XC Laufradsatz Empfehlung 27,5" mit Schnellspannern

leeqwar

schaf im wolfspelz
Registriert
3. Juni 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
bei den kühen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem halbwegs leichten Laufradsatz für ein 27,5er Jugendrad.
Leider scheint das aktuell nicht ganz so einfach zu sein.
Eigentlich hatte ich den DT Swiss X 1900 spontan auf dem Schirm. Der hätte vom Gewicht/Preis Verhältnis perfekt gepasst.
Nachdem ich endlich mit den Adaptern für einen Schnellspanner durchgestiegen bin, habe ich gemerkt, dass die scheinbar nur noch als Boost-Variante lieferbar sind.
Eine Suche bei den üblichen Anbietern nach einer Alternative war nicht wirklich erfolgreich.

Ich suche also
VR 100x5, 6 Loch, Felge 27,5", ~23 mm, TR
HR 135x5, 6 Loch, 12 fach, Felge 27,5", ~23 mm, TR
Gewicht um die 1900g wären klasse und preislich wäre ich bereit etwa 300 € auszugeben.

Hat jemand eine Idee oder kann ich schonmal anfangen Tensiometer und Nippelspanner im Keller zu suchen? o_O
Danke im Voraus für mögliche Ideen und Empfehlungen!
 
Die gibt es schon noch, aber vermutlich selten direkt mit Schnellspanner-Endkappen. Am besten nach 100/142 googlen, dann die passenden Endkappen drauf und fertig. Wahrscheinlich wirst du dann aber nicht mit 300 EUR hinkommen.
Welcher 12-fach Antrieb soll es werden, Sram xD oder Shimano Microspline?

Vielleicht was (gebrauchtes?) aus dem Bikemarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es schon noch, aber vermutlich selten direkt mit Schnellspanner-Endkappen. Am besten nach 100/142 googlen, dann die passenden Endkappen drauf und fertig. Wahrscheinlich wirst du dann aber nicht mit 300 EUR hinkommen.
Welcher 12-fach Antrieb soll es werden, Sram xD oder Shimano Microspline?

Vielleicht was (gebrauchtes?) aus dem Bikemarkt?
Die Adapter habe ich mir ehrlicher Weise etwas "schön gerechnet", vonwegen die Laufräder wären dann in Zukunft ja auch mit Steckachsen nutzbar ;)

Ich hab aber tatsächlich auf Anhieb keine "nicht Boost" Naben gefunden, die lieferbar wären.
Es hat mich auch etwas stutzig gemacht, dass Bike Discount die Variante zwar noch in der Artikelbeschreibung, aber nicht mehr in der Variantenauswahl beim Bestellen hat.

Sehr cool. Sogar die SRAM Eagle Kassette passt. Perfekt. Ist bereits bestellt. Den Shop kannte ich nocht nicht.

Vielen Dank an euch Beiden für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten