XC oder DC für Marathon und Hometrails

Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
10.849
Ort
Allgäu
@Orby... "The Geonator" ;)

Hast Du den S noch rumliegen? Ist das ein SL?
Der Geo-(Nerv)Nerd 🤣

Ist schon weg. Der User der mich hat sein L Proberollen lassen, ich die SID von ihm geholt habe da verfügbar, hat jetzt das S für sein Mädel genommen.
So klein ist die Forumswelt 😁😍

Bin schon auf den M Umbau gespannt. Dropper mit 25 oder 30mm Setback, dazu der Hixon Klon mit 60mm und 0°, das alles bei 1,69m :oops:
Demnächst ist sicherlich eine Lev Dropper mit Versatz zu haben, das kann nicht passen 🤔
 
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
7.084
Ort
Staffelsee
Als 120mm Aufbau auf jeden Fall L.
Echt?
Für meine Frau(1,72/79) würde ich den M nehmen und sehe sie damit eher am unteren Ende für M. Ein L könnte ich(1,89/90) mir für Race noch vorstellen. lediglich das OR ist mit 640 recht kurz.

Mal im Carbonda Faden nachfragen, was die so mit deiner Größe fahren.
 
Dabei seit
3. Februar 2018
Punkte Reaktionen
2.925
Ort
mainz
Es kommt halt auch darauf an ob man eine 100 oder 120er gabel nimmt. die 120er gabel verkürzt den reach um rund 11mm
 

tonzone

Lieber auf- wie erbrechen!
Dabei seit
3. August 2015
Punkte Reaktionen
2.065
Ort
Dornbirn
Ist schon weg. Der User der mich hat sein L Proberollen lassen, ich die SID von ihm geholt habe da verfügbar, hat jetzt das S für sein Mädel genommen.
So klein ist die Forumswelt 😁😍
Du bist entweder ein guter Verkäufer oder einfach ein Netter. Ich vermute - nein, bin sicher - Du bist beides :bier:
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
10.849
Ort
Allgäu
@Donnerbolzen hat nicht einer deiner Fahrer ein L bei 1,78m?

Echt?
Für meine Frau(1,72/79) würde ich den M nehmen und sehe sie damit eher am unteren Ende für M. Ein L könnte ich(1,89/90) mir für Race noch vorstellen. lediglich das OR ist mit 640 recht kurz.

Mal im Carbonda Faden nachfragen, was die so mit deiner Größe fahren.
Kannst ja mit ihr zum Testen kommen. Hoffe er ist schon auf dem Weg. Hab nur noch keine Sendungsverfolgung.
 
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
7.084
Ort
Staffelsee
Kannst ja mit ihr zum Testen kommen.
Definitiv. Aber dann bitte mit Dropper ohne Setback :D

Es kommt halt auch darauf an ob man eine 100 oder 120er gabel nimmt. die 120er gabel verkürzt den reach um rund 11mm
dann ist der Reach auch immer noch sehr groß.(für viele etwas ungewohnt)
Wie ist das denn, wenn hinten der Dämpfer für 110mm mit verbaut wird. Dann dürfte die Veränderung doch nicht ganz so groß sein, oder?
 
Dabei seit
3. Februar 2018
Punkte Reaktionen
2.925
Ort
mainz
Dabei seit
3. November 2020
Punkte Reaktionen
7.084
Ort
Staffelsee
mach das fass blos nicht auf :D
🤣 wäre für mich aber sinniger mit 120er Gabel.
Und das eff OR nicht außer acht lassen. Das wird bei mehr Federweg etwas länger
ahcja welche vorbau länge soll denn ungefähr gefahren werden? das kommt auch noch dazu.
mehr als 60mm würde ich nicht fahren. Habe jetzt selbst am Blur TR gemerkt, dass 80mm zu lang sind mit 760 Lenker. Steuert sich mit etwas kürzerem Vorbau gleich viel besser.
 
