XC World Cup 2022 – Mont-Sainte-Anne: Skills, Baby, Skills – die XC-Fotostory

XC World Cup 2022 – Mont-Sainte-Anne: Skills, Baby, Skills – die XC-Fotostory

Steinig, nass, rutschig – die Cross-Country-Rennen im kanadischen Mont-Sainte-Anne forderten von den XC-Profis alles ab. Für die Fans am Streckenrand gab es dafür unfassbar viel Mountainbike-Action in Reinform zu bewundern. Die Mont-Sainte-Anne-Fotostory mit garantiertem Wow-Effekt – Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2022 – Mont-Sainte-Anne: Skills, Baby, Skills – die XC-Fotostory
 
@GabiMTB
Wisst Ihr zufällig was Jolanda für ein Kettenblatt fuhr? Sie konnte die Steigungen mit einer höheren Frequenz treten als Ihre Mitstreiterinnen.
 
Cool nochmal ein paar Bilder zu sehen. Bisschen spät, aber Danke!

Eine Anmerkung hätte ich, gerade ist ein deutscher Fahrer - Luca Schwarzbauer, echt präsent im World Cup und weiß sich zu präsentieren. Hier findet er, nur im Nebensatz zu einem anderen deutschen Fahrer, eine Erwähnung. Vielleicht könnte man zumindest erwähnen, dass er die ersten Runden ganz gut vorne mitgehalten hat? No Front!
 
@GabiMTB
Wisst Ihr zufällig was Jolanda für ein Kettenblatt fuhr? Sie konnte die Steigungen mit einer höheren Frequenz treten als Ihre Mitstreiterinnen.
Explizit für das Rennen in MSA weiss ich es nicht aber normalerweise fährt Jolanda ein 34er Kettenblatt Vorne. Sie fährt aber immer (prinzipiell) mit einer höheren Kadenz als die meisten Mitstreiterinnen den Berg hoch! :daumen:
 
Explizit für das Rennen in MSA weiss ich es nicht aber normalerweise fährt Jolanda ein 34er Kettenblatt Vorne. Sie fährt aber immer (prinzipiell) mit einer höheren Kadenz als die meisten Mitstreiterinnen den Berg hoch! :daumen:
Ihre Konkurrentinnen mussten auf jeden Fall einen viel höheren Gang drücken, was anscheinend zu erheblichen Tracktionsproblemen führte.
 
Wo war eigentlich FairPlay-Schurter, als er nach seinem Ausrutscher zurück auf die Strecke ist? Ich würde sagen da hat er bereitwillig einen Sturz des Kontrahenten in Kauf genommen 😏

Insgesamt faszinierende Rennen mit beeindruckenden Sieger:innen! Hat wirklich Bock gemacht.

@Zambou Luca fährt eine richtig starke Saison und wird von uns definitiv gefeiert 🚀
 
Ja, das sah von Nino Schulter (sic!) zumindest etwas … naja… ungeschickt aus.

Luca Schwarzbauer hat mich echt dazu gebracht, dass ich meine privaten Termine nun auch um Short Track/XCO verteile. Finde es als Zuschauer auf der Couch natürlich klasse, dass er sich so zeigt. Ob er dabei overpaced, kann aber auch nur er sagen (…und er sagt ja, dass er sein Tempo fährt). Als er seine Stats beim Zielsprint in Nove Mesto gezeigt hatte, wollte ich das Powermeter von meinem Rennrad wieder ausbauen.
 
Wo war eigentlich FairPlay-Schurter, als er nach seinem Ausrutscher zurück auf die Strecke ist? Ich würde sagen da hat er bereitwillig einen Sturz des Kontrahenten in Kauf genommen 😏

Insgesamt faszinierende Rennen mit beeindruckenden Sieger:innen! Hat wirklich Bock gemacht.

@Zambou Luca fährt eine richtig starke Saison und wird von uns definitiv gefeiert 🚀
Ja, die Ideallinie zu blockieren und das aufsteigen sahen ziemlich kompromisslos aus.
Aber Valero hat (ich glaub auch in der letzten Runde) Colombo auch ziemlich ausgebremst in La Marmotte, als er da kreuz und quer gelaufen ist.
Hartes Racing würde ich sagen (soll keine Anspielung sein...)

Und zum Glück hatten beide 'Aktionen' keinen Einfluss aufs Ergebnis, bzw. der jeweils Benachteiligte hat vor dem anderen die Ziellinie überquert.
 
Wo war eigentlich FairPlay-Schurter, als er nach seinem Ausrutscher zurück auf die Strecke ist? Ich würde sagen da hat er bereitwillig einen Sturz des Kontrahenten in Kauf genommen 😏
Ich finde einen solchen Kommentar an dieser Stelle ziemlich unangebracht. Als Moderator dieses Forums und Autor vieler Artikel hier auf dieser Plattform sollte man in der Lage sein, solche unnötigen Spitzen für sich zu behalten, bzw in einer Form zu kommunizieren, die nicht auf Eskalation abzielt.
Es mag für Außenstehende so ausgesehen haben, als ob Schurter die Linie absichtlich für nachfolgende Fahrer blockiert hat, aber das sagt sich vom Sofa aus immer so leicht. Ähnliche Abläufe waren durchaus auch bei anderen Fahrern in ähnlich gearteten Situationen zu beobachten. Wer selbst schon einmal Rennen gefahren ist und in einer solchen Situation war, der weiß ganz genau, dass das einzige an was man in dem Moment denkt die Frage ist, wie komme ich schnellstmöglich wieder aufs Bike.
 
