XC World Cup 2021 – Snowshoe: Almost in Heaven – die XC-Vorschau zum finalen Weltcup-Schlagabtausch

XC World Cup 2021 – Snowshoe: Almost in Heaven – die XC-Vorschau zum finalen Weltcup-Schlagabtausch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS8zNzUxZDE1M2ZjZmQ0NDg0ZDI1MjQ3ODAyMzFmYzY1NDE5ZmRmZWQzLmpwZw.jpg
Der sechste und damit letzte Lauf des UCI Mountainbike Weltcup 2021 steht unmittelbar bevor! Die weltbesten Cross-Country-Athletinnen und -Athleten haben die weite Reise über den Atlantik angetreten und fechten in Snowshoe, West Virginia, zum letzten Mal in dieser Saison die Podestplatzierungen aus. Wir blicken voraus auf die letzten Renntage in der Weltcupsaison – alle wichtigen Infos inklusive Favoritencheck gibt's im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Snowshoe: Almost in Heaven – die XC-Vorschau zum finalen Weltcup-Schlagabtausch
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde eher sagen, dass die USA allgemein und damit auch Snowshoe hinter unserer Zeit liegen. 😎

Die eigentlich Frage ist aber: Gibt's 'ne Übertragung bei redbull.tv?
Das ist natürlich vollkommen korrekt, habe es geändert.

Übertragung wird es geben, die Infos dazu folgen in einem separaten Artikel!
 
Ich formuliere mal für mich ganz persönlich um:

"Auch beim Weltcupfinale in Snowshoe darf die MTB-Familie auf die zwei prägenden Figuren des Frühjahrs und der Olympischen Spiele in Tokio verzichten: Mathieu van der Poel und Olympiasieger Tom Pidcock haben beide nicht die Reise in die Vereinigten Staaten angetreten, weil beiden die Vorbereitung auf der Straße auf die anstehenden Weltmeisterschaften im belgischen Flandern wichtiger ist. Dass die Abwesenheit der beiden Herren nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, haben die extrem spannenden Rennen bei der WM in Val di Sole und beim letzten Weltcup in Lenzerheide eindrücklich gezeigt."
 
Ich formuliere mal für mich ganz persönlich um:

"Auch beim Weltcupfinale in Snowshoe darf die MTB-Familie auf die zwei prägenden Figuren des Frühjahrs und der Olympischen Spiele in Tokio verzichten: Mathieu van der Poel und Olympiasieger Tom Pidcock haben beide nicht die Reise in die Vereinigten Staaten angetreten, weil beiden die Vorbereitung auf der Straße auf die anstehenden Weltmeisterschaften im belgischen Flandern wichtiger ist. Dass die Abwesenheit der beiden Herren nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, haben die extrem spannenden Rennen bei der WM in Val di Sole und beim letzten Weltcup in Lenzerheide eindrücklich gezeigt."
Wo haben dir die beiden bösen Buben wehgetan?
Denk dran: Ab nächster Saison musst du auch Victor Koretzky in deinen Animositäten berücksichtigen.
 
Wo haben dir die beiden bösen Buben wehgetan?
Denk dran: Ab nächster Saison musst du auch Victor Koretzky in deinen Animositäten berücksichtigen.
Ich wiederhole es gerne: die beiden sind Jahrhunderttalente!
Aber: sie fehlen mir beide weder jetzt beim Weltcup in den USA, noch habe ich beide bei der WM oder in der Lenzerheide vermisst. Ich persönlich muss also überhaupt nicht auf beide "verzichten". Ich kann mir auch gut vorstellen, dass kaum jemand im Fahrerlager dieses Gefühl des Verzichts verspürt, von dem @GabiMTB in seinem Bericht schreibt. Was ich persönlich nicht gut finde ist diese "Überhöhung", die da gerade stattfindet. "Die MTB-Familie muss verzichten." Wie bitte? Man könnte es auch kritischer sehen und es so empfinden: beide nehmen nur bei den XCO WC-Rennen teil, um entweder die nötigen Punkte für die Qualifikation für ein sportliches Großereignis zu erlangen, oder wenn es gerade in den von ihren jeweiligen Straßenteams geplanten Rennkalender passt. Ineos Grenadiers zum Beispiel hätte für die Vuelta sicherlich auch einen anderen Helfer für Carapaz und Bernal finden und Pidcock in Val di Sole starten lassen können. Aber die Vuelta hat Pidcock natürlich in seiner Vorbereitung auf die Straßen WM in Flandern geholfen. Die Aktivitäten auf der Straße waren also wichtiger als die Teilnahme an einer XCO WM und die Vorbereitungen für die Straßen WM sind wichtiger als die Teilnahme am XCO Weltcupfinale. Für mich persönlich ist das eine Abwertung der XCO Disziplin. Ich würde es begrüßen, wenn beide die XCO-Saison komplett von Anfang bis Ende bestreiten würden. So, wie es die anderen Fahrerinnen und Fahrer auch machen.
 
na ja, der eine ist Olympiasieger, der andere gewinnt quasi jeden XCC an dem er teilnimmt, einer von denen ist auch CX Weltmeister, der andere EMTB Weltmeister... Beide nehmen auch nicht an allen CX Rennen oder UCI Straßenrennen teil. Insofern ja trotzdem ok. Gehören beide auf jeden Fall zu den stärkeren XC Fahrern, oder?
 
