XC World Cup 2021 – Albstadt: Die 9 heißesten XC-Profi-Bikes 2021

XC World Cup 2021 – Albstadt: Die 9 heißesten XC-Profi-Bikes 2021

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS85YmlrZXMtS29waWUuanBn.jpg
Praktisch alle großen Weltcup-Teams haben nun ihr Quartier auf der Schwäbischen Alb bezogen, sodass es für uns an der Zeit war, einen genauen Blick in die Boxengasse zu werfen: Von BMC über Ghost, Specialized, Canyon, Orbea, Trek, Thömus, Cannondale, Cube und Scott ist alles dabei. Hier ist der erste Teil unseres Bikechecks vom XC World Cup aus Albstadt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: Die 9 heißesten XC-Profi-Bikes 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie liest mit! Sonst wird das nix bei ihr!!!
versteh ich zwar nicht, da ich nichts in Frage stelle, sondern bloß eine vorherige Aussage nachrecherchiert hab. Ich hoffe sie hat was besseres zu tun als meinen Sermon hier mitzulesen. Von daher drück ich ihr die Daumen.

@neo-bahamuth Ghost +1 :love:
 
Die üblichen verdächtigen :( Leider fehlt im Bericht eine der echten Neuheiten:SC Blur
Das interessiert mich auch sehr. Aber da MTB-News ja extra mit den Teams Termine ausmachen muss um die Bikes so präsentiert zu bekommen denke ich, dass sie hier nichts gezeigt bekommen was das Team nicht gezeigt haben möchte. Also wenn das neue Santa Cruz XC-Fully nicht zufällig die nächsten Tage released wird denke ich, dass wir es in dieser Serie nicht sehen werden. Evtl. folgt später ja noch ein extra Artikel dazu.
 
Ware aber trotzdem eine Anmerkung wert gewesen. Wobei ich froh bin ein Blur mit VPP zu haben. NonVPP brauch ich gerade nicht, aber ich kämpf auch nicht um jedes Gramm.
 
Terpstra ist mit einem Blackbox-Powermeter von SRAM unterwegs - Dieser misst im Gegensatz zu dem bisherigen Quarq-Modell von SRAM die Leistung nicht in der Kurbel, sondern im Kettenblatt

Beim Quarq PM wird doch auch heute schon am Kettenblatt / Spider gemessen und nicht in der Kurbel.
Das ist doch nur ein moderneres Design, oder seh ich das falsch?
 
Eigentlich alle vom Design her Top bis auf Canyon. So lieblos geradlinige Formen sind einfach nur furchtbar hässlich. Schade das die nicht einmal für den WC einen Designer mit Geschmack haben. Geht bei den anderen ja auch.
 
Geil ist ja der Kommentar zum Blackbox PM: misst am KB und nicht wie der Quarq an der Kurbel!
Der Quarq hat nie an der Kurbel, sondern am Spider gemessen (ergo ändert sich an den Werten Blackbox zu Quarq nada. Dass der gesamt Blackbox PM bei verschlissenem KB in die Tonne wandert, wird geflissentlich verschwiegen!!! Soviel zum Committment pro Ressourcenschonung und Recycling!
Erdnah
 
Das interessiert mich auch sehr. Aber da MTB-News ja extra mit den Teams Termine ausmachen muss um die Bikes so präsentiert zu bekommen denke ich, dass sie hier nichts gezeigt bekommen was das Team nicht gezeigt haben möchte. Also wenn das neue Santa Cruz XC-Fully nicht zufällig die nächsten Tage released wird denke ich, dass wir es in dieser Serie nicht sehen werden. Evtl. folgt später ja noch ein extra Artikel dazu.
Dann guck einfach mal bei PB vorbei. Da gibt es nämlich schon Bilder von SC.
 
Und was ist mit den Michelin Wild XC Reifen? Kenn die nicht, werden auch mit keinem Wort erwähnt. Stattdessen finden Federgabel Klicks für HT und Fully Platz im Text :rolleyes:
Na, Infos zu Reifen kann man in jeder Produktvorstellung platzieren; detaillierte Infos zum Setup einzelner Fahrer bekommt man wohl bei sonst kaum einer Gelegenheit 😉

Sehr schöner Bericht mit interessanten Hintergrundinformationen! 👍🏻
Danke dafür.
 
Geil ist ja der Kommentar zum Blackbox PM: misst am KB und nicht wie der Quarq an der Kurbel!
Der Quarq hat nie an der Kurbel, sondern am Spider gemessen (ergo ändert sich an den Werten Blackbox zu Quarq nada. Dass der gesamt Blackbox PM bei verschlissenem KB in die Tonne wandert, wird geflissentlich verschwiegen!!! Soviel zum Committment pro Ressourcenschonung und Recycling!
Erdnah
Hä, wie bitte?
Man wird doch wohl das KB vom Spider trennen und tauschen können?!?
 
