XC- und Marathon-Renntermine 2014: Was kommt dieses Jahr auf uns zu?

Die Planungen für die kommende MTB-Saison laufen auf Hochtouren. Auch 2014 werden wieder einige tolle MTB-Events weltweit stattfinden. Wir geben euch einen Überblick, damit ihr wisst, auf was ihr euch vorbereiten und worauf ihr hineifern könnt - sei es als gespannter Zuschauer oder als aktiver Teilnehmer. Neben den genannten Rennen gibt es noch eine Vielzahl an Rennen, doch dürften die unten genannten Rennen die Wichtigsten aus deutscher Sicht sein.


→ Den vollständigen Artikel "XC- und Marathon-Renntermine 2014: Was kommt dieses Jahr auf uns zu?" im Newsbereich lesen


 
Dabei seit
20. Juni 2012
Punkte Reaktionen
8
An einem Wochenende finden 3 24hRennen statt.
Da hätte man sich auch besser abstimmen können.
Bin aber in Finale und in Offenburg dabei.
Die Auflistung ista ber super.
MEHR XC Berichte haben will...
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
565
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Im Osten ist doch leider fast gar nichts.


Sollte der Eliminator in Südafrika nicht ausfallen weil die da noch kein elektrisches Licht haben?
 

Marc B

MTB Experte, Cycling & Einrad-Freak :-)
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte Reaktionen
1.237
Ort
Olsberg
Schöner Artikel :daumen: Verlinkungen wären noch praktisch ;) Meine Favoriten, die fehlen:

SKS-Shark Attack Marathon in Saalhausen am 10.05.2014

Nordenauer MTB Marathon am 30.08.2014

Langenberg-Marathon am 05.10.2014

Ride on,
Marc
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
565
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Im Chemnitz gibts noch den Adelsberger Bikemarathon (20 / 40 / 60 km) am 3. Oktober. Die Veranstaltung ist sehr zu empfehlen. Sehr gut Organisation, sehr gute Strecke, viel Verpflegung und das ganze für recht wenig Geld. Bei Berlin gibt es noch den Wehlabergmarathon über 60 km.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.070
ich finde es gut, dass über marathon und xc berichtet wird,

aber

warum guckt man vor der erstellung dieses threads nicht erst mal ins eigens dafür eingerichtete forum?
es gibt mehrere sehr gute datenbanken mit terminen, sowie einen user der gerade eine neue datenbank aufbaut.
wozu also doppelte, und vor allem unvollständige, arbeit?

http://www.mtb-news.de/forum/f/marathon-race-und-festivalforum.42/

was ist denn da ganz oben angepinnt?
 

Dommaas

MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
25. Mai 2011
Punkte Reaktionen
346
@k_star Wie bereits im Artikel erwähnt ist es uns bewusst, dass hier nicht alle Rennen aufgelistet wurden. Bei der Vielzahl an Rennen ist das auch in einem zeitlichen Rahmen fast nicht möglich. Dieser Artikel sollte lediglich einen Überblick über die wichtigsten Rennen geben.
 

damista

SCHWINNdler
Dabei seit
11. Juli 2005
Punkte Reaktionen
26
Ort
01219
Im Osten ist doch leider fast gar nichts.
Woher beziehst du deine Information?

Schon nur, dass weder Veranstaltungen wie die MadEast oder der EBM, bekanntermaßen der älteste aller deutschen MTB-Marathons, aufgeführt sind, zeugt doch von einer gewissen "Einseitigkeit". Oder eben einer guten und erfolgreichen Arbeit von Sponsoren in den letzten Jahren ;-)
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
565
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Wohne in Potsdam und wenn ich höre was es hier in der Umgebung gibt, ist das immer echt wenig. es gibt natürlich "Zwanzigmannvereinsrennen" aber das ist nicht so recht vegleichbar.
 
Dabei seit
12. August 2002
Punkte Reaktionen
79
Na!To kann man nur zustimmen.

Ob Offenburg stattfindet, dürfte ziemlich unsicher sein, wenn man sich die Situation des größeren der beiden Radläden des Veranstalters ansieht.
Der 2013 eröffnete, abgeblich größte Felt Concept Store der Welt war ab September plötzlich ein Trek-Store. Seit Dezember ist es gar kein Store mehr - jetzt stehen wieder Autos vom Vermieter drin.
Man hört wilde Geschichten. Ich wäre da vorsichtig mit meinem Startgeld...
 

damista

SCHWINNdler
Dabei seit
11. Juli 2005
Punkte Reaktionen
26
Ort
01219
Wohne in Potsdam und wenn ich höre was es hier in der Umgebung gibt, ist das immer echt wenig. es gibt natürlich "Zwanzigmannvereinsrennen" aber das ist nicht so recht vegleichbar.
Okay, im Brandenburger Land mag es tatsächlich etwas mau aussehen. Wahrscheinlich der Topographie geschuldet. Wohne nahe des Erzgebirges - ich kann mich über genügend Angebote nicht beschweren. Dazu kommt dann noch das ein oder andere im Harz oder Thüringen, plus paar andere. Das Angebot im Osten Deutschlands ist eigentlich recht ordentlich
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
565
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Ja, ok. Wenn man dort unten wohnt, gehts natürlich schon. Hier in Brandenburg ist wenig los, wäre die richtige Aussage.;)
 
Dabei seit
27. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
0
Ihr habt auch das SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal vergessen. Ist schließlich 2014 der größte Marathon in Deutschland, nachdem der Black Forest ULTRA Bike ja leider dieses Jahr nicht stattfinden wird.

www.mtb-festival.de
 

token

Bergziege
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Bei der Aufzählung fehlt noch die Deutsche Meisterschaft im 24H Rennen am 24.&25.05.2014 am Alfsee in Rieste.

Quasi als Start in die 24H-Sasion gleich mal den Norden rocken :daumen:

Eine sehr schöne Veranstaltung mittlerweile (4. Ausgabe)

mehr Infos unter www.aktivsee.de
 
Oben