XC World Cup 2021 – Albstadt: 9 der heißesten XC-Profibikes 2021 – Teil 2

XC World Cup 2021 – Albstadt: 9 der heißesten XC-Profibikes 2021 – Teil 2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9iaWtlczIuanBn.jpg
Nach dem Weltcupauftakt am vergangenen Wochenende zieht der Tross weiter in Richtung Nove Mesto. Bevor in wenigen Tagen die zweite Runde der Weltserie auf dem Programm steht, werfen wir noch einmal einen Blick zurück in die Albstädter Boxengasse und präsentieren euch neun weitere schnelle Rennboliden. Vorhang auf für den zweiten Teil unseres großen Profi-Bikechecks!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: 9 der heißesten XC-Profibikes 2021 – Teil 2
 
Über Dropper Sattelstützen müssen wir uns in einem XCO Thread aber nicht mehr unterhalten oder? Wer glaubt das braucht man nicht, der soll einfach mal eine Weltcup Strecke abfahren, auch wenn es eine „einfache“ Weltcupstrecke ist. Marathon Fahrer, alles klar. Einfach mal die Abfahrten in Albstadt mit Maximalpuls probieren, das sind andere Belastungen wie bei einem Marathon.
 
Jetzt sind ja schon etliche der „heißesten Bikes“ vorgestellt worden, aber mal eine Frage... gibt es nicht auch ein Mondraker XCO Team? Habe keinen der Fahrer im Starterfeld erspähen können. Ich muss dazu sagen ich verfolge die Szene nicht sehr intensiv, aber nachdem ich mir neulich ein Mondraker Podium gegönnt habe, hat mich das natürlich interessiert.

Auf der Mondraker Seite ist ja ein Team vorgestellt.

Viele Grüße!
 
Über Dropper Sattelstützen müssen wir uns in einem XCO Thread aber nicht mehr unterhalten oder? Wer glaubt das braucht man nicht, der soll einfach mal eine Weltcup Strecke abfahren, auch wenn es eine „einfache“ Weltcupstrecke ist. Marathon Fahrer, alles klar. Einfach mal die Abfahrten in Albstadt mit Maximalpuls probieren, das sind andere Belastungen wie bei einem Marathon.

Naja Koretzky kam ja auch ganz gut ohne Vario klar. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Ich fahr jetzt keine Rennen, aber am XC-Hardtail will ich auch keine Vario, ab Trailbike oder auch Downcountry ist die nicht mehr wegzudenken.

@Thread: ja das Norco gefällt mir echt gut, normal mag ich ja es wenn ein Rad mich anschreit, aber auch das Gegenteil kann mir gut gefallen.
 
Ja ich weiß, jeder in einem Elitefeld kann auch ohne fahren, es könnte aber auch genauso jeder mit einer Starrgabel fahren...
Sogar der größte Dropper Verweigerer Schurter fuhr in Albstadt!!! eine, damit sollte die Sache gegessen sein...
 
Erfreulich ist, dass die Bikes mal "heiss" sind, und nicht "spannend" ;)

Mich wundert, dass einige PilotInnen überhaupt mit einer versenkbaren Dattelstütze gefahren sind, gerade auf diesem Kurs geht's ja sehr gut ohne, wie einige der Schnellsten (oder wohl die meisten) gezeigt haben.

Ich würde mir von BY eine 3 - 4cm Dropper wünschen, mit 200 - max 250g.
Dattelstütze:
Dattelpalme-Steckbrief.jpg


Auch Dattelpalme genannt ;)
 
Ja ich weiß, jeder in einem Elitefeld kann auch ohne fahren, es könnte aber auch genauso jeder mit einer Starrgabel fahren...
Sogar der größte Dropper Verweigerer Schurter fuhr in Albstadt!!! eine, damit sollte die Sache gegessen sein...
Man muss sicher nicht mehr rechtfertigen, dass Dropper beim XCO zum Einsatz kommen. Man muss aber halt auch zur Kenntnis nehmen, dass (noch) nicht jeder eine nutzt. Ich bin gespannt, ob MvdP mal eine einbaut.
 
Sehe ich da ausfransende PiRope speichen? War das Feindkontakt? Wie empfindlich ist der Klabums im Alltag?
 
Sehe ich da ausfransende PiRope speichen? War das Feindkontakt? Wie empfindlich ist der Klabums im Alltag?
Das ist ganz normal und noch im Rahmen würd ich sagen. Wie bei jeder anderen Schnur kommt da hier und da mal eine Faser vor die nicht ganz durch geht. Das ist aber nicht so schlimm. Sind ja einige Fasern die so ne Speiche bilden. 🙂
Meine haben jetzt knapp 1,5 Jahre und 3000 km hinter sich und sehen sogar noch besser aus als die von Luis Neff. Und das obwohl ich schon ab und an mal kleiner Äste ins Hinterrad bekommen habe. In der Praxis sehr unempfindlich würd ich sagen.
 
Jetzt sind ja schon etliche der „heißesten Bikes“ vorgestellt worden, aber mal eine Frage... gibt es nicht auch ein Mondraker XCO Team? Habe keinen der Fahrer im Starterfeld erspähen können. Ich muss dazu sagen ich verfolge die Szene nicht sehr intensiv, aber nachdem ich mir neulich ein Mondraker Podium gegönnt habe, hat mich das natürlich interessiert.

Auf der Mondraker Seite ist ja ein Team vorgestellt.

Viele Grüße!
Rebecca McConnell (2019 und 2020 jeweils XCO WM-Dritte) ist eine ganze Weile vorne mitgefahren auf ihrem Mondraker. Danach aber weit zurückgefallen. Weiß aber nicht die Gründe, eventuell ja wegen eines Defekts. Ihr Ehemann Daniel McConnell, ehemals Worldcup-Sieger in Albstadt, fährt im gleichen Team und ebenfalls Mondraker.

https://www.mondraker.com/si/de/rebecca-mcconnellhttps://mondraker.com/it/de/daniel-mcconnell-1
 
Fernab dessen, was hier eigentlich zählt (effizient sein, möglichst schnell sein, gewinnen): Das Norco finde ich echt mal ein erfrischend unaufgeregtes, hübsches Bike. :daumen:
Klar, die blaue Gabel passt nicht so recht, aber die Farbe wird wohl dem Vertrag mit Rock Shox geschuldet sein.

Bei dem Rad passen auch mal die Proportionen.

Das Trek finde ich auch sehr gelungen. :)

Dass man den Quatsch mit den Esoterik-Aufklebern nicht als das benennt, was er ist, wundert mich schon ein wenig...
 
Interessant die Kombi aus Beast-Lenker und SRAM Lenkerschellen an Carter Woods Norco - ich sehe da keinerlei Schutzlage zwischen Lenker und Klemme.
Die Klemmen sind Mist, aber ist ja auch nicht so, dass das nur Beast Lenker betrifft. Beast ist nur ein Hersteller der zumindest versucht es ein wenig zu entschärfen.
Laut Manual soll man es z.B. bei Shimano ISpec EV Hebeln verbauen.
Aber würde mich stark wundern wenn das für den Renneinsatz verbaut wäre.
Allgemein sieht man das Tape bei Beast Lenkern eher selten.
 
Was das bike von Flückiger angeht, wie zum teufel bekommt man denn die Esi grips über die Gummibeschichtung vom bike ahead Lenker?!?
Da habe ich 3 anläufe unternommen mit bremsenreiniger und sofort 3 Griffe ruiniert.
Gibt es da noch nen Trick?
 
Die Klemmen sind Mist, aber ist ja auch nicht so, dass das nur Beast Lenker betrifft. Beast ist nur ein Hersteller der zumindest versucht es ein wenig zu entschärfen.
Laut Manual soll man es z.B. bei Shimano ISpec EV Hebeln verbauen.
Aber würde mich stark wundern wenn das für den Renneinsatz verbaut wäre.
Allgemein sieht man das Tape bei Beast Lenkern eher selten.
Ich habe es vorsichtshalber dran. Stört auch optisch nicht wirklich. Die 0,005g werden niemanden stören.
 
Über Dropper Sattelstützen müssen wir uns in einem XCO Thread aber nicht mehr unterhalten oder? Wer glaubt das braucht man nicht, der soll einfach mal eine Weltcup Strecke abfahren, auch wenn es eine „einfache“ Weltcupstrecke ist. Marathon Fahrer, alles klar. Einfach mal die Abfahrten in Albstadt mit Maximalpuls probieren, das sind andere Belastungen wie bei einem Marathon.
Du hast mich wohl missinterpretiert. Ich (wie sicher auch die meisten der Verweigerer) bezweifle keineswegs die potentielle Sinnhaftigkeit einer Versenkung... es ist dennoch interessant, um nicht zu sagen "spannend" (;)), dass bei 6 Rennen (U23 Mädels/Jungs sowie Elite Frauen/Herren) die jeweilige Siegerin/der jeweilige Sieger eben ohne versenkbare Dattelpalme unterwegs war. Als Beobachter, ehemaliger Motocrosser und Vielradler (Bergbewohner ;)) kann man da durchaus zu dem Schluss kommen, dass es immer noch jede Menge FahrerInnen gibt, die ihr Zweirad auch mit starrer SaStü recht schnell bewegen können, mitunter gar ein Quäntchen schneller als manche mit unstarrer SaStü ;)

Übrigens haben durchaus auch Marathon-Leute eine DP montiert, wenn auch nicht allzu viele. Etwa beim Grand Raid, Nationalpark-BM oder Salzkammergut-Trophy kann selbige schon eine Hilfe sein.
 
Was das bike von Flückiger angeht, wie zum teufel bekommt man denn die Esi grips über die Gummibeschichtung vom bike ahead Lenker?!?
Da habe ich 3 anläufe unternommen mit bremsenreiniger und sofort 3 Griffe ruiniert.
Gibt es da noch nen Trick?
Haarlack. Bleibt lange genug flüssig, um die Griff aufzuschieben und sorgt dafür, dass auch bei Nässe nichts verrutscht. Herunter bekommt man den Griff allerdings nur noch durch Aufschneiden, was ja aber kein Problem sein sollte. Haarlackreste gehen mit Aceton/Ethanol weg.
 
Du hast mich wohl missinterpretiert. Ich (wie sicher auch die meisten der Verweigerer) bezweifle keineswegs die potentielle Sinnhaftigkeit einer Versenkung... es ist dennoch interessant, um nicht zu sagen "spannend" (;)), dass bei 6 Rennen (U23 Mädels/Jungs sowie Elite Frauen/Herren) die jeweilige Siegerin/der jeweilige Sieger eben ohne versenkbare Dattelpalme unterwegs war. Als Beobachter, ehemaliger Motocrosser und Vielradler (Bergbewohner ;)) kann man da durchaus zu dem Schluss kommen, dass es immer noch jede Menge FahrerInnen gibt, die ihr Zweirad auch mit starrer SaStü recht schnell bewegen können, mitunter gar ein Quäntchen schneller als manche mit unstarrer SaStü ;)

Übrigens haben durchaus auch Marathon-Leute eine DP montiert, wenn auch nicht allzu viele. Etwa beim Grand Raid, Nationalpark-BM oder Salzkammergut-Trophy kann selbige schon eine Hilfe sein.
Hast du eigentlich in der letzten Runde bei der letzten Abfahrt den double drop von Schurter gesehn? Da sieht man mal was mit einer Dropper möglich ist und wird...
 
Hast du eigentlich in der letzten Runde bei der letzten Abfahrt den double drop von Schurter gesehn? Da sieht man mal was mit einer Dropper möglich ist und wird...
Du hast schon nen argen Dropper-Fetish, oder? Jeder hier weiß, was Dropperposts können. Aber einige kommen scheinbar ohne ganz gut klar.
 
Was das bike von Flückiger angeht, wie zum teufel bekommt man denn die Esi grips über die Gummibeschichtung vom bike ahead Lenker?!?
Da habe ich 3 anläufe unternommen mit bremsenreiniger und sofort 3 Griffe ruiniert.
Gibt es da noch nen Trick?
Ich hab letztens erst wieder Esis auf nen bike ahead montiert und dabei keinerlei Unterschied zu andren Lenkern ohne Gummilage festgestellt. Mit Isopropanol geht das soweit ganz gut.
Mit Bremsenreiniger würd ich allerdings an fast kein Teil vom Bike rangehen. Aber der ba Lenker ist ja zum Glück zumindest unlackiert.
 
Was das bike von Flückiger angeht, wie zum teufel bekommt man denn die Esi grips über die Gummibeschichtung vom bike ahead Lenker?!?
Da habe ich 3 anläufe unternommen mit bremsenreiniger und sofort 3 Griffe ruiniert.
Gibt es da noch nen Trick?
Ich habe die Kombi an zwei Rädern und das geht schon. Den Griff mit Isopropanol ordentlich füllen und dann mit einem Handtuch oder Lappen den Griff mit einem Ruck auf den Lenker schieben.
Mit etwas Übung funktioniert das super easy.
Ansonsten:
oder
 
Ja danke für die tips, werde ich ausprobieren. Habe die Esis bisher problemlos auf nen Mcfk Lenker bekommen, bin aber an der Gummierung beim BA gescheitert und hab dann weiter die Extralite benutzt, die ich komischerweise mit Ponal problemlos drauf bekomme.
 
Du hast schon nen argen Dropper-Fetish, oder? Jeder hier weiß, was Dropperposts können. Aber einige kommen scheinbar ohne ganz gut klar.
Stimmt, mit Dropper Sattelstützen kann man noch viel mehr anfangen als nur Radfahren. :D:winken:
Aber stimmt schon, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Mir gings nur darum weil hier manche denken ohne Dropper sei man schneller, naja...
 
Zurück
Oben Unten