Schade dass Brandl und Eibl (weiß jemand warum sie verzichtet?) verzichten. Sind ja sowieso nur 6 Rennen im Jahr, da willst du doch normalerweise alles mitnehmen.
 
na ja, der eine ist Olympiasieger, der andere gewinnt quasi jeden XCC an dem er teilnimmt, einer von denen ist auch CX Weltmeister, der andere EMTB Weltmeister... Beide nehmen auch nicht an allen CX Rennen oder UCI Straßenrennen teil. Insofern ja trotzdem ok. Gehören beide auf jeden Fall zu den stärkeren XC Fahrern, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass MvdP an jedem Cyclocross Weltcuprennen teilnimmt, sofern er nicht verletzt oder krank ist. Pidcock vermutlich auch. Der Vergleich, was die Teilnahme an allen XCO-Worldcups vs. allen UCI Straßenrennen betrifft hinkt. Es gab in diesem Jahr nur 6 XCO-Worldcups, aber vermutlich die 20fache Zahl von Rennen (eher deutlich mehr), die zur UCI World Tour zählen. Kein Straßenradprofi kann an allen UCI Straßenrennen teilnehmen. Man sollte aber doch annehmen dürfen, dass jemand, der den XCO Weltcup wirklich ernst nimmt es dann auch schafft, an allen Rennen teilzunehmen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass MvdP an jedem Cyclocross Weltcuprennen teilnimmt, sofern er nicht verletzt oder krank ist. Pidcock vermutlich auch.
Nein. Leute wie van der Poel, van Aert und Pidcock steigen mittlerweile eher im November oder gar noch später in die CX-Saison ein. Da sind die ersten Worldcups schon gelaufen. Gerade die Worldcups in den USA sind unattraktiv.
MvdP hat bspw. selbst gesagt, dass er nur noch einen sehr reduzierten CX-Rennkalender hat, weil er im Prinzip schon alles gewonnen hat.
 
jaja, diese über alle Disziplinen hinweg erfolgreichen Sportler sind echt unmöglich.
Mein Strava-Betreuer hat mir aus diesem Grund jetzt ne Deadlie gesetzt, bis zu der ich mich zwischen "Müll rausbringen" und "shitposten" als einzige in Zukunft erlaubte Aktivität entscheiden muss.


Man stelle sich nur mal vor waschechte XCO-Fahrer*innen fangen jetzt noch mit anderen Disziplinen an :spinner:

Was? Jolanda hat schon DH-Rennen gewonnen? Skandal!! Canceln, sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, diese über alle Disziplinen hinweg erfolgreichen Sportler sind echt unmöglich.
Mein Strava-Betreuer hat mir aus diesem Grund jetzt ne Deadlie gesetzt, bis zu der ich mich zwischen "Müll rausbringen" und "shitposten" als einzige in Zukunft erlaubte Aktivität entscheiden muss.


Man stelle sich nur mal vor waschechte XCO-Fahrer*innen fangen jetzt noch mit anderen Disziplinen an :spinner:

Was? Jolanda hat schon DH-Rennen gewonnen? Skandal!! Canceln, sofort!

Nee, hier ging es doch um folgendes: eine Familie (in dem Fall die MTB-Familie) muss bei ihrem Jahresabschlusstreffen auf 2 Familienmitglieder verzichten (so meint es der Autor des Berichts). Schon wieder!
Dabei gab es in 2021 doch nur 8 wichtige Familientreffen: 6 x bei Worldcups, 1 x bei Olympia und 1 x bei der WM. Aber bei mindestens der Hälfte dieser wichtigen Familientreffen sind die beiden Familienmitglieder abwesend gewesen. Es soll nicht verschwiegen werden, dass bei einem Familienmitglied der Hinderungsgrund zum Teil Verletzungsnöte gewesen sind. Grundsätzlich aber kann man behaupten, dass in den meisten Fällen der Abwesenheitsgrund der gewesen ist, dass die beiden was besseres oder wichtigeres vorhatten (nämlich die Teilnahme an einer anderen Radsport-Disziplin).
Was wiederum mich dazu veranlasste hier zu schreiben, dass mich dieses Verzichtsgefühl aufgrund des Verzichts der beiden an der Teilnahme an mindestens der Hälfte der wichtigsten Familientreffen nicht ereilt hat.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage die aus Unwissenheit entsteht: was hat so ein Rockgarden mit XC zu tun?

na ja, die WC XC's sind schon eher so das die meisten IBC Nutzer das nur mit potenten Downduro oder DH Rig fahren würden, mich eingeschlossen (falls überhaupt). Yup, die fahren das, zumeist Damen, Herren und die jungen Klassen unter der Elite alle am selben Kurs. Snowshoe ist dabei nicht einmal technisch selektiv....
 