Dabei seit
15. Juli 2022
Punkte Reaktionen
15
Ich bin öfter mal im Raum Stuttgart.
1,5h von mir, bin eher bei Freiburg
Welche gabel würdest du denn einbauen? das beeinflusst die geo ja schon.
Das genaue Modell hab ich noch nicht festgelegt, aber ich will schon vorne eine 120er und als Dämpfer ein 165x42,5. Was ich bisher recherchiert habe passt der geradeso noch und damit ist man zwischen 100 und 110 mm hinten. Beim 165x45 bin ich mir nicht sicher ob der passt und ob das Hinterrad nicht an die Sattelstütze kommt.
Als 120mm Aufbau auf jeden Fall L.
Sicher? Im FM936-Thread war jemand mit 176/83, der den M-Rahmen mit 40 mm Vorbau fährt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein 120er Aufbau war.
 

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Dabei seit
20. Mai 2020
Punkte Reaktionen
5.645
Ort
München
Sicher? Im FM936-Thread war jemand mit 176/83, der den M-Rahmen mit 40 mm Vorbau fährt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein 120er Aufbau war.
Ich glaub die Größenfrage ist die bis hierher schwierigste Frage:
Ich würde sagen bei 177cm Größe M, wenn die Geodaten stimmen, ist das von Reach und OR genauso lang wie z.b. das SkeenTrail in L ...im Endeffekt muß man das aber mal gefahren sein, nicht das es so geht wie beim Nachbarn von @Orby 🤔
 
Dabei seit
15. Juli 2022
Punkte Reaktionen
15
Gerade nochmal mit Hilfsperson, barfuß und mit Wasserwage gemessen: Größe 175, Innenbeinlänge 84,5, Armspannweite 180.

Ich frag damit mal im FM936 Thread.
 

JensDey

Beide Seiten haben unrecht!
Dabei seit
20. Januar 2016
Punkte Reaktionen
7.042
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
10.849
Ort
Allgäu
Definitiv. Aber dann bitte mit Dropper ohne Setback :D
Wenn ich etwas hasse am Carbonda, dann die Zugverlegung. Mit Capgo noise drumherum die Hölle um das Tretlager herum.
Vermute die kommt raus.

Sicher? Im FM936-Thread war jemand mit 176/83, der den M-Rahmen mit 40 mm Vorbau fährt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein 120er Aufbau war.

Gerade nochmal mit Hilfsperson, barfuß und mit Wasserwage gemessen: Größe 175, Innenbeinlänge 84,5, Armspannweite 180.

Ich frag damit mal im FM936 Thread.
Mit 1,75m und der SL wird es wohl eher auf M rauslaufen, aber eher mit einem 50-60mm Vorbau und nicht 40mm.
Die Frage ist auch was für einen Winkel der Vorbau hat. Mit einem 66° LW ist ein 40mm 0° Vorbau keine 40mm.

Immerhin gibt deine SL eine sehr brauchbare Dropper ab. Werden locker 150mm gehen tippe ich auf die schnelle. Da eher lange Beine hast, dürfte das M eher passen.
Ich hab 88cm SL bei 1,86m.
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
10.849
Ort
Allgäu
...deutlich mehr als 200mm würd eich mal rechnen...M hat ja nur 440mm Sitzrohr.
Bekommst die nicht voll versenkt. Beim 936 sind 180mm bei M angegeben. Waren beim S Rahmen aber mehr möglich, die 20mm vom Anschluss gingen locker extra.
Beim 909 könnte es etwas besser aussehen.

Die Schrittlänge ist auf jeden Fall so groß, da dürfte bei M vermutlich alles gehen.
 
Dabei seit
4. März 2008
Punkte Reaktionen
14
Ich kann auch den FM936 empfehlen, macht echt Spaß das Bike. Ich fahr im L sogar eine 185er Kinshock LEV.
Ach übrigens, ich hätte noch einen neuen FM936 SL in Größe L abzugeben. Falls jemand hier interesse hat -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten