XC World Cup 2021 – Albstadt: Die 9 heißesten XC-Profi-Bikes 2021

XC World Cup 2021 – Albstadt: Die 9 heißesten XC-Profi-Bikes 2021

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS85YmlrZXMtS29waWUuanBn.jpg
Praktisch alle großen Weltcup-Teams haben nun ihr Quartier auf der Schwäbischen Alb bezogen, sodass es für uns an der Zeit war, einen genauen Blick in die Boxengasse zu werfen: Von BMC über Ghost, Specialized, Canyon, Orbea, Trek, Thömus, Cannondale, Cube und Scott ist alles dabei. Hier ist der erste Teil unseres Bikechecks vom XC World Cup aus Albstadt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: Die 9 heißesten XC-Profi-Bikes 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Supercaliber hat ja eh 74° Sitzwinkel?

Nur hätte sie offenbar gerne einen steileren SW.

Die Frage ist, wie der Sitzwinkel beim Hersteller gemessen wird. Da gibt es unterschiedliche Methoden. Jeder macht es anders. Bei ihr geht das Sitzrohr nicht direkt gerade aufs Tretlager, daher hat sie auch keine 74° am Sattel und muß ihn maximal vorschieben.

1. Der Sitzwinkel ist eindeutig wenn das Sitzrohr gerade aufs Tretlager trifft
2. Der Sitzwinkel wird angegeben bis zum Sitzrohr Ende (Sattelklemme)
3. Der Sitzwinkel wird angegeben bis zur waagrechten des Stack (Höhe Steuerrohr)

Bei 2. und 3. geht der Sattelauszug über das angegebene Maß hinaus, somit der ist der Sitzwinkel flacher als 74°

Leider wollen sich die Hersteller nicht wie bei Stack und Reach auf ein klares Maß einigen. Ein Vergleich ist daher unmöglich, weil man die Messmethode des einzelnen Herstellers nicht kennt.
 
versteh ich zwar nicht, da ich nichts in Frage stelle, sondern bloß eine vorherige Aussage nachrecherchiert hab. Ich hoffe sie hat was besseres zu tun als meinen Sermon hier mitzulesen. Von daher drück ich ihr die Daumen.

@neo-bahamuth Ghost +1 :love:
nein sorry - war ein verünglücktes zitat von deinem zitat!!! würde aber nicht mit angezeigt, du hast das mit den satteln schon richtig gesehen!!
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie fiel da am Hinterbau flext, wie komfortabel das Rad am Hinterrad ist
In der aktuellen Bike ist ein Test, glaube es sind 7,7mm.
Hab mal eine Probefahrt damit gemacht, empfand es nicht als unangenehm, eher sogar komfortabel. Bin aber kein Racer, Kategorie Trail-HT und Enduro. Hätte es straffer erwartet.


Aber den Rest des Rahmens finde ich alles andere als schön. Als wäre im Unterrohr, im Sattelrohr und im Oberrohr jeweils ein e-bike Akku
Mir gefällt die Formensprache sehe gut, aber die Lackierung von dem Bike gar nicht.
Real wirkt das Bike für mich deutlich weniger auffällig.
 
Ich meine, es besteht die Möglichkeit die Einheit zu Sram einzuschicken dort wird das KB ausgetauscht und die Einheit wird zurück geschickt.
Aha.
Dann wären wir ja ein echtes Stück auf dem Weg der Kundenfreundlichkeit zurückgegangen.
Das war/ist exakt der Haken des "Goldstandard"PM aka SRM.
SRAM spekuliert sicher drauf, dass kein Kunde beim Kauf glaubt, dass SRAM so einen s*** anbietet. Wenn er es dann merkt, hoffen sie sicher weiter, dass kein Kunde Bock hat, x Wochen (Sorry, gerade viel zu tun bei uns!") ohne PM zu fahren und sich einfach nen neuen holt.
Erdnah
 
Zusätzlich dämlich für Kunden wäre ja, das Kettenblattgrösse wechseln richtig teuer ist... bräuchte dann auch die ganze Einheit, hoffe das kommt nicht so
 
Wer so einen Powermeter kauft, der ist selber schuld, wusste es nicht oder ist stinkreich!

Ich lache unterdessen einfach drüber und lächle, da ein neues Kettenblatt für die akutelle Quarq mit 104er LK knapp 48€ kostet :D
 
noch wissen wir ja nix dazu, was mich aber schon wundert ist das es das Ding schon seit 3 (?) Jahren als "Prototyp" gibt...
 
Zurück
Oben Unten