XC WM 2018 Lenzerheide: Courtneys Sensationsfahrt und Schurters Heimsieg – die Fotostory vom Finale

XC WM 2018 Lenzerheide: Courtneys Sensationsfahrt und Schurters Heimsieg – die Fotostory vom Finale

Die Organisatoren der 29. XC-WM in Lenzerheide versprachen im Vorfeld ein Spektakel – am Ende wurde es regelrechtes Feuerwerk! HIer ist der Rückblick auf die XC-Rennen mit den neuen Weltmeistern Kate Courtney und Nino Schurter – inklusive XXL-Fotostory.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC WM 2018 Lenzerheide: Courtneys Sensationsfahrt und Schurters Heimsieg – die Fotostory vom Finale
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich mega für Kate.
Im ersten Elite-Jahr gleich Weltmeisterin. Fantastisch.
Ich gönn's ihr wirklich, weil man ihr auch ansieht, dass einfach super viel Spaß auf dem Rad hat.

Nino natürlich wieder in der typischen Dominator-Rolle. Der Mann ist ein Phänomen.
 
Top - vielen Dank!:daumen:

@GabiMTB
Eine Anmerkung habe ich allerdings: Ihr beginnt eure Berichterstattungen/Photostorys von XCO-Wordcups und jetzt von der WM stets mit dem Rennen der Herren. Ich fände es wesentlich angemessener und auch schöner, wenn ihr den Damen den Vortritt lassen würdet. Diese starten am Renntag immerhin auch zuerst und haben - je nach Wetterlage - oftmals mit wesentlich widrigeren Streckenbedingungen zu kämpfen. Also wie wäre es ab der nächsten Saison mit "Ladies first"?:daumen:
 
Freut mich mega für Kate.
Im ersten Elite-Jahr gleich Weltmeisterin. Fantastisch.
Ich gönn's ihr wirklich, weil man ihr auch ansieht, dass einfach super viel Spaß auf dem Rad hat...
Ist sie das jetzt wirklich? Sie hat doch erst dieses eine Rennen gewonnen? Im UCI Ranking steht sie auf Platz 9. AFAIK waren Annika und Jolanda dieses Jahr häufiger auf dem Treppchen ganz oben und eigentlich auch meist vor Kate im Ziel.
 
Ist sie das jetzt wirklich? Sie hat doch erst dieses eine Rennen gewonnen? Im UCI Ranking steht sie auf Platz 9. AFAIK waren Annika und Jolanda dieses Jahr häufiger auf dem Treppchen ganz oben und eigentlich auch meist vor Kate im Ziel.

Der Zusammenhang zwischen deiner Antwort und dem Zitierten ist nur schwer heraus zu lesen.

Zum Rennen: Unglaublich, welches Tempo beim Rennen der Männer gefahren wurde. Die sind ja über die Wurzelfelder geflogen! :eek:
 
Ist sie das jetzt wirklich? Sie hat doch erst dieses eine Rennen gewonnen? Im UCI Ranking steht sie auf Platz 9. AFAIK waren Annika und Jolanda dieses Jahr häufiger auf dem Treppchen ganz oben und eigentlich auch meist vor Kate im Ziel.
Jolanda ist Weltcup-Gesamtsiegerin, Kate ist Weltmeisterin (wird nächstes Jahr das Regenbogentrikot tragen).
Weltcup, mit Finale vor drei Wochen in La Bresse, sind mehrere Veranstaltungen.
Die Weltmeisterschaft, eben das Wochenende auf der Lenzerheide, ist eine.
 
Jolanda ist Weltcup-Gesamtsiegerin, Kate ist Weltmeisterin (wird nächstes Jahr das Regenbogentrikot tragen).
Weltcup, mit Finale vor drei Wochen in La Bresse, sind mehrere Veranstaltungen.
Die Weltmeisterschaft, eben das Wochenende auf der Lenzerheide, ist eine.
Und das UCI-Ranking ist noch eine andere Geschichte :D
 
Jepp, mal wieder tolle Bilder! Danke dafür!
War schon eine geile Saison, wer hätte das vorher gedacht?
Klasse auch das Mecedes Benz als Sponsor eingestiegen ist und Red Bull die Rennen überträgt.
 
Freut mich mega für Kate.
Im ersten Elite-Jahr gleich Weltmeisterin. Fantastisch.
Ich gönn's ihr wirklich, weil man ihr auch ansieht, dass einfach super viel Spaß auf dem Rad hat.

Nino natürlich wieder in der typischen Dominator-Rolle. Der Mann ist ein Phänomen.

Mir gefällt Ihr Fahrstil...berghoch reinlatschen was geht...(in Nove Mesto hat sie doch berghoch gezeigt wo der Hammer hängt) und bergrunter auch ziemlich gut.

@Toolkid Ja Sie ist Weltmeisterin weil sie im entscheidenen Rennen gewonnen hat. Ob eine andere Definition besser, würdiger wäre brauchen wir nicht diskutieren da die Regeln momentan eben so sind.
 
@Toolkid Ja Sie ist Weltmeisterin weil sie im entscheidenen Rennen gewonnen hat. Ob eine andere Definition besser, würdiger wäre brauchen wir nicht diskutieren da die Regeln momentan eben so sind.
Wenn die Regeln so sind, dass man mit einem gewonnenen Rennen als Weltmeister gelten kann, dann ist das so und ich gönn's dem Mädel von Herzen. ich war nur etwas von diesem Modus verwirrt, da wie gesagt AFAIK Jolanda und Annika sonst dieses Jahr abgeräumt haben (soweit ich das verfolgt habe).
 
Jolanda darf sich ja seit La Bresse auch Weltcup-Gesamtsiegerin nennen.
Diesen Modus gibt's übrigens bei zig anderen Sportarten, z. B. im Wintersport, genauso.
Was "mehr wert" ist, muss jeder Sportler beantworten.

Der Weltcup ist sicher der ehrlichere Titel, weil man konstanter vorne dabei sein muss.
Die WM ist halt ein 1x Event, wo man auf dem Punkt seine Topleistung abrufen muss.

Und bei den Downhillern ist's ja nun genauso.
Amaury Pierron war über die gesamte Saison der überragende Fahrer und darf sich zu Recht Weltcup-Sieger nennen.
Die WM hat aber nun (mal wieder) sein Landsmann Loic Bruni gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab glaube bisher noch nicht so viele Athleten die in einer Saison Weltcup und Weltmeisterschaft gewonnen haben (Ja Nino Schurter hat das schon mehrmals geschafft). Ich glaube das ist nicht ohne Grund so. Wenn man eine ganze Saison lang auf Topniveau fährt dann baut man halt am Ende der Saison ab. Emily Batty ist auch in der Saison immer stärker geworden und hat ihren Höhepunkt jetzt mit La Bresse und WM gehabt. Vielleicht hat sich Kate auch mehr auf die WM konzentriert und den Weltcup im ersten Jahr nur zur Orientierung genommen.
Nichtsdestotrotz sehr starkes Rennen von Kate auch wenn sie von den technischen Schwächen von Langvad profitiert hat. Gehört aber nunmal zum MTB-Sport dazu.
 
Nichtsdestotrotz sehr starkes Rennen von Kate auch wenn sie von den technischen Schwächen von Langvad profitiert hat. Gehört aber nunmal zum MTB-Sport dazu.

Man könnte auch sagen, dass Langvad von den konditionellen Schwächen der Konkurrenz profitiert. Eigentlich wäre sie auf der Straße besser aufgehoben. In La Bresse wäre sie wohl auch schon schneller weiter hinten gewesen, wenn die Konkurrenz hinter ihr nicht immer schieben müssen hätte und dann ist bergauf oder in technisch einfachen Passagen, wie auch im Short Track, gegen sie kaum ein Kraut gewachsen.
 
Es gab glaube bisher noch nicht so viele Athleten die in einer Saison Weltcup und Weltmeisterschaft gewonnen haben...
Das ist 100% auch ein Faktor.
Welche Prioritäten setze ich als Athlet?

In anderen Sportarten ist das noch viel extremer zu beobachten.
Da gibt's Athleten, die siehst die ganze Saison nicht und pünktlich zur WM, 4-Schanzen-Tournee, den olympischen Spielen, den X-Games oder was auch immer sind die top-fit und räumen alles ab.

Gleiches gilt für die Straßenrennen.
Hat ja seit Pantani auch keiner mehr geschafft Giro und TdF in einem Jahr zu gewinnen.
 
Keine Ahnung, aber ich denke zwei solche Topfahrer in einem Team wäre auch für Scott richtig teuer, zumal ja Nino nicht unbedingt wenig bekommen wird!

Stimmt. Da könntest du Recht haben. Ich vermute mal, dass Jolanda hier sicher hoch Pokert, was das Geld angeht. Specialized kann da sicher etwas mehr bezahlen.

Ich behaupte jetzt mal, dass Jolanda wahrscheinlich noch erfolgreicher wäre, wenn sie für Scott fahren würde. Ich bin nämlich sehr überzeugt, dass ein grosses Puzzleteil von Ninos Erfolg das Scott Team ist und sie auch davon etwas mitbekommen würde.
 
woher stammt eigentlich das gerücht, dass kate courtney zu scott wechselt?

2 weltmeister in einem team, könnte auch einfach einen wechsel von alan hatherley (spur) zum werksteam bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten