XC World Cup 2022 – Andorra: Ergebnisse der XC-Rennen

Andorra hat die Ergebnislisten ordentlich durchgeschüttelt. Mega Rennen von Terpstra und schön zu hören / sehen wenn der Trainingsplan aufgeht. Andererseits super schade für Dascalu, ich hätte es ihm wirklich gegönnt sich endlich mal mit einem Sieg in dieser Saison zu belohnen. Last but not least - Congratz an L. Schwarzbauer und G. Egger!
 
Ausgerechnet eine Fahrerin aus dem niedrigsten Land hat am wenigsten mit der Höhe zu kämpfen 😀.

Angesichts des Dramas von McConell frage ich mich ob es manchmal sinnvoll wäre eine CO Patrone an Bord zu haben, wie beim Marathon schnell einsatzbereit.
50gr mehr, dafür ist der Reifen in 30 Sekunden wieder voll, und meistens wird er es auch wieder wenn er nicht komplett aufgerissen ist.
Und wenn nicht, kann man zumindest noch weiter zur Tech fahren.
Aber mit einer großen Wahrscheinlichkeit schneller als minutenlang quälend den Kurs entlang zu schieben
 
Jaa, da hast Du auf jeden Fall Recht, selbige Frage stellte ich mir auch schon mehrfach. Was aber noch verwunderlicher war, ist doch die Tatsache, dass es bei der ersten Durchfahrt den Anschein machte, sie habe dem Techniker kommuniziert, es gäbe ein Problem. Warum ist sie dann weiter gefahren?
 
Dem kann ich mich nur anschließen, super spannende Rennen!

Das Thema Reifenpanne ist so alt wie das Fahrrad selbst,
m.E.n. sollten sie aktuell einfach 0,1bar mehr drauf machen ... bin aber auch nur Hobby-Pilot. ;)

Kann jemand etwas zum technischen Problem von Dascalu sagen?
Hätte es ihm auch gegönnt, fand das Endergebnis trotzdem sehr sympathisch.

Braidot mit feuchten Augen im Interview danach (2 WC Siege in einer Woche) und
Valero Serrano auch überglücklich als "Local Hero",
soviele positive Emotionen sieht man (leider) selten bei den Herren. :daumen:
 
hab mal Kate Courtneys Mechaniker gefragt, der ja recht auskunftsfreudig ist. Und er hat geanwortet das manche Fahrer Kartuschen dabei haben.... aber offensichtlich nie diejenigen die eine brauchen :ka:
 
Kann jemand etwas zum technischen Problem von Dascalu sagen?
Für mich sah es so aus, als wäre das Schaltwerk viel zu weit rechts (auf den kleinen Ritzeln) gewesen. Er hat ja auch ständig nach unten geschaut und an anderer Stelle stand (Oder hat er das selbst gesagt?), er wäre gestürzt und hätte sich dabei was beschädigt.

Ihm hätte ich den Sieg auch gegönnt.
 
Der Kommentar egal ob Deutsch oder Englisch ist echt unerträglich.

Deutsch nur die Österreicherinnen und sonst die Tabelle mit den Abständen vorlesen - und der weiß nicht mal dass man bergauf keinen Platten bekommt.

English eine einzige Wiederholung der immer selben Floskeln und Namen lustig aussprechen.

Da war Ines Thoma ihr erstes Mal überhaupt beim DH Welten besser.


Aber ist wahrscheinlich eh nur ein Vorgeschmack auf was nächstes Jahr hinter der Paywall lauert 😂
 
Der Kommentar egal ob Deutsch oder Englisch ist echt unerträglich.

Deutsch nur die Österreicherinnen und sonst die Tabelle mit den Abständen vorlesen - und der weiß nicht mal dass man bergauf keinen Platten bekommt.

English eine einzige Wiederholung der immer selben Floskeln und Namen lustig aussprechen.

Da war Ines Thoma ihr erstes Mal überhaupt beim DH Welten besser.


Aber ist wahrscheinlich eh nur ein Vorgeschmack auf was nächstes Jahr hinter der Paywall lauert 😂
Was soll man auch viel mehr kommentieren ?

Was auf der Strecke passiert sieht man selbst und die Kommentatoren sehen auch nicht mehr oder weniger als du vor der Glotze.

Hintergrund und Technikinfos gibt's im Internet auf X Seiten, zb hier.

Und während des Rennens wird halt das Rennen kommentiert
 
Der Kommentar egal ob Deutsch oder Englisch ist echt unerträglich.

Deutsch nur die Österreicherinnen und sonst die Tabelle mit den Abständen vorlesen - und der weiß nicht mal dass man bergauf keinen Platten bekommt.

English eine einzige Wiederholung der immer selben Floskeln und Namen lustig aussprechen.

Christopher David Ryan ist Österreicher, so dass der Fokus auf diese Nation nachvollziehbar ist. Dazu kommt ja noch, dass mit MW und LS zwei Frauen aus Österreich vorne mitfahren und zudem MW ein super Rennen gezeigt hat.

Was es ihn für mich als Kommentator allerdings unerträglich macht, ist seine Neigung anderen ständig ins Wort zu fallen. Das ist echt der Hammer, der oder die zweite Person können quasi keinen Satz zu Ende sprechen. Ich frage mich immer, ob dem das mal jemand gesagt hat?

Das Duo Bart Bart Brentjens und Rob Warner sind mir sehr sympathisch. Insbesondere Bart Brentjes liefert regelmässig interessante Hintergrundinfos. Er sagt auch regelmässig etwas zu Fahrern und Fahrerinnen, die weiter hinten unterwegs sind. Das sich bestimmte Dinge wiederholen, liegt halt in der Natur der Sache: Leute fahren auf einem Rundkurs mit dem MTB.

Tolle Rennen mit einer sehr sympathischen Siegerin und einem sympathischen Sieger. Hat mich sehr gefreut, dass LB seinen Erfolg in LH unter normalen Rennbedingungen bestätigen konnte. Super schade für VD, das hätte sein Tag werden können.
 
Ich glaub es war beim DH Rennen der Damen, und wo das Kommentatorenduo betonte, wie toll das wäre, dass alle drei Plätze an Kandidatinnen der DACH Region kämen.

Und Frau Terpstra spräche ja auch so toll Deutsch.
Fühlt sich an wie im Kaiserreich hier.

Da Lob ich mir die XC-Iranerin.
 
Der Kommentar egal ob Deutsch oder Englisch ist echt unerträglich.

Deutsch nur die Österreicherinnen und sonst die Tabelle mit den Abständen vorlesen - und der weiß nicht mal dass man bergauf keinen Platten bekommt.

English eine einzige Wiederholung der immer selben Floskeln und Namen lustig aussprechen.

Da war Ines Thoma ihr erstes Mal überhaupt beim DH Welten besser.


Aber ist wahrscheinlich eh nur ein Vorgeschmack auf was nächstes Jahr hinter der Paywall lauert 😂
Klar bei den Frauen XC wird viel über die zwei Österreicherinen gesprochen, ist aber auch ihrer guten Leistung geschuldet, bei den Herren sind halt aus DACH Sicht meist die Schweizer am meisten im Fokus, aber auch ein Luca Schwarzbauer bekommt genügend Beachtung, während die Herren aus Österreich kaum bedacht werden.
Im DH eigentlich das gleiche, es bekommen die besten deutschsprachigen Athleten die meiste Beachtung, was bei den Frauen halt diesmal die ersten 3 waren.
Das bei den Herren der Pornobalken Andi oft im Fokus steht ist doch völlig ok und auch verdient, aber auch Max wurde genügend gewürdigt.
In welchem Gesetz oder Regel steht das man in Uphill keinen Platten bekommen kann, würde das gerne immer dabei haben und den vermeintlichen Verursacher dann zeigen.
 
Was es ihn für mich als Kommentator allerdings unerträglich macht, ist seine Neigung anderen ständig ins Wort zu fallen. Das ist echt der Hammer, der oder die zweite Person können quasi keinen Satz zu Ende sprechen. Ich frage mich immer, ob dem das mal jemand gesagt hat?
Ja das sehe ich genauso. Das ist ein Unding und einfach respektlos. Wenn das ab und zu passiert, ist das im Eifer des Gefechts normal, aber bei ihm ist das einfach zu oft.

Das er einen Bezug zu den DACH Fahrer*innen hat ist ja ok, aber meiner Meinung überspannt er dabei auch den Bogen. Wenn jedes zweite Wort Mitterwallner ist, ist es einfach nur sehr anstrengend zuzuhören. Ich finde da die Co-Kommentator*innen um einiges angenehmer. Ich wäre für Ines Thoma und Jaspar Jauch. Egal ob DH oder XC.
 
Vor allem eine Eigenart des Herrn Ryan ist unerträglich: sagt seine Mitkommentatorin z.B. irgendwas mit Jahreszahl oder Punkterang, kommt der Ryan ums Eck und versucht sie bloszustellen mit dem Kommentar: weisst Du das genau? Kannst du das belegen? usw. ........
 
Ja das sehe ich genauso. Das ist ein Unding und einfach respektlos. Wenn das ab und zu passiert, ist das im Eifer des Gefechts normal, aber bei ihm ist das einfach zu oft.

Bin ich voll und ganz bei Euch - das Krönchen dessen ist ja auch meistens, dass er Mitkommentatorinnen unterbricht und dann einen vollkommen belanglosen Mist ins Mikrofon blubbert.

Seinen Lokalpatriotismus, ja meine Güte, so what - Einerseits wird sich zum Beispiel, hier im Forum, darüber beschwert, dass der Fokus zu wenig auf den deutschen Fahrern liegt und wenn der Fokus darauf gelegt wird, ist es auch nicht recht. Da kann man getrost drüber hinwegschauen, äh hören, äh lesen, ach ihr wisst schon ;)

Ines Thoma hat ja auf Instagram ein Selfie aus dem Studio gepostet, mich würde ja wirklich interessieren, ob die da nur einen Bildschirm haben, sprich, so wie oben schon kommentiert, sie nur das sehen, was wir als Zuschauer ebenfalls in der Übertragung sehen oder eine Übersicht mit den verschiedenen Kamerabildern haben...

Ich bin persönlich höre am liebsten Rob & Bart zu... In diesem Sinne Dropper-Seatpost down for these riders
 
Der Kommentar egal ob Deutsch oder Englisch ist echt unerträglich.

Deutsch nur die Österreicherinnen und sonst die Tabelle mit den Abständen vorlesen - und der weiß nicht mal dass man bergauf keinen Platten bekommt.

English eine einzige Wiederholung der immer selben Floskeln und Namen lustig aussprechen.

Da war Ines Thoma ihr erstes Mal überhaupt beim DH Welten besser.


Aber ist wahrscheinlich eh nur ein Vorgeschmack auf was nächstes Jahr hinter der Paywall lauert 😂

Den deutschen Kommentar höre ich mir auch nicht an, aber Bart und Rob machen das für meinen Geschmack hervorragend. Sie bringen die nötige Emotionalität mit und beide, vor allem Bart bringt doch als Teamchef von CST immer wieder sehr interessante Informationen aus dem Fahrerfeld ein. Er erzählt auch immer mal etwas über Fahrer und Fahrerinnen, die nicht ganz vorne fahren. Und dazu super sympathisch und humorvoll (Lucky Luke 😄). Auch, wie sie die Aktion in der letzten Runde der Lenzerheide besprochen haben, fand ich super.

Aber, ist ja alles Geschmacksache. Ich bedauere es zumindest wirklich sehr, dass das nächstes Jahr anders werden soll. Besser wirds sicher nicht.
 
Der Kommentar egal ob Deutsch oder Englisch ist echt unerträglich.

Deutsch nur die Österreicherinnen und sonst die Tabelle mit den Abständen vorlesen - und der weiß nicht mal dass man bergauf keinen Platten bekommt.

English eine einzige Wiederholung der immer selben Floskeln und Namen lustig aussprechen.

Da war Ines Thoma ihr erstes Mal überhaupt beim DH Welten besser.


Aber ist wahrscheinlich eh nur ein Vorgeschmack auf was nächstes Jahr hinter der Paywall lauert 😂
Wenn das nicht mehr von der Zuckerplörre-Firm übertragen wird, erhoffe ich mir balanciertere Kommentierung, ähnlich der aktuellen auf ES bei den Strassenrennen (explizit auf ENG). Dafür zahle ich liebend ge0n ein paar EUR. Ryan & Co sind unsäglioh aber Rob und Bart sind auch eher Fussballniveau, Praktisch, wenn man grad nicht hinschaut aber halt auch nicht mehr.
 
Ryan & Co sind unsäglioh

Co waren Leute wie Sabine Spitz, Markus Bauer und Nathalie Schneitter. Alles Leute denen ich schon auch gerne zugehört hätte. Ab und zu – sofern die Zeit für "4" WC da war - habe ich das auch gemacht und es gab durchaus auch Interessantes zu hören. Aber nach ein paar Minuten war immer der Wunsch da, dass doch bitte jemand Herrn Ryan das Mikro wegnimmt.
 
Wenn das nicht mehr von der Zuckerplörre-Firm übertragen wird, erhoffe ich mir balanciertere Kommentierung, ähnlich der aktuellen auf ES bei den Strassenrennen (explizit auf ENG). Dafür zahle ich liebend ge0n ein paar EUR. Ryan & Co sind unsäglioh aber Rob und Bart sind auch eher Fussballniveau, Praktisch, wenn man grad nicht hinschaut aber halt auch nicht mehr.

Ich kenne die Berichterstattung auf Eurosport überhaupt nicht, kannst du sagen, was du daran für besser hältst, bzw. was du an der aktuellen Übertragung unausgewogen findest?

Ich kenne das nur noch aus dem früheren, linearen Free-TV und hatte bei den Randsportarten immer das Gefühl, dass sie den Praktikanten hinschicken.
 
Wenn das nicht mehr von der Zuckerplörre-Firm übertragen wird, erhoffe ich mir balanciertere Kommentierung, ähnlich der aktuellen auf ES bei den Strassenrennen (explizit auf ENG). Dafür zahle ich liebend ge0n ein paar EUR. Ryan & Co sind unsäglioh aber Rob und Bart sind auch eher Fussballniveau, Praktisch, wenn man grad nicht hinschaut aber halt auch nicht mehr.
wenns RB nicht übertragen würde, wo würden wir es dann schauen? Es ist auch noch für umme
MTB und Straße vom Kommentar zu vergleichen ist schwierig, schaue auch gerne die Eurosport-Gang aber Bart und Rob über die Schlösser von Andorra philosophieren lassen passt ja irgendwie auch nicht.
Ich persönlich finde, die machen das gut, ist auch ein viel "aktiveres" Rennen als viele bis alle Tour Etappen.
Dass die Kamera leider wenig ins weitere Feld geht ist ärgerlich, aber wenn zB bei der Tour der Gelbe vorne ist, hört man auch nix über den Rest.
 
Klar ist RB besser als nix, bzw. der vorige Broadcaster (den ich schon wieder vergessen habe). Mit RB wurde die ganze Präsentation professioneller. Aber inhaltlich geht da mMn noch viel aber flotte Intros und Soundbits scheinen wichtiger zu sein. Rob und Bart sind für mich "Gute Laune Kumpels", die aber mehr das beschreiben, was man sieht, als es mit Hintergrund anzureichern bzw. einzuordnen.
Das meinte ich mit den englischen ES-Kommentaren, z.B. aktuell bei der TdF. Da habe ich den Eindruck, auch als Interessierter immer wieder etwas Neus zu erfahren, während es bei RB nur Platituden hagelt. Wenn ich von den dortigen Kommentaren den Wohlfühlfaktor abziehe, bleibt bei mir nur lautes Rauschen übrig. "The trend is your friend" Denglisch in den dt. ES Übertragungen ist natürlich auch nicht besser. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss...
 
Zurück
Oben Unten