- Registriert
- 21. Juni 2008
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Hallo Forengemeinde.
Fürs neue Bike muss auch ein Satz neuer Laufräder her. Fahrprofil ist XC bis DC - um es mal in Trendbegriffen zu fassen.
Ziel ist damit ein leichter Laufradsatz der jedoch gut was aushält und breitere Reifen aufnehmen kann. Gewicht des Fahrers ist ca 78Kg.
Unsicher bin ich mir noch bei der Wahl der Nabe - und hoffe hier auf Erfahrungen aus der Forengemeinde.
Naben: Die Auswahl steht zwischen Non+ / CarbonTI / Extralite -> DT180er sind raus
Felgen: DUKE Luckys in der 28 o. 30mm Ausführung
Speichen: CX Ray
Meine Gedanken hierzu bisher:
DT180:
Waren lange meine Favoriten - jetzt wo ich sie mal in der Hand gehabt habe und mit Sinn drauf geschaut habe, bin ich kein Freund der Geometrie der Naben. Die letzten Gramm wurden hier ohne viel Verstand gespart so scheint es.
Non+:
Wirklich Kunstwerke. Die Freilaufmechanik hat es mir sehr angetan, das Gewicht ist top. Es sind die einzigen J-Bend Naben in der Wertung - was das Gewicht noch mal besser macht. Der Sound ist mir zu aufdringlich. Dazu kommt: Wenn mal etwas ist - muss eingesendet werden nach Rücksprache mit dem Hersteller, da die Passungen derart eng sind. Auch ist ein Freilauf System Wechsel nicht ohne weiteres möglich. Rutscht bisher damit ans Ende für mich.
CarbonTi x-Hub SP:
Leicht, relativ sorglos für das gebotene (zumindest die x-hub SL die ich heute an einem anderen Rad fahre). Lager, Freilauf und Achsen können wenn notwendig ohne weiteres selber getauscht werden. Der Freilauf mit den 3 Klinken a 3 Stufen ist eine Verbesserung zu den alten. Schöne Nabe - auch in StraightPull ein sinnvolles Flansch Design.
Extralite HyperBoost 3 F+R:
Hatte ich zunächst ausgeschlossen - da hatte ich die 3er noch nicht gesehen. Super schön gemacht, Freilauf Mechanik macht einen guten Eindruck, hat fast etwas von EXP :-D - einzig die 3 kleinen Pusher Federn machen auf mich keinen guten Eindruck, aber es scheint ja sehr wenig Rückläufer zu geben. An der Front macht mir die Geometrie des SP Flansches auf der nicht Disc Seite etwas zu schaffen. Der ist schon sehr klein. In der Geometrie sollte das dazu führen, dass der Speichenwinkel näher dran ist an jenem auf der Disc Seite als es bei den Carbon-Ti Naben der Fall ist - was ja positiv wäre. Klein ist er dennoch :-D
Forum und Laufradspezialisten:
Habt Ihr Erfahrungen mechanischer oder fahrerischer Art mit den Carbon Ti SP oder den Extralite HyperBoost und würdet diese mit mir teilen? Was sind eure Gedanken zur Flansch Geometrie der Extralite Front? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hält der "MicroTuner" an den Extralite Naben? (CarbonTi hat hier ja inzwischen eine Fixierung des Einstellrings per Madenschraube).
Bitte keine Diskussion für und wieder Straightpull - ich bin mir der Vor und gedachten Nachteile beider Systeme bewusst. Aber finde SP einfach "sexy".
Grüße,
Sebastian
Fürs neue Bike muss auch ein Satz neuer Laufräder her. Fahrprofil ist XC bis DC - um es mal in Trendbegriffen zu fassen.
Ziel ist damit ein leichter Laufradsatz der jedoch gut was aushält und breitere Reifen aufnehmen kann. Gewicht des Fahrers ist ca 78Kg.
Unsicher bin ich mir noch bei der Wahl der Nabe - und hoffe hier auf Erfahrungen aus der Forengemeinde.
Naben: Die Auswahl steht zwischen Non+ / CarbonTI / Extralite -> DT180er sind raus
Felgen: DUKE Luckys in der 28 o. 30mm Ausführung
Speichen: CX Ray
Meine Gedanken hierzu bisher:
DT180:
Waren lange meine Favoriten - jetzt wo ich sie mal in der Hand gehabt habe und mit Sinn drauf geschaut habe, bin ich kein Freund der Geometrie der Naben. Die letzten Gramm wurden hier ohne viel Verstand gespart so scheint es.
Non+:
Wirklich Kunstwerke. Die Freilaufmechanik hat es mir sehr angetan, das Gewicht ist top. Es sind die einzigen J-Bend Naben in der Wertung - was das Gewicht noch mal besser macht. Der Sound ist mir zu aufdringlich. Dazu kommt: Wenn mal etwas ist - muss eingesendet werden nach Rücksprache mit dem Hersteller, da die Passungen derart eng sind. Auch ist ein Freilauf System Wechsel nicht ohne weiteres möglich. Rutscht bisher damit ans Ende für mich.
CarbonTi x-Hub SP:
Leicht, relativ sorglos für das gebotene (zumindest die x-hub SL die ich heute an einem anderen Rad fahre). Lager, Freilauf und Achsen können wenn notwendig ohne weiteres selber getauscht werden. Der Freilauf mit den 3 Klinken a 3 Stufen ist eine Verbesserung zu den alten. Schöne Nabe - auch in StraightPull ein sinnvolles Flansch Design.
Extralite HyperBoost 3 F+R:
Hatte ich zunächst ausgeschlossen - da hatte ich die 3er noch nicht gesehen. Super schön gemacht, Freilauf Mechanik macht einen guten Eindruck, hat fast etwas von EXP :-D - einzig die 3 kleinen Pusher Federn machen auf mich keinen guten Eindruck, aber es scheint ja sehr wenig Rückläufer zu geben. An der Front macht mir die Geometrie des SP Flansches auf der nicht Disc Seite etwas zu schaffen. Der ist schon sehr klein. In der Geometrie sollte das dazu führen, dass der Speichenwinkel näher dran ist an jenem auf der Disc Seite als es bei den Carbon-Ti Naben der Fall ist - was ja positiv wäre. Klein ist er dennoch :-D
Forum und Laufradspezialisten:
Habt Ihr Erfahrungen mechanischer oder fahrerischer Art mit den Carbon Ti SP oder den Extralite HyperBoost und würdet diese mit mir teilen? Was sind eure Gedanken zur Flansch Geometrie der Extralite Front? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hält der "MicroTuner" an den Extralite Naben? (CarbonTi hat hier ja inzwischen eine Fixierung des Einstellrings per Madenschraube).
Bitte keine Diskussion für und wieder Straightpull - ich bin mir der Vor und gedachten Nachteile beider Systeme bewusst. Aber finde SP einfach "sexy".
Grüße,
Sebastian