Dass die Budget letztes Jahr und diese Sasion kleiner sind, war schon immer so in den Nach-Olympischen Jahren, warts mal ab, nächstes Jahr wenns wieder so langsam auf Olympia zugeht und auch wenn der E-Bike Boom wieder etwas abgeflaut ist ist wieder mehr Geld da!
Schliesslich gibt es ja auch wieder komplett neue Teams wie zB. Absolute Absalon oder bis dato kleine Teams rüsten auf, siehe JB Brunex Felt Team, dort macht Joe einen super Job als Teammanager und Talentförderer !!!
Olympia:
Bei Olympia da verschiebt zwar der Fokus und die Medienwahrnehmung daraus würde aber nur profitiert werden wenn ein Podestplatz oder besser 1 Olympiasieger hervorgeht und in die Medien/Warnehmung rückt !
Alles ausser 1 zählt in unserer Gesellschaft nicht viel und selbst da gab es bei den Siegern schon verlierer,-) sie BMC vor 2 bis 3 Jahren.
Immerhin sehe ich die Chancen bei Olympia für 1 vordere Platzierung für D deutlich besser da die Leistungsdichte nicht ganz so stark und die Schweizer und Franzosen nur 2 - 3 Starter stellen ,-)
Teams:
Es wird immer neue Teams geben und ebenso viele verschwinden aber im Profi Teambereich wo die Kasse richtig klingelt werden es definitiv weniger ,-)
Ich halte mit Herzblut auch daran fest und fördere was möglich ist bei den Radfirmen geht es nur um das Geld und die Medienwahrnehmung.
Sponsoring XC:
Würde das zwar generell auch gerne so sehen das die Unterstützung wieder anzieht aber dagegen sprechen 1 fach die Zahlen der Radhersteller die 1 klare Ausrichtungen auf Umsatz haben und deshalb keine Wahl und da steht im MTB der Reihe nach.
E-Bike > "hohes Erwartungspotenzial"
Bikes im Federwegssegment 120 - 160 Millimeter > Zuwächse
Bikes im Federwegssegment 100 - 120 Millimeter > Konstanter Absatz
Danach
Hardtails mit verschiedenen Ausläufern meistens 29" mit Race,Trail,Tour,Stahl, Alu Carbon - Arbeits-Alltagsrad und dann noch Fatbike 27,5+ /29 + hier sind keine Zuwächse nur extrem vielseitige Ausläufer was für 1 Hersteller das noch schwieriger macht!!!
Entwicklung:
Die Vereine Bikeabteilungen haben eigentlich kaum Zuwächse und wenn dann in der Altersgruppe von 8 bis 16 Jährigen hier fehlt dann oft gutes Ehrenamtliches Personal für Ausbildung und um die Jugend zu begeistern.
Sobald das fahrende Bikefolk sich dann einigermassen sicher auf dem Rad hält gehts dann lieber in den Bikepark 1 willkommene alternativ die seit 2 bis 3 Jahren aus dem Boden sprießen und gut zugänglich überall gefördert.
Schließlich ist dort Action angesagt 2 Meter - 4 Meter durch den Anlieger gedrückt auf zu 8 Meter durch die Luft fliegen geil, anschließend mit dem Lift oder Shuttle entspannt mit dem Red Bull schlürfend noch ein paar stages...das ist biken 2018.... bis ,-)
Zukunft:
Ich sehe die Zukunft für den XC Profi Sport schwierig die allgemeine Radsport Entwicklung wie sie ist aber auch ist "positiv"
Auch ich gehe mit meiner Frau und ihrem E-Bike schöne Sonntagstouren fahren was vor 4 Jahren noch undenklich war passt heute perfekt zusammen selbst wenn ihr Akku leer ist kommt sieh auf mein 8,5 Kg Hardtail die letzten 5 Km glücklich nach Hause und gibt mir den Rest