XC World Cup #1 – Cairns: Rot-weiße Dominanz. Fotostory vom Finale

Tolle Bilder. Ich staune immer wie fit die XCler doch sind, Kraft und Ausdauer pur. Wenn man manchmal liest mit was für Fahrergewichten hier im Forum diskutiert wird... hehe.
 
Wirklich coole Bilder, besonders Bild 64. Bin schon voll auf den nächsten WC gespannt, wenn Absalon vlt keinen Platten hat und deswegn fast eine Minute in der ersten Runde verliert.
 
Hammer wie Schurter dominiert - in einer anderen Sportart wäre er ein "Weltstar". Mit wem könnte man ihn da gleichsetzen? Vielleicht mit Roger Federer, Michael Schumacher, Christiano Ronaldo, Lionel Messi ... im XCO ist er jedenfalls ganz oben.
Die Downhills im Rennen sind ja unglaublich schnell und wenn man dann auch noch die Felsen auf der Strecke sieht, geht mir durch den Kopf: Warum tragen die nicht auch Fullfacehelme wie die Downhiller? So ein großer Unterschied dürfte bei dem Speed bei Stürzen auch nicht mehr sein und ich möchte nicht wissen, wie so ein Fahrer aussieht, wenn er dann Kopf-nach-vorne "ungünstig" auf einem Felsen oder am Baum landet. Natürlich werden die XCO Fahrer keinen Fullfacehelm aufziehen, umgekehrt könnten die Downhiller dann aber fast auch mal mit Halbschale an den Start gehen - was natürlich nach Reglement verboten ist.
 
Vermutlich weil die technischen Sektionen geringer im Anteil sind als die halbwegs ebenen Geschwindigkeitsabschnitte. Beim Cross fährt man auch nur mit Halbschale, obwohl es stellenweise auch technisch und gefährlich sein kann.
 
Ich bezweifle, dass die xc Jungs im Rennen über das Limit in den Abfahrten gehen. im Downhill ist das Usus. Halbschale im DH lässt mich erschaudern.
 
Zurück
Oben Unten