XC / MA LRS 26" mit ZTR Alpine oder Podium?

Registriert
6. Juni 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,
ein neuer 26" Laufradsatz muss her. Einsetzen würde ich ihn am Fully (oder auch mal am HT) für Wettkämpfe aber auch mal für das ein oder andere training.
Daher sollte der Satz recht leicht sein, aber halt mit Reserven.

Damit es schneller geht, hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Ganz üblicher alter Schnellspannerstandard. Gerne mit Möglichkeit zum Umbauen auf andere Standards, sollte doch mla ein neues Rad (z.B. mit steckachse) kommen.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,0 - 2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Latexmilch (z.B. maxxis mit Notubes / schwalbe Milch), aber zur Not auch mal mit schlauch.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S2: Denke das gibt am besten auch anspruchsvolle Rennstrecken wieder.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
67kg (teils mit 1,5L Trinkrucksack)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Verschiedene, zur Zeit u.A. ein Easton XC90 (könnte leichter sein und HR-Nabe macht etwas Probleme)
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
600 - 800,-?
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Favorisiert ist gerade ein LRS mit tune Kink / Kong Naben, und ZTR Felgen. Überlege ob die podium noch genug Reserven hat oder ob man nicht mit der Alpine auf der sichereren Seite ist. Im Rennen fährt man halt auch mal nicht die ideale Linie oder kommt bei einem Drop nicht perfekt auf.
Als Speichen dann Sapim CX-Ray Messerspeichen.
http://r2-bike.com/notubes-tune-laufradsatz-alpine-king-kong

Alternativ habe ich auch diesen interessanten BOR LRS gefunden, welcher ganz andere Teile nutzt:
http://r2-bike.com/BOR-Laufradsatz-26-1266XM
Ich hoffe dies sind schon einmal gute Informationen mit denen man weiter arbeiten kann?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Besten Dank und viele Grüße,
Stift
 
Also wenn du S2-Trails mit gut Geschwindigkeit fährst würde ich schonmal komplett von der Podium und auch vom BOR-LRS abraten.
Die Crest oder Alpine dürften gehen, da du ja recht leicht bist und in 26" sind die Felgen ja zum Glück stabiler als ihre Pendants in 29".
 
Hi

sauberst aufgebaut könnte auch die Podium schon reichen, wenn in den S2-Abschnitten nicht gnadenlos gehackt wird.
Der Vorteil der Podium ist hier neben dem geringem Gewicht auch die etwas größere Mailweite für breite Reifen. Aber man muss sich gewahr sein: ein Lauchtbau-LRS macht den aktuellen trend zu anspruchsvollen CC-Strecken im Renntempo nicht auf alle Ewigkeiten mit.
Die Alpine bietet hier natürlich etwas mehr Reserven, aber auch nicht undendlich viel mehr.
Wenn der LRS leicht sein soll und trotzdme hart eingesetzt wird, dann könnte dir ein Crash-Replacement schnell nützlich sein um die Kosten bei einem Felgendefekt niedriger zu halten.

Felix
 
Ich hatte mir vor 2 Jahren das hier gebaut - nach einigen Tips hier im Forum (ua Felix) kann meinen LRS absolut empfehlen:

ZTR Alpine Felgen
1 x 325 gr
1 x 327 gr

XTR Dics 975 Naben
VR 149 gr
HR 273 gr

Speichen & Nippel VR
DT Revos
12 mm Alu Nippel

Speichen & Nippel HR
DT Super Comp => ersetzt durch CX Ray
12 mm Alu Nippel

Das VR wiegt ohne Spanner 617gr, das HR 770 gr. Das macht zusammen 1380 gr. Ich denke nicht schlecht für das Preis-Leistungsverhältnis.

Nach etlichen km (Rennen auch üble Wurzeltrails, Touren, AX,..) gibts ein bißchen Feedback.

Mein Gewicht: 85kg

Naben:
nie Probleme, laufen immernoch wie am ersten Tag (wie erwartet/erhofft)
Felgen:
Klasse, keinerlei Dellen oder ähnliches, trotz zT einiger Duchschläge
Speichen vorne:
völlig unkompliziert - noch nie nachzentrieren müssen
Speichen hinten:
Habe die Super Comp von DT ersetzt durch CX Rays, da ich nicht so recht zufrieden war. Habe häufig nachzentrieren müssen. Hatte auch den Eindruck das die Speichen evtl ein klein wenig zu lang waren. Seit der Verwendung der CX Rays ist Ruhe.
Gewogen habe ich das neu eingespeichte LR nicht sollte nur unwesentlich leichter geworden sein.

Reifen bisher:
- RoRo in 2,25 V+H
- XKing RS in 2,25 V+H
alle Tubeless mit STAN's Milch


P.S. der alte Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445726&highlight=alpine&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon einmal für das Feedback! Verstehe ich das nun richtig, die Podium würden gehen aber es ist grenzwertig.
Haben die Alpine denn dann mehr Reserven? Dann würde ich diese nehmen.
Beste Grüße!
Stift
 
Zurück
Oben Unten