XC World Cup 2020 – Nove Mesto (2): Emotion pur! Teil 2 des Generationenkampfes in der XXL-Fotostory!

XC World Cup 2020 – Nove Mesto (2): Emotion pur! Teil 2 des Generationenkampfes in der XXL-Fotostory!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9Ob3ZlTWVzdG8yMF9YQ08yLTc2NjMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ein lang ersehnter Triumph bei den Herren, eine dominante Weltmeisterin und spannende Short Track-Rennen mit knappen Sprint-Entscheidungen – Faszination Cross Country-Sport! Vorhang auf für die zweite XXL-Fotostory der „Super-Weltcup-Woche“ in Nove Mesto!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2020 – Nove Mesto (2): Emotion pur! Teil 2 des Generationenkampfes in der XXL-Fotostory!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline Ferrand Prevot trägt die Regenbogestreifen bei der Marathon-WM letztes Jahr nicht an den Trikotärmeln, sondern die Nationalfarben Frankreichs:

39587641id.jpg
Auf keinem Nationaltrikot habe ich jemals die Regenbogenstreifen gesehen. Außerdem war PFP bis zur letzten Marathon-WM noch nie Weltmeisterin in dieser Disziplin. Und dass ein französisches Nationaltrikot über die französischen Farben verfügt scheint mir naheliegend... :D
 
@GabiMTB Mich würde mal interessieren: "durfte" Avancini gemäß UCI-Regularien mit den Regenbogenstreifen an den Trikotärmeln ein XCO-Rennen bestreiten? Er hat ja den Titel des Marathonweltmeisters, nicht aber den eines XCO-Weltmeisters.

Wir haben keine explizite Antwort von offizieller Stelle erhalten, aber haben uns nochmals die Regularien durchgelesen und sind zur gleichen Erkenntnis gekommen wie @matt017. Laut dem angesprochenen Artikel dürfte er theoretisch die Streifen nicht am Ärmel tragen, vermutlich sehen die Kommissäre da einfach nicht so genau hin. Zumal die Diskussion bei der Tour de France mit Tony Martin und Tom Dumoulin vor einigen Wochen eher dazu führte, dass die UCI in einem enorm schlechten Licht da stand und dies auch bei Avancini vermutlich für Aufsehen sorgen würde.

Vielleicht noch kurz zur Frage mit den Nationaltrikots: Wie aus demselben Artikel hervorgeht, dürfen bei Nationaltrikots keine Weltmeisterstreifen an den Ärmeln und am Kragen angebracht sein, unabhängig davon, ob die Fahrerin bzw. der Fahrer schonmal Weltmeister in dieser Disziplin wurde.

Also laut UCI Artikel 1.3.064 darf man auch die 'Ehemaligen-Streifen' nur bei Veranstaltungen der entsprechenden Disziplin tragen. Somit hätte sie Henrique nicht tragen dürfen.
Komisch ist aber, dass er sie schon die ganze Woche in NWNM trägt, ohne dass ein UCI Kommissar eingeschritten ist. Bei sowas verstehen die keinen Spaß...

Anhang anzeigen 1128468
 
Wir haben keine explizite Antwort von offizieller Stelle erhalten, aber haben uns nochmals die Regularien durchgelesen und sind zur gleichen Erkenntnis gekommen wie @matt017. Laut dem angesprochenen Artikel dürfte er theoretisch die Streifen nicht am Ärmel tragen, vermutlich sehen die Kommissäre da einfach nicht so genau hin. Zumal die Diskussion bei der Tour de France mit Tony Martin und Tom Dumoulin vor einigen Wochen eher dazu führte, dass die UCI in einem enorm schlechten Licht da stand und dies auch bei Avancini vermutlich für Aufsehen sorgen würde.
Zunächst einmal vielen Dank für die Anfrage und deine Nachforschungen.
Seit wann aber schert es die UCI denn, in welchem Licht sie dasteht? Das kann und sollte einem Weltverband grundsätzlich egal sein. Wenn sie bei den Straßenfahrern ein Fass aufmachen, nur weil die Streifen nicht kpl. um den Arm herumlaufen und 2.000 SFR Strafe dafür aufrufen, erscheint es mit wenig nachvollziehbar aus Angst vor schlechter PR im MTB-Bereich ein Auge zuzudrücken. Diese Regel ist eigentlich sehr eindeutig. Aber es ist wie so oft. Der MTB-Bereich ist scheinbar nicht so wichtig.
Was ich mich in dem Zusammenhang aber schon frage, ist, wieso man das bei Cannondale einfach so macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Team-Management keiner mitbekommen hat. Solche Streifen müssen doch bei der Herstellung von Trikots explizit beauftragt werden.
 
Das glaube ich eher nicht, denn das Avancini bei XCO-Rennen mit den Regenbogenstreifen am Ärmel durch die Gegend fährt, ist mir bereits im letzten Jahr aufgefallen. Ich habe auch Fotos vom Team gesehen, wo die Fahrer zur Siegerfeier allesamt Avancinis brasilianisches Meistertrikot trugen und die hatten alle die Streifen. Selbst auf seiner Jacke waren sie drauf. Da es ja laut UCI-Statuten nicht erlaubt ist, wundere ich mich doch sehr, dass hier bisher nichts weiter passiert ist. In anderen Dingen kann die UCI ja mitunter recht pingelig ein.

Sicher? Ich habe jetzt ein paar Fotos aus der letzten Saison angeschaut. Scheint sich meiner Ansicht nach eher um die Nationalfarben Brasiliens zu handeln auf dem Trikot des brasilianischen Meisters.
 
Sicher? Ich habe jetzt ein paar Fotos aus der letzten Saison angeschaut. Scheint sich meiner Ansicht nach eher um die Nationalfarben Brasiliens zu handeln auf dem Trikot des brasilianischen Meisters.
Das könnte stimmen. Evtl. habe ich da ein Foto von ihm bei einem Marathonrennen gesehen und dort kann er dann ja sogar im Trikot des Weltmeisters fahren. Auf manchen Fotos muss man aber schon sehr genau hinschauen, denn die brasilianischen Farben sind denen des Weltmeisters sehr ähnlich. Es fehlen lediglich rot und schwarz.
 
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung - großes Kino.

Schön, dass es Herr Avancini dann nach jahrelangem Anpirschen nun geschafft hat, auch wenn moralisch natürlich dem 90% der Zeit Führenden der Sieg gebührt. Aber da muss ich mal ein Auge zudrücken, und vielleicht schafft er das ja auch noch eines Tages :)

Bei den Damen wurde Frau Stigger zwischendurch immer hervorgehoben mit ihrem Hardtail, wie krass nachteilig das wäre, irgendwie war sie aber weder bergauf noch bergab auf dem Geholper merklich langamer als ihre Umgebung - Respekt.
Am Ende war dann aber leider keine Rede mehr davon, dass sie mit einem Fully demnach wohl gewonnen hätte :)
 
Zurück
Oben Unten