@petejupp na ja, weniger Familie als knallharte Gegner... Sieht man ja auch bei der Fahrweise von manchen. Glaub da ist keiner böse wenn ein anderer Starker mal nicht dabei ist... Umgekehrt sagt ja auch niemand das die anderen nichts taugen außer bei XC weil sie nicht bei anderen Rennen antreten und gewinnen (Jolanda & CX abgesehen). Ich bin froh wenn da Abwechslung drinnen ist, bis vor gar nicht so langer Zeit war es (über sehr lange Zeit!) immer nur die Frage ob Jaro, Nino oder Julien gewinnt (und die haben sich in 99% der Fälle auch den Rest des Podiums ausgemacht)
 
Mathieu van der Poel und Olympiasieger Tom Pidcock haben beide nicht die Reise in die Vereinigten Staaten angetreten und sind auf der Straße in der Vorbereitung auf die anstehenden Weltmeisterschaften im belgischen Flandern unterwegs.
Man muss halt Prioritäten setzen.
Man wollte halt so schnell und einfach wie möglich Olympiasieger werden.

MvdP hats dann mit mangelnder Fahrtechnik vergurkt, und hat ja eh an seinem XC Rahmen ein CX Motiv.
Da weiß man, wo die Prios liegen.

Vom commitment nicht glaubwürdiger, als wenn Heino Rockmusik macht.
 
Mir haben die zwei Burschen in der Tat bei den letzten Rennen gefehlt.
Diese frische Fahrweise ist doch immer eine Augenweide.
dass kaum jemand im Fahrerlager dieses Gefühl des Verzichts verspürt
Das glaub ich auch... :lol:
MvdP hats dann mit mangelnder Fahrtechnik vergurkt
Neenee...hatte mit Fahrtechnik nix zu tun.
Auch wenn er nicht den schönsten Fahrstil hat, sauber und sicher ist er allemal.
Vom commitment nicht glaubwürdiger, als wenn Heino Rockmusik macht
Er ist einfach Cyclist, dieses Schubladending ist eh durch.
 
Man muss halt Prioritäten setzen.
Man wollte halt so schnell und einfach wie möglich Olympiasieger werden.

MvdP hats dann mit mangelnder Fahrtechnik vergurkt, und hat ja eh an seinem XC Rahmen ein CX Motiv.
Da weiß man, wo die Prios liegen.

Vom commitment nicht glaubwürdiger, als wenn Heino Rockmusik macht.

Du weißt aber schon, das er auch schon Europäischer Meister war? Das er in alles Disziplinen seit vielen Jahren auf höchsten Niveau fährt kann man ihm weniger zum Vorwurf machen als der Konkurrenz, oder?
 
Du weißt aber schon, das er auch schon Europäischer Meister war? Das er in alles Disziplinen seit vielen Jahren auf höchsten Niveau fährt kann man ihm weniger zum Vorwurf machen als der Konkurrenz, oder?
Wie gesagt, Heino war mit seinem Rockalbum auch erfolgreich, cooler Szenetyp isser trotzdem nicht 😎
So ist das halt mit Opportunisten.
 
Was soll eigentlich dieses Mimimi "Der ist so doof der fährt da jetzt nicht mit"?

Egal wie man zu vdPoel oder Pidcock steht (finde die auch nicht megasympatisch...eher im Gegenteil), das sind absolut Topstars die auch noch ein paar Jährchen aktiv sein müssen und nicht innerhalb weniger verheizt werden. MvdPoel muss man doch sogar bremsen damit der nicht alles (!) fährt.

Die Zeiten eine Eddie Merckx oder ähnlichen Stars sind vergangen, als ein Radsportler die ganze Saison jedes Hinterhofrennen fahren konnte und im Idealfall gewonnen hat.

XC ist hier einfach Vorbereitung auf die wichtigen Rennen bei denen es um deutlich mehr TV und Sponsorengelder geht.

Mich wundert eh dass die beiden die Ausflüge auf MTB überhaupt genehmigt kriegen.
Schnell stürzt man und die Straßensaison ist gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten