sie verhärtet. Auch leidet das Ansprechverhalten stark unter dem steilen Lenkwinkel. Das spart mir zwar den Lockout, jedoch ruckelt es ordentlich bei Wurzelpassagen.

Zum Wunsch:

Ich bin ein Fan von Rahmen, bei denen Oberrohr und Sitzstreben in einer Linie liegen. So wie hier:

7908eef5c0f15e2daf9ec470420590e1.jpg
tumblr_m6mvpkqCP01qz7afco1_500.jpg


Design- und Konstruktionswünsche sind dabei:
  • Rahmengröße 38-40cm (bin 1.64m und hab kurze Beine)
  • Oberrohr Horizontal 56cm (mindestens, da langer Vorbau ausfällt -> momentan 75mm)
  • Kompatibel für 26" Lauffrad (auch Flip-Chip und 27.5" möglich, da langer Radstand erwünscht)
  • 49mm Steuerrohr (1.5" Semi) oder Semi Tapered. Max 120mm lang.
  • Langer Radstand, um am Berg nicht zu Kippen. Das Voitl ist da einen Ticken zu kurz (wird noch gemessen)
  • Umwerfertauglich, 1x11 ist in meinen Augen Unsinn und auch nichts für meine Gelenke und Muskeln
  • Oberrohr und Sitzstrebe verlaufen in einer Linie
  • Zwischen Oberrohr und Unterrohr soll kein Spalt sein, wie beim SUNN.
  • Discfähig - also kein Porsche Bike S. Storck hatte es mit Disc, jedoch ist der Lenkwinkel dort zu steil.
  • Geometrie für 90-110mm Gabel 26"
  • Lenkwinkel zwischen 67-69.5° Also wie SUNN, nur für 100mm
  • Alternativ 65-67° bei 27.5 und ca. 100-120mm (Reifenfreitheit 2.6" muss gegeben sein)
  • Material: Alu (ich mag fettere Unterrohre)
  • Ich suche im Grunde einen Rahmen zu der Gabel, weshalb 26" in jedem Fall möglich sein muss.
FALLS jemand einen Rahmen kennt, der die Spezifikationen in ungefähr erfüllt, dann nur her damit. Ich bin nun schon eine Weile auf der Suche.

Grüße und Dank

Minh

Hier mal noch die (closest) Hits und Outs

Hit:
  • 27.5er mit gut konstruierten Kettenstreben und flachem Lenkwinkel, der bei 100mm-26" Gabeln noch flach genug ist. Tretlagerüberhöhung sollte daher auch etwas über Standard liegen, um nicht mit jedem Stein zu kollidieren.
Glatt daneben:
  • Production Privee Shan (+: Ausfallenden, Rahmengeo; - :Gabellänge)
  • 2SoulC (kein S und Gabellänge)
Out:
  • Alles vor 2010 - wegen des Lenkwinkels und Kettenstreben
  • Dartmoor (Geo, Design und Gewicht)
  • SUNN (nirgends zu finden)
  • NS Bikes (Geo,Design, Material, Gewicht,Laufradgröße --> Reifenfreiheit)
  • Nukeproof Scout (Laufradgröße --> Reifenfreiheit)
  • Last FastForward (Reifenfreiheit, Gabellänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ein andere steiler Sitzwinkel würde es zwar auch tun, aber dann bekommt man weniger Druck aufs Pedal. Langer Radstand durch lange Kettenstrebe wäre es in dem Fall. Soul stellt meines Wissens nur rein Stahl bzw Titan her. Alu wäre mir lieber, auch des Preises wegen.
 
Mir ist grad aufgefallen, dass die garkein "S" haben und Gabel 505mm ist ganz schön lang :D On One fällt raus, wegen des Rahmendesigns. Auf das lege ich sehr viel Wert, auch wegen des Schwerpunkts und der Beinfreiheit.
 
Ich bin 1.64m - 29" ist daher keine Option für mich, weshalb ich 26" schrieb. Ein Flipchip wäre für mich eher eine Option für mehr Radstand oder evtl. noch 27.5
 
Ne, die 27,5 sind nur ne Option. Ich will eigentlich einen Rahmen zu meiner Gabel und die is für 26". Wie gesagt, der Radstand wäre mir da wichtiger. Die Möglichkeit auf 27.5 eine Option für die Zukunft. Übrigens, wäre es nicht mühsam, hätte ich den Thread nicht erstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rahmen für ne Gabel zu suchen und dann noch ansprüche auf Optik, Rahmenmaterial zu haben ist halt schwierig.
Das Kernstück eines Rades ist mal der Rahmen und nicht die Gabel.

Du kannst ausserdem in jeden 27,5 Rahmen auch 26er Räder fahren. Tretlager wird dann halt nur tiefer, bei deiner Beinlänge wirst aber eh a 160er Kurbel fahren von dem her wirds auch egal sein.

Mir kommt es eher so vor das du selber net weisst was du willst und dich auf eine Eierlegende Wollmilchsau einschießt für dich. Die es nicht gibt!

Es hilft halt nix ein Rad aufzubauen was Bergab ein Freerider ist und Bergauf CC gehne haben soll. Einfach ein All Mountain Hardtail aufbauen und Spaß haben!
 
