XC-News: Schlüsselbeinbruch bei Jolanda Neff

Die amtierende XC-Weltmeisterin Jolanda Neff hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Bei einem Sturz beim Cross-Weltcupfinale in Hoogerheide, bei dem Pauline Ferrand-Prévot unglücklich mit Jolanda Neff zusammen gestoßen war, kamen beide heftig zu Fall.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Schlüsselbeinbruch bei Jolanda Neff“ im Newsbereich lesen


 
Das kann man auch anders sehen!
Ferrand-Prévot musste wegen Neff zwangsweise korregieren und dadurch ist ihr das Vorderrad weggerutscht.
Ich denke, dass Neff durch ihre Linienwahl entscheidend zu dem Sturz von Ferrand-Prévot und ihrer eigenen Verletzung beigetragen hat.
Mir tun natürlich beide Sportlerinnen sehr leid und ich wünsch von Herzen gute Besserung.
 
Ich denke, dass Neff durch ihre Linienwahl entscheidend zu dem Sturz von Ferrand-Prévot und ihrer eigenen Verletzung beigetragen hat.
Nö, seh ich nicht so. Wenn beide ihre geplante Linie durchgezogen hätten, wär nix passiert. Das war natürlich frech, von hinten angeballert zu kommen, den eigenen Vorteil zu suchen und so Druck aufzubauen, aber wenn du genau hinsiehst, ist nur PFPs Vorderrad weggerutscht. Und das war nicht "fremderzwungen" sondern ein eigener Fahrfehler ohne Einwirkung von außen.
 
Nö, seh ich nicht so. Wenn beide ihre geplante Linie durchgezogen hätten, wär nix passiert. Das war natürlich frech, von hinten angeballert zu kommen, den eigenen Vorteil zu suchen und so Druck aufzubauen, a

Noch anders - Jolanda ist doch nur ihre Linie gefahren und wollte ganz normal überholen. Die Französin wollte die gleiche Linie wie ihre Vorfahrerin nehmen, konnte diese aber voher schon nicht halten - Und hat leider wohl ne besonders glatte und steile Stelle erwischt.
Jolanda ist ja von hinten sogar deutlich weiter unten gefahren als üblich. Für mich war die Französin aber nicht Schuld im Sinne von Linie ohne Rücksicht auf Verluste fahren. Konnte einfach die Linie nicht halten und Jolanda war unglücklicherweise in der Nähe - Pech für Beide

In diesem Sinne - gute Besserung.
 
Meine erste Reaktion war auch, dass eher die Französin schuld ist.

Andererseits musste Neff schon fast mit dem Zusammenstoss rechnen, so wie sie von hinten nah ran fuhr und noch eher gegen oben zog. Ich hätte mich da nie getraut rein zu fahren. Und so kam es, wie es kommen musste.

Schade um die Verletzung.
 
das tut weh beim hinsehen!
Ich fand eher daß das harmlos aussah, bis die Mädels halt liegengeblieben sind.
Also muß ich mich getäuscht haben.

Ein klassischer Rennunfall, da will ich niemanden die Schuld für einräumen.
Sie waren halt sehr eng zusammen, und dann ist der Französin das Rad weggerutscht, fertig.

Beiden jedenfalls gute Besserung.
 
Ist schon verrückt, Sport sollte wohl doch kein Beruf sein.
Eigentlich sind die Sportler ziemlich arm dran, da wird soviel riskiert und zum Schluss kriegen sie nen Tritt in den Arsch.
Siehe Markus Bauer oder Flo Vogel.
 
Harter Sturz, ich erkenne da auch keine Schuld. In dem hang kannst nicht bremsen ohne sturz. Da hat jemand zugemacht und gehofft das der andere nicht vorbeikommt.
Muss man Mal gefahren sein so einen crosser. Harter Sport.
Repekt an die Sportlerinnen und gute Besserung.
 
...an den Schreien hat man sehr schnell gemeerkt, dass sich beide richtig weh getan haben. Das war schon brutal zu hören und zu sehen.
Leider ist das Risiko bei dem Boden in der Abfahrt ein kalkuliertes und gehört zum Rennen dazu. Beide sind nicht defensiv gefahren und Jolanda war fast schon vorbei - dann war der Grip am VR weg und beide wurden abgeräumt. Das ist leider Rennsport.

Für beide Sportler super schade, da beide in Top Form.
Jolanda kommt wohl nie durch den Winter ohne sich was zu brechen...
Bei Pauline wird es bei den CX Worlds zu garnix reichen, weil mit einer geprellten Rippe nun mal das atmen sehr schwer wird...

Schade um beide und eine super schnelle Genesung!
 
Habe mir gerade noch mal den Rennverlauf komplett angeschaut.
http://www.uci.ch/cyclo-cross/video...eide-provincie-noord-brabant-ned-women-elite/
Ab Minute 30:30 wirds dann spannend, ist aber auch mal interessant das ganze Rennen zu sehen.
Weiß nicht was Jolanda mit ihrer Linienwahl an der Stelle vor hatte, die meisten sind von oben kommend nach links in die Senke gefahren und das hatte Ferrand-Prévot wohl auch im Plan und da war aber nun Jolanda und das Unglück nahm dann seinen Lauf.
Ich betone, dass ich nicht von Schuld reden will aber Jolanda hätte weiter links eine bessere Möglichkeit gehabt zu passieren.
 
Super, jetzt sind im Forum alle nicht nur BWLer und Ingenieure, sondern zudem auch noch Rennkommissare und Unfallanalytiker :lol:

Ich fand eher daß das harmlos aussah
Die sind schon mit einer ordentlichen Wucht auf den Boden aufgeschlagen, tat mir schon beim Zusehen weh. Wundert mich nicht, dass sie liegengeblieben sind
 
Ich kann das beurteilen, der Sturz mit einem crosser ist anders. Unmittelbarer. Und schneller, härter.
 
Ach Mensch...

Das ist aber auch eine Stelle im Streckenverlauf, die genau solche Stürze geradezu provoziert.

Hab sowas vorher schon irgendwie geahnt...
 
Habe mir gerade noch mal den Rennverlauf komplett angeschaut.
http://www.uci.ch/cyclo-cross/video...eide-provincie-noord-brabant-ned-women-elite/
Ab Minute 30:30 wirds dann spannend, ist aber auch mal interessant das ganze Rennen zu sehen.
Weiß nicht was Jolanda mit ihrer Linienwahl an der Stelle vor hatte, die meisten sind von oben kommend nach links in die Senke gefahren und das hatte Ferrand-Prévot wohl auch im Plan und da war aber nun Jolanda und das Unglück nahm dann seinen Lauf.
Ich betone, dass ich nicht von Schuld reden will aber Jolanda hätte weiter links eine bessere Möglichkeit gehabt zu passieren.

Jolanda hat nichts falsch gemacht. Ihre Linie war okay. PFP hat diesen Unfall ganz allein verursacht.
 
PFP hat diesen Unfall ganz allein verursacht.

Hab den Crash nur via Video gesehen. Bin aber nicht deiner Meinung. Wenn Jolanda da nicht überholt, gibt es keinen Crash.
PFP macht den Fahrfehler, für mich darum Schuld zu 60%. Ist ein schwieriger Streckenteil und man muss da nicht überholen...

Es hat mich geschockt, die Schreie der beiden Fahrerinnen... Solche Szenen will man nicht sehen. Hat mich an Annefleur Kalvenhaar erinnert...

Beiden nur das Beste!
 
Zurück
Oben Unten