XC World Cup 2021 – Albstadt: Ruhe vor dem Sturm – die Trackwalk-Fotostory

XC World Cup 2021 – Albstadt: Ruhe vor dem Sturm – die Trackwalk-Fotostory

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8yNTU5NzkyLW12b2sxNDM5MjJ4Yy1pbWdfNDI0OC1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Steil bergauf und schnell bergab – das ist die grobe Grundcharakteristik des Albstädter Kurses. Wir haben die Strecke am gestrigen Mittwoch unter die Lupe genommen. Hier ist der große Track-Check vom Weltcup-Auftakt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: Ruhe vor dem Sturm – die Trackwalk-Fotostory
 
Kerschbaumer hat heute das epic fully benutzt
- war Speci überhaupt in den letzten Jahren mal auf einem HT unterwegs?

könnte mir vorstellen dass die auch aus Marketing-Gründen gar keine Wahl haben - schließlich hat man ja Dank Brain HT und Fully gleichzeitig unterm Hintern 😇
 
war Speci überhaupt in den letzten Jahren mal auf einem HT unterwegs?
Ja, Kate Courtney bspw. war immer wieder mal auf dem Epic HT unterwegs, z.B. https://www.redbull.com/int-en/kate-courtney-bike-check . (bei ihr weiß ich's auswendig -- war vmtl. auch bei anderen so)

Soweit ich das mitbekomme, dürfen die Fahrer schon frei entscheiden. Sieht man ja auch durchaus, dass manche Fahrer je nach Strecke entscheiden, ob Fully oder HT.
Wüsste auch nicht, warum sich das Marketing da einmischen sollte -- ist ja auch für den Hersteller gut, wenn dem Kunden gezeigt wird, dass ZWEI XC-Räder zu kaufen sogar Sinn machen könnte... ;)
 
- war Speci überhaupt in den letzten Jahren mal auf einem HT unterwegs?

könnte mir vorstellen dass die auch aus Marketing-Gründen gar keine Wahl haben - schließlich hat man ja Dank Brain HT und Fully gleichzeitig unterm Hintern 😇

Ich würde eher denken, aus Marketing-Gründen will man Rennen gewinnen. Und wenn das mit dem HT besser gelingt, werden sie es wohl auch einsetzten.
 
Die zählen jedes Gramm, ansonsten wären bei technischeren Strecken auch Droperpost angenehm.
Macht wegen dem Mehrgewicht doch niemand.
Dann schau dir mal hier bei MTBnews.de die Vorstellung der XC-Bikes aus Albstadt an. Da hat fast jedes Bike, egal ob Hardtail oder Fully einen Dropper Post. Die Dinger sind mittlerweile einfach gesetzt, weil sie vieles einfacher und kontrollierter machen.
 
Ich finde es auch interessant das Schurter (zumindest beim Training) mit Fully und Vario unterwegs ist. Er ist ja bekannt dafür, extrem gut ohne Vario fahren zu können und diese entsprechend recht selten aus Gewichtsgründen zu nutzen.

182017638_458273645400433_4975482789632297392_n.jpg
 
Sollte die Strecke am Wochenende noch nass sein, werden sich wieder viele auf den (teilweise sinnlosen) Holzpassagen lang machen. Wenn ich mich recht entsinne, ist Courtney beim letzten Rennen in Albstadt sogar 2 oder 3 mal wegen dem rutschigen Holzuntergrund gestürzt.
Als jemand der schön öfters in Albstadt gefahren ist und diesen Boden (gezwungenermaßen) auch direkt vor der Haustüre hat, kann ich dir versichern, dass bei Regen und Matsche es vollkommen egal ist, ob da Holz, Erde, Wurzeln, Steine oder eine Badewanne mit Schmierseife steht. Der Grip ist überall gleich. Nämlich nicht vorhanden. :D

Diese Region hat mit Abstand den schwierigsten Untergrund bei Nässe, den ich kenne.
 
Die Dinger sind mittlerweile einfach gesetzt
Das mag schon sein.
An den Bikes der Fahrer/Innen mit Ambitionen zu Sieg, sieht man es in den Rennen eher selten.
Bin aber auch nich so der Lycra spezialist, schaue mir eher die DH Rennen an.
Kann sein, dass bei Nässe das Gewicht nicht mehr so relevant ist, da zum Schluss eh 2kg Erde am Bike klebt.
Wobei wenn man nur auf Holz fährt, ists vielleicht auch nicht so arg 8-)
 
An den Bikes der Fahrer/Innen mit Ambitionen zu Sieg, sieht man es in den Rennen eher selten.
Das sah vorhin im Short Track aber schon so aus, dass die meisten Sieganwärter mit Dropper fuhren und auch der Anteil an Fullys war für Albstadt erstaunlich hoch.
 
s sah vorhin im Short Track aber schon so au
Habe es leider nicht gesehen, war zu der Zeit selber biken. Kann schon sein, dass sich dies in den letzten zwei Saisons verändert hat. Vielleicht halt auch so nen Wetter Phenomen, wo das Gewicht weniger Gewichtung :) hat. Fahren die mittlerweilen auch mit Flatpedals?
 
Sollte die Strecke am Wochenende noch nass sein, werden sich wieder viele auf den (teilweise sinnlosen) Holzpassagen lang machen. Wenn ich mich recht entsinne, ist Courtney beim letzten Rennen in Albstadt sogar 2 oder 3 mal wegen dem rutschigen Holzuntergrund gestürzt.
Ist passiert. Bei den Junioren im Training, kam sogar der Hubschrauber, und auch im Rennen fuhr mehrfach die Bergwacht da hin. Unterhalb von Devils Corner, die Passage mit den Felsbrocken, sprudelt Wasser direkt aus dem Boden.
 
Zurück
Oben Unten