Hä, wie bitte?
Man wird doch wohl das KB vom Spider trennen und tauschen können?!?
Nö!
Ebensowenig wie bei der Rennrad PM Kurbel-Einheit! Zitat "Der Powermeter ist vollkommen in die Kettenblattkombi integriert und damit noch leichter"...
SRAM hat sich aber mMn schon immer durch katastrophale Wegwerf-Strategie ausgezeichnet, s. die Plastikorgien der Teile-Verpackungen. America first!
Erdnah
 
Geil ist ja der Kommentar zum Blackbox PM: misst am KB und nicht wie der Quarq an der Kurbel!
Der Quarq hat nie an der Kurbel, sondern am Spider gemessen (ergo ändert sich an den Werten Blackbox zu Quarq nada. Dass der gesamt Blackbox PM bei verschlissenem KB in die Tonne wandert, wird geflissentlich verschwiegen!!! Soviel zum Committment pro Ressourcenschonung und Recycling!
Erdnah


Weißt du das schon? Das Ding ist ein Prototyp, darum sagt MTB-News logischerweise auch nichts zur Funktion.

Aber ja, es sieht leider danach aus und bei der SRAM Red AXS Kurbel ist das ja tatsächlich der Fall. Einfach nicht kaufen!

Dann guck einfach mal bei PB vorbei. Da gibt es nämlich schon Bilder von SC.
Ich weiß. War ja auch in dem von mir zitierten Post verlinkt. Wäre natürlich trotzdem interessant mehr über den Rahmen zu erfahren. :)
 
Weißt du das schon? Das Ding ist ein Prototyp, darum sagt MTB-News logischerweise auch nichts zur Funktion.

Aber ja, es sieht leider danach aus und bei der SRAM Red AXS Kurbel ist das ja tatsächlich der Fall. Einfach nicht kaufen!
Hm, die sagen in der Bilunterschrift doch was zur Funktion. Und beschreiben die Quark Messmethode 'zufällig' falsch. Fishy, nenn ich das. Oder ignorant. Beides unschön.
Und ja: kaufen würde ich so eine KB-Spider Einheit nie.
Erdnah
 
Natürlich geht das , keine Ahnung was der Kollege hier raucht.
Also zum SRAM Red eTap AXS schreibt rennrad-news.de: "Der Preis der Integration allerdings: Ist ein Kettenblatt verschlissen, muss die gesamte Einheit inklusive Leistungsmessung ersetzt werden."
Steht auch so bei SRAM: "Leistungsmessung vollintegriert in Kettenblatt-Sets zur Gewichtsreduktion"

@Erdnah Hat nun bei den Bildern hier nur die (berechtigte) Sorge geäußert, dass das bei dem neuen XX1 Quarq Powermeter auch so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum SRAM Red eTap AXS schreibt rennrad-news.de: "Der Preis der Integration allerdings: Ist ein Kettenblatt verschlissen, muss die gesamte Einheit inklusive Leistungsmessung ersetzt werden."
Steht auch so bei SRAM: "Leistungsmessung vollintegriert in Kettenblatt-Sets zur Gewichtsreduktion"

@Erdnah Hat nun bei den Bildern hier nur die (berechtigte) Sorge geäußert, dass das bei dem neuen XX1 Quarq Powermeter auch so sein wird.
Ich bin ja zumindest beim RR durchaus preisbewusst unterwegs und frage mich schon, warum bspw selbst die 105er KB im Vgl zur kompletten Kurbel so sch* teuer sein müssen...

Aber den 500 € KB/Spider entsorgen zu müssen, wenn ein KB hinüber ist, ist ja das dämlichste, was zumindest ich von SRAM jemals mitbekommen habe.

Ich bin zwar als (leider) Seltenfahrer kein klassischer Verschleisskandidat, aber herausgebrochene Zähne habe ich selbst schon erlebt => wäre für mich ein absolutes No-Go
 
Sram ziehts durch. Alles was elektronik hat wird zum wegwerfprodukt ohne ersatzteile. Siehe auch axs. Sehr schade.


Sollte man vielleicht erwähnen das es bei den nicht erwähnten p2max ein günstiges crash replacment gibt. War mir am mtb wichtig.
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie fiel da am Hinterbau flext, wie komfortabel das Rad am Hinterrad ist. Aber den Rest des Rahmens finde ich alles andere als schön. Als wäre im Unterrohr, im Sattelrohr und im Oberrohr jeweils ein e-bike Akku.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU5LzI1NTk5NzAtcGJ3bmc4Y2kyaTBzLXVuYmVuYW5udF8wOTg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zurück
Oben Unten