XC World Cup 2022 – Snowshoe: Schlamm, Spannung, Spektakel! Die XC-Fotostory

Find immer lustig, wie schon das Fahren einer Kurve dem CXler alles abfordert 😂
Snowshoe ist dagegen unfassbar krasser.
927D9498-C3C4-4961-99A1-B37E81FB21D7.gif
8FA32153-147D-456A-9864-314DA7B22FAA.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Find immer lustig, wie schon das Fahren einer Kurve dem CXler alles abfordert 😂
Snowshoe ist dagegen unfassbar krasser.
Bin mir nicht sicher ob du das ernst oder sarkastisch gemeint hast, aber wenn ich mir ansehe wer aller der top XC Fahrer(innen) erfolgreich im CX unterwegs war und dann im XCO aufzeigte, dann kannst dir sicher sein woher das Können kommt. Vor allem bei Schlechtwetter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob du das ernst oder sarkastisch gemeint hast, aber wenn ich mir ansehe wer aller der top XC Fahrer(innen) erfolgreich im CX unterwegs war und dann im XCO aufzeigte, dann kannst die sicher sein woher das Können kommt. Vor allem bei Schlechtwetter.....

Das MvP oder Pitcock auch im XCO WC brillieren ist klar, sie fahren ja dann auch mit der Strecke angemessenen MTBs und haben die Strukturen von millionenschweren Tour de France Teams im Rücken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MvP oder Pitcock auch im XCO WC brillieren ist klar, sie fahren ja dann auch mit angemessenen MTBs und haben die Strukturen von millionenschweren Tour de France Teams im Rücken 😉
Genau, nur das "angemessene MTB" und die millionenschweren Strukturen erlauben ihnen das....
Junge, junge - einmal Regen bei einem XCO rennen und alle stehen Kopf... 😆

Dass du dich über CX lustig machst zeigt nur wie wenig du Ahnung hast vom Radsport.
 
Genau, nur das "angemessene MTB" und die millionenschweren Strukturen erlauben ihnen das....

Habe ich nicht gesagt, aber Talent plus oder minus solcher Strukturen ist eben ein wesentlicher Unterschied. Das sollte nachvollziehbar sein.
Ich meinte übrigens der Strecke angemessene MTB, war etwas missverständlich.

Junge, junge - einmal Regen bei einem XCO rennen und alle stehen Kopf... 😆

Löl, das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich, höchstens im CX wird darum ein Kult gemacht.

Dass du dich über CX lustig machst zeigt nur wie wenig du Ahnung hast vom Radsport.

Gegenargumente wären überzeugender.

Ich hab mich tierisch über Pitcocks L'Alpe d'Huez Sieg und Hammer-Abfahrt gefreut, oder über das Dreamteam Vingegaard van Aert, gucke die Tour de France Femmes, und lese z.B. das roadige Cycling Tips. Aber das ist eben Road, CX finde ich tatsächlich als MTBler langweilig, nur darf man das ja nicht mehr sagen, seit ein paar bärtige Amis und Fixie-Nerds das Thema wieder zum Kult gemacht und zurück nach Europa geschossen haben, was vorher nur Holländer und Belgier interessiert hat.

Lieber mehr Wurzelteppiche, Steinfelder und Drops beim CX-Rennen 😉

Darüber hinaus brauchte ich Unterhaltung bei der 6h Fahrt im Zug und ich weiss ja, wie dankbar die Dropbar-Fans hier für Widerworte sind, außerdem hat der Thread mit der Top-Berichterstattung und den ebenso toppen Fotos mehr Views verdient 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gesagt, aber Talent plus oder minus solcher Strukturen ist eben ein wesentlicher Unterschied. Das sollte nachvollziehbar sein.



Löl, das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich, höchstens im CX wird darum ein Kult gemacht.



Gegenargumente wären überzeugender.

Ich hab mich tierisch über Pitcocks L'Alpe d'Huez Sieg und Hammer-Abfahrt gefreut, oder über das Dreamteam Vingegaard van Aert, gucke die Tour de France Femmes, und lese z.B. das roadige Cycling Tips. Aber das ist eben Road, CX finde ich tatsächlich als MTBler langweilig, nur darf man das ja nicht mehr sagen, seit ein paar bärtige Amis und Fixie-Nerds das Thema wieder zum Kult zurück nach Europa geschossen haben, was vorher nur Holländer und Belgier interessiert hat.

Lieber mehr Wurzelteppiche, Steinfelder und Drops beim CX-Rennen 😉

Darüber hinaus brauchte ich Unterhaltung bei der 6h Fahrt im Zug und ich weiss ja, wie dankbar die Dropbar-Fans hier für Widerworte sind, außerdem hat der Thread mit der Top-Berichterstattung und den ebenso toppen Fotos mehr Views verdient 😎
CX ist halt immer schon in der off season gefahren worden. Daher ist Schlechtwetter die Regel. Dass du CX nicht magst weil es dich an irgendwelche Hipster am gravel erinnert, dafür kann der Sport nix. Gibt auch Leute die sind einfach so alt dass sie schon Radsport kannten bevor es MTB in Europa gab. CX gab's nämlich schon vor MTB (wow, oder?). Und pros wie Pidcock, VDP, Neff, Ferrand Prevot, Blevins usw. haben da gelernt was sie jetzt zu dem macht was sie sind im MTB.

Aber nachdem du nur rumtrollen willst - bitteschön. Wenn's dir besser dabei geht....
 
Habe ich nicht gesagt, aber Talent plus oder minus solcher Strukturen ist eben ein wesentlicher Unterschied. Das sollte nachvollziehbar sein.



Löl, das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich, höchstens im CX wird darum ein Kult gemacht.



Gegenargumente wären überzeugender.

Ich hab mich tierisch über Pitcocks L'Alpe d'Huez Sieg und Hammer-Abfahrt gefreut, oder über das Dreamteam Vingegaard van Aert, gucke die Tour de France Femmes, und lese z.B. das roadige Cycling Tips. Aber das ist eben Road, CX finde ich tatsächlich als MTBler langweilig, nur darf man das ja nicht mehr sagen, seit ein paar bärtige Amis und Fixie-Nerds das Thema wieder zum Kult zurück nach Europa geschossen haben, was vorher nur Holländer und Belgier interessiert hat.

Lieber mehr Wurzelteppiche, Steinfelder und Drops beim CX-Rennen 😉

Darüber hinaus brauchte ich Unterhaltung bei der 6h Fahrt im Zug und ich weiss ja, wie dankbar die Dropbar-Fans hier für Widerworte sind, außerdem hat der Thread mit der Top-Berichterstattung und den ebenso toppen Fotos mehr Views verdient 😎
Wo kommst du her?
 
CX gab's nämlich schon vor MTB (wow, oder?).
Das ist der Punkt. Und dann entwickelte sich über Jahrzehnte ein in jeder Hinsicht überlegenes Geländerad namens MTB, aber für die erzkonservative Road-Gemeinde war das ja immer ein Kulturshock, und so gibt es halt die CX Folklore bis heute, denn Retro geht ja wieder, zähneknirschend ergänzt um das Teufelszeug Scheibenbremse, aus Sicht nicht weniger Ultraorthodoxer 😎

Jedenfalls: Snowshoe hat echt gerockt 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Und dann entwickelte über Jahrzehnte ein in jeder Hinsicht überlegenes Geländerad namens MTB, aber für die erzkonservative Road-Gemeinde war das ja immer ein Kulturshock, und so gibt es halt die CX Folklore bis heute, denn Retro geht ja wieder, zähneknirschend ergänzt um das Teufelszeug Scheibenbremse, aus Sicht nicht weniger Ultraorthodoxer 😎

Jedenfalls: Snowshoe hat echt gerockt 🤘
Nochmal: aus welcher Gegend kommst du?
 
Alter, ich hab keine Ahnung was du da faselst...

Exit: deine restlichen Beiträge hier im Forum bestehen ja ausschließlich aus Troll Postings zum flamen. Kommst halt auf die ignore Liste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurse sind allgemein viel anspruchsvoller als vor über 10 Jahren. Wenn dann noch Regen dazukommt.....
Schon damals habe ich nicht nur Grundlage gemacht. Dirtjump, Trial, Fahrtechnik, schnelle Abfahrten in unwegsamen Gelände trainieren, waren mir in einigen Rennen ein Vorteil.
 
Alter, ich hab keine Ahnung was du da faselst...

Tracklocross wäre richtig gewesen.
Da mag ich noch den DIY Spirit, das Einfache und das es sinnlos aber sauschwer ist 😎

Exit: deine restlichen Beiträge hier im Forum bestehen ja ausschließlich aus Troll Postings zum flamen. Kommst halt auf die ignore Liste ...
Troll seit 2007, sischa 😎
Aber willkommen im Forum, bist ja scheinbar Newbie hier 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurse sind allgemein viel anspruchsvoller als vor über 10 Jahren. Wenn dann noch Regen dazukommt.....
Schon damals habe ich nicht nur Grundlage gemacht. Dirtjump, Trial, Fahrtechnik, schnelle Abfahrten in unwegsamen Gelände trainieren, waren mir in einigen Rennen ein Vorteil.
Meintest du XC-Kurse?
Allerdings, wobei Snowshoe sogar noch dezent ist, im Vergleich z.B zum Tokio/Olympia Kurs, der ja massive Drops hatte, und das alles mit 9kg Bikes 😱
Ja, mit dem beschriebenen Mix wird man der Entwicklung sehr gerecht.
 
Schnellschuss: 2W Biken & Campen an der Ostsee ⛱😎
Anhang anzeigen 1526945
Nee, ich mein so in welcher Gegend du zu Hause bist. Falls Thü, Sa. oder Sa.Anhalt hätte ich dich mal auf ein Crossrennen eingeladen. Ich übernehme auch deine Anfahrtskosten. Bedingung: du startest. Da du bestimmt Hobbyklasse startest darfst du auch meinen Crosser nehmen.
Danach reden wir weiter.
 
Meintest du XC-Kurse?
Allerdings, wobei Snowshoe sogar noch dezent ist, im Vergleich z.B zum Tokio/Olympia Kurs, der ja massive Drops hatte, und das alles mit 9kg Bikes 😱
Ja, mit dem beschriebenen Mix wird man der Entwicklung sehr gerecht.
Ja, XC. Als ich noch richtig aktiv war, waren die Rennen meist lange uphills und flache Passagen für Speed. Downhills waren schon steil aber bei guter Fahrtechnik beherrschbar. Solche krassen Sprünge gab's gar nicht. Sonst noch Fahrt durch einen Bach oder ähnliches.
 
Nee, ich mein so in welcher Gegend du zu Hause bist. Falls Thü, Sa. oder Sa.Anhalt hätte ich dich mal auf ein Crossrennen eingeladen. Ich übernehme auch deine Anfahrtskosten. Bedingung: du startest. Da du bestimmt Hobbyklasse startest darfst du auch meinen Crosser nehmen.
Danach reden wir weiter.
Wenn der Vorschlag ernst gemeint ist, ist es erst mal eine coole Geste, und zeigt das du CX scheinbar magst, aber wir bewegen uns da in total verschiedenen Kulturen, ich komme aus Fahrradsicht vom BMX, fahre daher mein MTB nicht mal clipless und müsste erst mal akzeptieren, ein Fahrrad zu schultern statt zu fahren 🤔