Faires Verhalten ist immer gefordert, auch mit noch soviel Adrenalin im Blut.

Der Flückiger wurde hier auch immens niedergemacht obwohl der Vorfall von keinem beobachtet wurde.
Auch ein Schurter steht unter Beobachtung.

"Das ist doch nicht normal" war sein Original Spruch.... :)

Letztlich gilt: sowas passiert wohl jedem, auch dem Überflieger. Und gut ists damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faires Verhalten ist immer gefordert, auch mit noch soviel Adrenalin im Blut.
Das ist durchaus richtig.
Professioneller Journalismus geht allerdings anders. Die getroffene Aussage ist rein spekulativ und durch nichts zu belegen. Demnach in der Form wertlos.
Wenn man die Situation aber dennoch thematisieren möchte (was durchaus legitim ist), gibt es elegantere und weniger unmittelbar auf Eskalation abzielende Techniken.
 
Ich finde einen solchen Kommentar an dieser Stelle ziemlich unangebracht. Als Moderator dieses Forums und Autor vieler Artikel hier auf dieser Plattform sollte man in der Lage sein, solche unnötigen Spitzen für sich zu behalten, bzw in einer Form zu kommunizieren, die nicht auf Eskalation abzielt.

Die Anmerkung von Tobias ist für mich korrekt, NS ist PDF direkt vor das Rad gelaufen. Es war nur Glück, dass in der Situation nicht beide zu Fall gekommen sind.

Erstaunlich, dass noch kein Shitstorm etc. folgte, weil F. Colombo es gewagt hat T. Carod als den besten Downhiller im XCO-Feld zu bezeichnen. Kann ja gar nicht sein …
 
Erstaunlich, dass noch kein Shitstorm etc. folgte, weil F. Colombo es gewagt hat T. Carod als den besten Downhiller im XCO-Feld zu bezeichnen. Kann ja gar nicht sein …
Warum sollte es einen Shitstorm nach sich ziehen, wenn jemand eine durchaus korrekte Aussage macht?
Dass Carod's Skills Next Level sind, war ja für jeden leicht erkennbar.
 
Warum sollte es einen Shitstorm nach sich ziehen, wenn jemand eine durchaus korrekte Aussage macht?
Dass Carod's Skills Next Level sind, war ja für jeden leicht erkennbar.

Aufgrund diverser Gespräche mit Fans-Boys von NS bin ich mir sicher, dass die dem nicht so einfach zustimmen. Die Reaktion von Rob W. auf diese Aussage war ja auch recht eindeutig, er weiss halt auch welche Mythen so kursieren und gebetsmühlenartig wiederholt werden.
 
Interessant wäre, ob BMC bei der Reifenwahl den Grip höher priorisiert hat als die anderen oder ob es wirklich die Skills waren, die hier entschieden haben. Letzteres wäre in der Tat beachtlich.


Oder es ist der endgültige Beweis, dass VPP Fahrwerke den ganzen 1-Gelenkern überlegen sind, sobald es anspruchsvoll wird :lol:
 
Interessant wäre, ob BMC bei der Reifenwahl den Grip höher priorisiert hat als die anderen oder ob es wirklich die Skills waren, die hier entschieden haben. Letzteres wäre in der Tat beachtlich.

Es waren die Skills. NS fährt ohne Frage sau gut MTB. Wenn man sich innerhalb der XCO-Szene bewegt, ist es aber kein grosses Geheimnis, dass er bei den «Einzelpositionen» wie Fahrtechnik, Leistung etc. die Nase nicht ganz vorne hat.

Das er aber einer der komplettesten, evtl. auch der kompletteste Fahrer war/ist, das hat er oft genug bewiesen. Seine Ergebnisse sprechen hierzu für sich.
 
Finde ich ja super interessant und ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Wo hat er diese denn gezeigt?

@Tobias Wenn dem so ist, wirst Du meine Anmerkung sicherlich nachvollziehen können.
Dachte, ich hätte es auf Insta gelesen, finde es aber auf die Schnelle nur in einer seriösen Sportzeitung:

„Schier unglaubliche 1127 Watt drückte Schwarzbauer im Schnitt über 25 Sekunden in die Pedale.“
 
