XC Race Fully mit Seltenheitswert - Ideengeber?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.880
Servus zusammen,
mich würde mal interessieren, wer hier im Forum Erfahrungen mit etwas exotischen XC Fullys hat?

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rahmen und muss ehrlich sagen, so wirklich haut mich nichts vom Hocker...

Egal ob Cannondale Scalpel, RM Element, S-Works, etc. irgendwie ist alles sehr ähnlich und optisch war es schon besser....

Ein paar interessante "Exoten" könnten Bianchi Methanol, Orbea Oiz etc. sein.

Hat jemand hier Erfahrungen, Ideen für weitere, reinrassige, aber seltene XC Fully´s?

Ich freue mich über Anregungen, Austausch, etc. :)

VG
 
Mmmhhhh...da ich die Firma schon länger sehr interessant finde - Nicolai Saturn 11....

Muss es demnächst auch unbedingt mal Probe fahren...würde gern mal die "neue" Geometrie erfahren...
 
Ridley Sablo
Lapierre XR 929
Santa Cruz Tallboy C
Yeti ASR
Mondraker Podium FS (2019?)
Kona HeiHei Race
vlt noch ein Norco Revolver FS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yeti ist neu leider nicht mehr verfügbar...das Mondraker könnte super interessant sein, ebenso das Orbea Oiz in grün...das Scalpel SI Team (geht immer), aber i-wo auch so "normal" geworden...
 
Ich würde wohl beim nächsten Rad auch auf was Standardisiertes gehen.
Spezialwerkzeug ist für viele KM und viel Wartung eher nervig.

Das Yeti gibts aber hier und da noch.
 
Hatte das METHANOL FS...mittlerweile Habe ich ein Sworks EPIC....
Glaube es oder nicht... -es sind Welten Unterschiede dazwischen.

Als Exot werfe ich mal das FRM Anakin in den Raum.
 
Die Verarbeitung ist bei beiden Top.

Lediglich der matte celeste Lack ist zu empfindlich und nicht sauber zu bekommen. Ich würde mir niemals wieder, ein Bike in dieser Frabe kaufen.

Beim Bianchi musste ich 2 mal alle die Hinterbaulager (SKF Lager) wechseln (innerhalb von 8000 km) Beim Epic habe ich nach 10000km noch immer die ersten drin und die machen keinen Muchs. (selbe Bedingungen)

Das Fahrwerk fühlt sich beim Epic 10 mal besser an, ist viel feinfühliger und schluckt/verzeiht trotzdem deutlich mehr. Das Rad ist viel flinker und leichter zu handeln, bei gleichzeitig größerer Laufruhe. Das sagt nicht nur mein Bauchgefühl sondern auch die Strava-Segmentzeiten auf meinen Hometrails sprechen eine klare Sprache.

Ich war ehrlich gesagt enorm überrascht darüber dass bei Bikes dieser Preisklasse noch derartige große Unterschiede auftreten können.

P.s. der Kaufgrund fürs Epic war nicht, der, dass ich mir riesen Vorteile erhofft hätte, sondern weil ich das Brain testen wollte.

lg aus Südtirol.
 
Ja.
Gabel / Vorbau / Vorderrad / Hinterrad / Kurbel. Alles zu speziell

Interessant und das als, wie ich auch, alter Lefty Liebhaber :) Aber bei CD ist es wie so oft, Fluch- und Segen zugleich. Muss aber ehrlich sagen, dass mir der aktuelle Scalpel Rahmen auch nicht so wirklich gefällt. Das gewisse "etwas" fehlt ihm. Ohne Lefty, würde da wenig optisch übrig bleiben. Pronghorn wie erwähnt selten, mehr aber auch nicht^^ Und das Epic sicher ein tolles XC Bike, aber wie das Scalpel...für die aufgerufenen Münzen doch zu oft draußen zu sehen....

Fährt einer das aktuelle Orbea Oiz? Das Mondraker würde mich ja reizen...
 
Das Oiz ist auch super!
Hätte mich fast dafür entschieden, wenn die Lieferbarkeit nicht 1-2 Monate später wie das ScalpelSi gewesen wäre.
 
Die roten Stöckli Fullys mit elektronischer Schaltung und Dämpfung gab so auch nicht am Markt, nur für Teamfahrer. Das Rot ist in Natur sehr schick, wie auch das ganze Bike. War mit einem Kumpel in der Schweiz unterwegs der so ein Fully fährt, er wurde oft auf das bike angesprochen. Allerdings wurde es ja schon erwähnt, Stöckli Bikes gibt es nicht mehr..
Aus Hamburg: Bergamont Fastlane
 
Unno ist wie Tesla, viel Marketing aber nichtmal ne funktionierende Homepage...stützt mein Vertrauen in diese Firma schon einmal nicht.
 
Zurück
Oben Unten