Aber den eigentlichen Punkt hatte ich doch hier verdeutlicht. Wenn es erst mal richtig matschig ist, sind die Konditionen bei einer Streckenbeschaffenheit wie in Snowshoe einfach wesentlich krasser als in dem Beispielvideo in Namur, auf das ich mich bezog.
Oder könntest du dort mit dem Crosser die gleiche oder sogar bessere Zeit wie mit dem MTB fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, XC. Als ich noch richtig aktiv war, waren die Rennen meist lange uphills und flache Passagen für Speed. Downhills waren schon steil aber bei guter Fahrtechnik beherrschbar. Solche krassen Sprünge gab's gar nicht. Sonst noch Fahrt durch einen Bach oder ähnliches.
Absolut, da war es noch möglich, mit reiner Kondition zu punkten. Und wenn man dann Frau Neff den Olympiakurs rocken sieht, unglaubliche Entwicklung. Ja auch bei den Bikes. XC ist einfach fürs Verhältnis Gewicht und Performance forschen an der Leistungsgrenze.
 
Das was die Multitalente auszeichnet, ist die vorurteilsfrei Nutzung von Fahrrädern.

Das man mit einem klassischen CX-Bike in Snowshoe oder auf allen anderen moderneren XCO-Strecken ein Problem hat, dürfte klar sein. Andersrum möchte ein TP oder MvdP einen CX-Weltcup sicher nicht mit einem MTB fahren, etc..

CX und Gravel ergibt zwischen Rennrad und MTB für mich absolut Sinn: Z. B. technischer als Rennrad (auch die Laufpassagen sind Teil des Sports, z.B. TP läuft 5km in ca. 15min) aber gegenüber dem MTB deutlich mehr Vortrieb.

Was ich allerdings noch sehr argwöhnisch wahrnehme sind Gravelbikes mit Federgabel. Das ergibt für mich wiederum gar keinen Sinn 😉.

Schöne Bilder: Die Rennen waren trotz der vielen Abwesenheiten toll anzuschauen. Auch wenn klar war, dass es einige böse Stürze geben wird. Es hat ja einige getroffen, die bekanntermaßen wissen wie man MTB fährt. Sehr sympathische Sieger: Glückwunsch an AK und DV zum jeweils ersten WC-Sieg!
 
Wenn der Vorschlag ernst gemeint ist, ist es erst mal eine coole Geste, und zeigt das du CX scheinbar magst, aber wir bewegen uns da in total verschiedenen Kulturen, ich komme aus Fahrradsicht vom BMX, fahre daher mein MTB nicht mal clipless und müsste erst mal akzeptieren, ein Fahrrad zu schultern statt zu fahren 🤔

Aber den eigentlichen Punkt hatte ich doch hier verdeutlicht. Wenn es erst mal richtig matschig ist, sind die Konditionen bei einer Streckenbeschaffenheit wie in Snowshoe einfach wesentlich krasser als in dem Beispielvideo in Namur, auf das ich mich bezog.
Oder könntest du dort mit dem Crosser die gleiche oder sogar bessere Zeit wie mit dem MTB fahren?
Ich bin einfach Cyclist. Fahre alles was mir Spaß macht. Steassenrennen( eher wenig), im Herbst CX-Rennen, ansonsten im Cube Cup XC und auch mal nen Marathon wenn die Strecke cool ist.
Enduro fahr ich auch gern.
Deshalb kann ich mir zu diesen Disziplinen auch ne fundierte Meinubg erlauben. Was bei dir und Cross zumindest nicht zutrifft.
Mein Angebot steht!
 
Ich bin einfach Cyclist. Fahre alles was mir Spaß macht. Steassenrennen( eher wenig), im Herbst CX-Rennen, ansonsten im Cube Cup XC und auch mal nen Marathon wenn die Strecke cool ist.

👍
Enduro fahr ich auch gern.
Deshalb kann ich mir zu diesen Disziplinen auch ne fundierte Meinubg erlauben. Was bei dir und Cross zumindest nicht zutrifft.

Ich muss auch nicht im Dschungelcamp gewesen sein, um zu wissen, das mich das nicht reizt, aber Danke fürs Angebot 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten