XC Klickpedale - welche fahrt ihr

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
hey zusammen,

bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk (für mich) ;)

Meine alten xtr m8000 sind schon ziemlich zerfleddert und nun sollen neue fürs xc her. Idealerweise leicht und Gold.
Hatte erst die eggbeater/ Candy ins Auge gefasst, aber nicht viel Gutes drüber gelesen. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Die xtr finde ich nicht schön, sollen wohl aber technisch führend sein.

Was fahrt ihr/ was würdet ihr empfehlen?

Danke vielmals
 
Shimano XT Pedale.

Es gibt leichtere, es gibt billigere, es gibt wahrscheinlich auch schönere.

Aber alles in Allem weißt Shimanos "SLX/XT Niveau" das Bestes Preis-/Leistungsverhältnis auf.

Ich fahre noch eine "Klasse" darunter bzw auf anderen Rädern sogar Wendepedale (SPD/Pins).
 
Was fahrt ihr/ was würdet ihr empfehlen?
Ich fahre die XTR 9000er und empfehle sie auch, weil sie gut funktionieren und man super steht.

Wichtig ist hier, dass man sich von Leuten etwas empfehlen läßt, was sie selbst überhaupt fahren und das vielleicht schon etwas länger. Hier gibt es nämlich Kandidaten, welche Pedale aus der billigten "Klasse" fahren bzw auf anderen Rädern sogar Wendepadale (SPD/Pins) und dann Shimano XT Pedale empfehlen. Warum auch immer ...
 
Und ich fahre 520er 540er und XT Pedale u. empfehle alle drei . Die XT habe ich nur weil ich auf E-Bay 2paar um je 25 Euronen geschossen habe .
 
ist das mit dem "gold" ein muss? dann geh auf bike24.de und setz den filter. da wirst du vermutlich so wenig angebote finden, dass sich die frage nach dem modell schnell von selbst klärt :) ansonsten bin ich auf time und look seit jahren problemlos unterwegs. aber die sind nicht gold
 
ist das mit dem "gold" ein muss? dann geh auf bike24.de und setz den filter. da wirst du vermutlich so wenig angebote finden, dass sich die frage nach dem modell schnell von selbst klärt :) ansonsten bin ich auf time und look seit jahren problemlos unterwegs. aber die sind nicht gold
Aber vermutlich Gold wert ;)
 
Gibt nur Crankbrothers und HT in Gold. Danke für den Filtertip.

Hatte beide Hersteller noch nicht am Rad, daher kann ich mich nur auf die Tests und eure Erfahrungen verlassen.

Ansonsten wird’s wieder xtr ;)
 
nimm die und werde glücklich: sind leicht, gut, haltbar, belastbar und golden :). Fahr ich seit zwei Jahren.
upload_2017-12-9_21-11-42.png

gibts hier: https://r2-bike.com/EXUSTAR-Pedale-MTB-E-PM222Ti-Titanachse
 

Anhänge

  • upload_2017-12-9_21-11-42.png
    upload_2017-12-9_21-11-42.png
    55,2 KB · Aufrufe: 1.020
Die Ritchey WCX XC hab ich drauf. Die Vorgängerversion hat nicht so lange gehalten, die Achsen hatten irgendwann Spiel und die Verbindung Schuh-Pedal hatte auch Spiel beim ziehen. Das konnte man noch mit den Mini-Schrauben einstellen, die waren aber irgendwann nicht mehr drehbar weil sich der Cleat darauf abstützt und so den Kopf abwetzt.
Bei den neueren ist es so, daß vom Sidi-Schuh die seitlichen Gummistollen neben dem Cleat als Aufstandsfläche dienen, und wenn man die abschraubt wackelt die Verbindung wie sau :aufreg: Wer konstruiert sowas?
 
Bei den neueren ist es so, daß vom Sidi-Schuh die seitlichen Gummistollen neben dem Cleat als Aufstandsfläche dienen, und wenn man die abschraubt wackelt die Verbindung wie sau :aufreg: Wer konstruiert sowas?
Bei den Shimano 970ern, 540er und 520ern hat es so ausgesehen, wie auf dem Bild unten. Weil mir das gewackel aufn Sack ging, bin ich längere Zeit mit Rennradpedalen gefahren. Erst ab 780 bzw. 980 kann man von sattem und sicheren Stand reden.

pedale-jpg.147390
 
Eigentlich sollte doch der Cleat allein ohne Schuh einigermaßen fest im Pedal sitzen, wie bei den SPD-SL am Rennrad.
Wie man an dem Bild sieht ist das wohl gar nicht gewollt daß der Cleat in der Mitte aufliegt weil der Körper nur aus Aluminium ist:

ritchey-confronto.jpg



Rechts ist die Vorgängerversion mit den Schrauben.
Solange die Gummistollen an den Schuhen nicht abgewetzt sind, wirds nicht rumwackeln. Die Stollen kann man ja ersetzen.

Vor den Paradigm hatte ich auch die Xpedo:
imagefly.aspx

Sind schön leicht, hakeln aber ab und zu mal. Lager sind auch irgendwann wackelig und gleiches Problem mit dem Schuh da Aufstandsfläche zu gering.
 
Vielen Dank für die super Vorschläge. Guck ich mir mal näher an. Kennt ihr das Xpedo cxr pro? Steht zwar cyclocross aber von der From passt das ja auch in die XC Kategorie, oder?
 
Xpedo halten auch recht gut. Muss nur darauf achten, dass man die Version mit zwei Rillenkugellagern nimmt.
Pedale mit Gleitlagern haben bei uns nie lang gehalten.
 
Sind wenigsten keine Gleitlager. Die heißen DU-Buchsen.
Einmal im Jahr die Pedale öffnen und mit Fett füllen. Dann halten sie richtig lange.
 
Ich kann die XLC PD-S15 empfehlen.
Wiegen 265 gramm und sind voll SPD kompatibel.Fahre sie seit 1 Jahr an 2 Rädern und bin sehr zufrieden !
Außerdem ist der Preis extrem heiß mit ca 30€ :daumen:

xlc-pd-s15-pedaly-spd.jpg



Edit: sind ja nicht Gülden...und damit wohl raus.
 

Anhänge

  • xlc-pd-s15-pedaly-spd.jpg
    xlc-pd-s15-pedaly-spd.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten