XC-News: Karriereende – Julien Absalon hört mit sofortiger Wirkung auf

Der erfolgreichste XC-Mountainbiker aller Zeiten, Julien Absalon, beendet seine Karriere. Schon am kommenden Wochenende beim Weltcup in Albstadt wird der Doppelolympiasieger nicht mehr am Start stehen. Eine massive Pollenallergie bewog den Franzosen zu diesem Schritt.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Karriereende – Julien Absalon hört mit sofortiger Wirkung auf“ im Newsbereich lesen


 
Und ich halte die Allergiegeschichte für Bullshit. Da steckt was Anderes dahinter. Also ich würde bei so einer massiven Reaktion nicht nach draußen gehen und im Staub an der Strecke rumstehen.

Einfach nur zuschauen ist was völlig anderes als körperliche Vollbelastung beim Sport.
Deswegen reagiert der Körper trotzdem auf die Pollen.
 
Und ich halte die Allergiegeschichte für Bullshit. Da steckt was Anderes dahinter. Also ich würde bei so einer massiven Reaktion nicht nach draußen gehen und im Staub an der Strecke rumstehen.

Deswegen reagiert der Körper trotzdem auf die Pollen.

Hast du eigene Erfahrungen und/oder Fachwissen zu diesem Thema?
 
Respekt vor der Entscheidung !
Ich finde es zwar sehr schade, daß einer meiner Heros abtritt, kann es jedoch als Allergiker sehr gut nachvollziehen. Im Hobbybereich spielt die Belastung eher weniger eine Rolle - im Gegenteil, Ausdauersport ist hilfreich. Wenn jedoch die Bronchien anfangen zu brennen, dann hört für mich der Spaß auf ...

Bonne chance, Julien !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich halte die Allergiegeschichte für Bullshit. Da steckt was Anderes dahinter. Also ich würde bei so einer massiven Reaktion nicht nach draußen gehen und im Staub an der Strecke rumstehen.


Deswegen reagiert der Körper trotzdem auf die Pollen.


So etwas kann nur ein nicht Betroffener schreiben!
Staub löst nicht wirklich eine Allergie aus sondern Pollen (steht ja auch im Text)
Schon mal was von Antihistaminika gehört?!
Es kann sein das ein Allergiker ohne nicht mehr auskommt und die meisten Präparate senken die Leistungsfähigkeit drastisch!
Zudem können Allergien ratz fatz zu Asthma führen!
 
es ist immer weider erstaunlich was sich leute in den sog. soz. netzwerken anmaßen über andere zu urteilen.
selbst wenn der grund ein anderer wäre: so what? seine entscheidung, sein ding. und nein, dass muß man noch nichtmal begründen.
schon gar nicht usern in einem soz. netzwerk!
 
Lass irgendwas am Herzmuskel sein dann kannst mit so einem rennen dein leben locker um 10 Jahre verkürzen. Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen und es gibt genügend Beispiele im Gravity oder rennradbereich wo das nicht der Fall war. Oder was mich Mal schockiert hat war der Rallyefahrer der sich den Finger amputieren liess damit es schneller heilt und der WC nicht gefährdet wurde. Crazy. Was denkt man dann wenn einem dann der Motor vorm ziel verreckt?
 
Noch dazu stehn ja auch die harmloseren Sprays die bronchien erweitern auf der Dopingliste.
 
Deswegen reagiert der Körper trotzdem auf die Pollen.
Man kann mit Antihistaminika (z.B. das allseits beliebte Cetirizin) oder Cortison die Symptome soweit lindern, dass man im Normalfall nicht das Gefühl hat gleich den Erstickungstod zu erleiden.

Allerdings sind solche Medikamente u.U. eine ganz schöne Belastung für den Körper oder machen (wie Cetirizin bei mir z.B.) extrem müde.
Aus eigener Erfahrung heraus also durchaus nachvollziehbar, dass man mit einer entsprechend starken allergischen Reaktion keinen Leistungssport mehr betreiben kann und/oder möchte, aber ansonsten durchaus noch halbwegs normal durchs Leben kommt.

Noch dazu stehn ja auch die harmloseren Sprays die bronchien erweitern auf der Dopingliste.
Das kommt noch dazu. Man weiß ja nicht, was er gerade an Medikamenten bekommt. Eventuell stehen einige auf Dopinglisten und ohne genaue Überprüfung dürfte er dann gar nicht an den Wettbewerben teilnehmen.

Ansonsten: Viel Spaß im "Ruhestand" Hoffentlich bleibt er dem Sport noch anderweitig erhalten. :)
 
Ja, echt schade das er jetzt raus ist. Vor allem so abrupt...
Auf der anderen Seite hat er alles erreicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es ziemlich schwer ist mit so einer Vita nicht bei jedem Rennen um den Sieg mitfahren zu können. Von daher richtige Entscheidung.

Aber zum Glück müssen wir uns über mangelnde Spannung bei den XC Weltcups im Moment keine Sorgen machen. Freue mich deshalb trotzdem schon aufs Wochenende!
 
Sehr Mutige Entscheidung, muss man erst mal so bringen. Hängt ja bestimmt noch einiges an Verträgen usw. dran. Gesundheit geht halt definitiv vor und Hut ab wer das für sich konsequent einschätzen und umsetzten kann. Vielleicht sehen wir ihn ja auf einigen Enduro rennen wieder, mit Nino Schurter.... ;)
 
Auf Antiallergika lässt es sich doch vorzüglich fahren...?!

..zu den 2 Tabletten, die einem den Druck aus der Nase aber irgendwie auch vom Vorderrad nehmen, kamen bei mir dann nochmal 6x 600er IBU für‘n fünfachen Rippenknackser zum Heuschnüpfchen dazu.
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Antiallergika lässt es sich doch vorzüglich fahren...?!
..zu den 2 Tabletten, die einem den Druck aus der Nase aber irgendwie auch vom Vorderrad nehmen, kamen bei mir dann nochmal 6x 600er IBU für‘n fünfachen Rippenknackser zum Heuschnüpfchen dazu.
Mit der Dosis würde man mich morgens nicht mal mit Gabelstapler aus dem Bett bekommen. :aetsch:
Ich denke, da reagiert jeder anders drauf.
Wenn ich Abends ne Cetirizin nehme, schlaf ich ohne Wecker locker bis mittags am nächsten Tag durch. :D
 
Zurück
Oben Unten