Ich finde einen solchen Kommentar an dieser Stelle ziemlich unangebracht. Als Moderator dieses Forums und Autor vieler Artikel hier auf dieser Plattform sollte man in der Lage sein, solche unnötigen Spitzen für sich zu behalten, bzw in einer Form zu kommunizieren, die nicht auf Eskalation abzielt.
Es mag für Außenstehende so ausgesehen haben, als ob Schurter die Linie absichtlich für nachfolgende Fahrer blockiert hat, aber das sagt sich vom Sofa aus immer so leicht. Ähnliche Abläufe waren durchaus auch bei anderen Fahrern in ähnlich gearteten Situationen zu beobachten. Wer selbst schon einmal Rennen gefahren ist und in einer solchen Situation war, der weiß ganz genau, dass das einzige an was man in dem Moment denkt die Frage ist, wie komme ich schnellstmöglich wieder aufs Bike.
@Geplagter Gerade in meiner Rolle und vor dem Hintergrund, das ich sowohl den Sport seit Jahren aktiv verfolge und auch schon Nino kennen lernen konnte, ist mein Kommentar angebracht. Unangebracht ist hingegen eher, wie man in den letzten Wochen mit Matthias Flückiger umgegangen ist. Da es bis heute keine erhellenden Videos oder Fotos zu dem Unfall gibt, bleibt allein die Anfeindung nach dem Rennen durch Nino Schurter der Ausgangspunkt. Die Entwicklung seither kennen wir.

Mir geht es daher nicht um Eskalation (wenn dann könnte mein Beitrag jemanden, wie an deinem Beispiel bewiesen ist, provozieren). Klar wollte er im Rennen so schnell es geht zurück auf die Strecke. Aber halt kompromisslos, denn es hätte auch andere Wege gegeben. Fairplay sieht anders aus. So entstehen Stürze, so wird auch der Sturz von Schurter und Flückiger entstanden sein. Die massive Aufregung um denselben - gerade eben von Nino Schurter als Leidtragendem - ist der Anlass für meine Kritik. Das schmälert sein Lebenswerk, seine Leistung und seine Hochsattel-Whips in keiner Weise.
 
@Geplagter Gerade in meiner Rolle und vor dem Hintergrund, das ich sowohl den Sport seit Jahren aktiv verfolge und auch schon Nino kennen lernen konnte, ist mein Kommentar angebracht. Unangebracht ist hingegen eher, wie man in den letzten Wochen mit Matthias Flückiger umgegangen ist. Da es bis heute keine erhellenden Videos oder Fotos zu dem Unfall gibt, bleibt allein die Anfeindung nach dem Rennen durch Nino Schurter der Ausgangspunkt. Die Entwicklung seither kennen wir.
@Tobias: Warumm stellst du bzgl. dieser Situation in MSA (ich sage bewusst nicht Vorfall) einen Zusammenhang zu der durch die Öffentlichkeit vorgenommenen Beurteilung von Mathais Flückiger her?
Dass MF den NS in Lenzerheide vom Rad geholt hat, bestreitet ja nicht mal er selbst und dass die Öffentlichkeit im Anschluss daran so mit ihm umgegangen ist, hat er ganz alleine seiner mehr als unglücklichen Kommunikation zu verdanken. Wurde aber alles schon hinreichend diskutiert.
Und ja, es gibt kein Video zu dem Vorfall, aber genauso wenig kann man NS in der Situation in MSA Absicht unterstellen, denn dazu fehlen jegliche Beweise. Kompromisslosigkeit beschreibt es wohl eher und das ist sicherlich ein Attribut, was auf NS vollumfänglich zutrifft, denn anders gewinnt man nicht so viele wichtige Rennen wie er.
Was ich sagen will ist, dass es für eine sachliche Debatte nicht zielführend ist, NS sarkastisch als "Fair-Play Schurter" zu bezeichnen, wenn es viele ähnlich geartete Situationen bei anderen Fahrern im gleichen Rennen auch gegeben hat. Es scheint ohnehin im WC üblich zu sein, dass sich die Fahrenden nach einem Sturz in erster Linie zuerst darauf konzentrieren, wie sie schnellstmöglich wieder aufs Rad kommen und da niemand freundlich vorbeigewunken wird. Das habe ich dort noch nie beobachtet.
Und was die Tatsache angeht, dass du NS mal persönlich kennen gelernt hast, bin ich jetzt neugierig. Wie hat er sich denn da dir gegenüber präsentiert, dass du zu einer solchen Einschätzung kommst?
 
Kompromisslosigkeit beschreibt es wohl eher und das ist sicherlich ein Attribut, was auf NS vollumfänglich zutrifft, denn anders gewinnt man nicht so viele wichtige Rennen wie er.
Und solch ein Verhalten ist dann erstrebens- und anerkennenswert?
Die Ansichten hierüber sind hier durchaus verschieden.

Kompromisslos gegenüber sich selbst darf jemand gerne sein um was zu erreichen aber nicht gegenüber Konkurrenten, die womöglich dadurch behindert werden und/oder zu Schaden kommen.
Hier wird nämlich leicht eine gewisse, nicht tolerierbare, Grenze überschritten.
 
Kompromisslos gegenüber sich selbst darf jemand gerne sein um was zu erreichen aber nicht gegenüber Konkurrenten, die womöglich dadurch behindert werden und/oder zu Schaden kommen.
Genau richtig. Was sicher auch der Hauptgrund dafür war, dass MF nach Lenzerheide so viel öffentliche Prügel einstecken musste.
Im konkreten Fall in MSA ist niemand außer NS selbst zu Schaden gekommen.
 
Zurück
Oben Unten