Mir geht es primär darum, etwas zu finden, dass es vllt schon gibt, bevor ich eine Sonderanfertigung schweißen lasse. Um mehr geht es nicht. Und hier ebenfalls primär auch einen Rahmen zur Gabel und nicht umgekehrt. Sonst gäbe es wie gesagt keinen Thread. Das ist der Punkt ;) 27.5 Rahmen sind für 27.5 Gabeln gebaut, die naturgemäß länger sind als 26er. Der Lenkwinkel wäre dann wieder dahin, es sei denn ich finde einen noch flacheren, was natürlich auch eine Option wäre. Die Kettenstreben sind dann jedoch auch wichtig, da ich nicht nur 2" Reifen fahren möchte.
 
Im Übrigen braucht nicht jeder 150mm Gabeln. Sowas habe ich schon und ich habe gemerkt, dass mir die 100mm am HT absolut ausreichen. Hatte vorher 155mm drin und das hat nur meine Fahrtechnik versaut und das Rad bergauf zu nervös gemacht.

Es wird hier auch niemand darum gebeten sich in deren Überzeugungen oder eigenen Vorlieben angegriffen zu fühlen. Hier geht es wirklich darum, dass bereits bestehende abzugrasen. Man muss nicht eine Sonderanfertigung bauen lassen, für etwas existierendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht das du über Lenkwinkel und Kippeln schreibst. Wenn ich die Fotos anschaue kann nur jeder 27,5 Rahmen besser passen. Es fehlt einfach am Sitzwinkel!!!!
 
Ich verstehe nur nicht das du über Lenkwinkel und Kippeln schreibst. Wenn ich die Fotos anschaue kann nur jeder 27,5 Rahmen besser passen. Es fehlt einfach am Sitzwinkel!!!!
Das Problem Kippeln ist nicht das schlimmste. Zu Beginn bin ich auf das Problem eingegangen, dass das Verhärten der Gabel betrifft, was durch den steilen Lenkwinkel hervorgerufen wird. Kippeln kann ich mit genug Vorbeugen vermeiden. Ein längeres Oberrohr ist eine Option, weshalb ich 560+ und nicht weniger genannt habe. Das führt aber zu einem unhandlichen bzw. zu frontlastigen Rad. Eine gute Lösung ist daher eine längere Kettenstrebe. Ein 27.5er würde daher in frage kommen, wenn dieser auch wirklich genug Reifenfreiheit (bis 2.6") bietet. Problematisch wird das ganze dann wegen der Kurbel. Diese oder die Schuhe kollidieren dann irgendwann mit den Streben. Kenne sowas schon von diversen Taiwan-Rahmen und ist nicht schön. Und um die Diskussion zu vermeiden - NEIN, Taiwan-Rahmen sind nicht grundsätzlich schlecht! Meine Kurbel ist übrigens eine 175er am HT und 170er am AM. 160 ist unsinnig; das wird bergauf verdammt anstrengend zu fahren.
 
Sache hat sich geklärt. Entgegen aller Erwartung der Antwortenden Personen hier, haben nahezu alle Hersteller erkannt, dass meine Idee riesen Potential hat. Das Liteville H-3 ist genau was ich suche. Falls jemand eine günstigere Alternative für 26" kennt, wäre ich dennoch für Infos dankbar.
 
joa und manchmal ist es besser nichts zu schreiben.... im Anschluss ärgert man sich immer! :wut:

Deshalb schreib ich jetzt mal nix mehr.... ;)

Ich weiß nicht wieso man sich ärgern sollte. Ich freue mich eher sehr. Ich konnte nicht wirklich glauben, dass meine Idee so abwegig sein sollte. Wie an der Resonanz der vielen Hersteller, die auf diesen Zug dieses Jahr aufgesprungen sind, zu erkennen ist, war meine Idee nur ein paar Wochen zu früh dran. Mich hat es eher geärgert, dass man mich für einen Spinner hielt, als ich diesen Thread erstellt habe.
 
Kannst die benennen und ev. auch mit Links wo die vielen neuen 26 er Rahmen zu bekommen sind .
Reine 26er gibt es keine, weil die Hersteller ihre tollen neuen Größen benachteiligen wollen. Daher handelt es sich mehr um 27.5er die 26 kompatibel sind. Liteville gibt 26" an, aber meines Wissens handelt es sich dabei um den gleichen Rahmen, wie beim 27.5er. Das Commencal wurde unten schon genannt und für größere Fahrer als mich stehen oben ein paar. Dann wäre noch Cannondale Trail und SI 27.5. Für mich bleibt jetzt nur zu hoffen, dass für kleinere Leute noch etwas günstigeres kommt.
 
Scaled Sizing? Ernsthaft? Wenn du da auch 2017 und '18 nur ne Hand voll Hersteller zusammenbekommst, ist es viel. 26 ist einfach tot für die Industrie, egal ob ein- oder zweimal am Rad.
 
:lol:
Pippi Langstrumpf?

Unabhängig davon überlege ich auch mal mit einem 27,5er Vorderrad zu experimentieren. Erfunden hab ich es deswegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten