XC World Cup 2023 – Nové Město: Ergebnisse der XC-Rennen

Und genau solche Berichte haben in der Vergangenheit zB für die WM dann erst keine Gültigkeit für den DACH Raum gehabt. Denk an die ganzen vpn Diskussionen...

Ich will's aber net nur verteufeln. Das Angebot ist jetzt natürlich riesig. Bzgl mtb hat es sich für die Masse aber schon (monetär) verschlechtert vs Red Bull. Die ideale Lösung kann das so halt nicht nicht sein. Oder sag ma so: vor 10-15 Jahren hätte sich kein Mensch so eine Situation schönrede können, wie man sie heute hat (zu vielen Sportarten special Interest Streaming Dienste. Unzählige Dienste für Film, Doku, Serien usw). Das hat nix mit "man will sich net beschäftigen" zu tun. Es ist einfach so kompliziert/aufwändig/kostspielig geworden, dass man halt seine Prioritäten wo anders hin schiebt. Ich hab zB 10 Jahre lang völlig auf Fußball schauen verzichtet und MTB Rennen ausschließlich nur wegen Red Bull geschaut und manchmal halt was aufgenommen, wenn ich zufällig gesehen hab, dass etwas im normalen Fernsehen läuft.
 
Ich will's aber net nur verteufeln. Das Angebot ist jetzt natürlich riesig. Bzgl mtb hat es sich für die Masse aber schon (monetär) verschlechtert vs Red Bull. Die ideale Lösung kann das so halt nicht nicht sein. Oder sag ma so: vor 10-15 Jahren hätte sich kein Mensch so eine Situation schönrede können, wie man sie heute hat (zu vielen Sportarten special Interest Streaming Dienste. Unzählige Dienste für Film, Doku, Serien usw). Das hat nix mit "man will sich net beschäftigen" zu tun. Es ist einfach so kompliziert/aufwändig/kostspielig geworden, dass man halt seine Prioritäten wo anders hin schiebt. Ich hab zB 10 Jahre lang völlig auf Fußball schauen verzichtet und MTB Rennen ausschließlich nur wegen Red Bull geschaut und manchmal halt was aufgenommen, wenn ich zufällig gesehen hab, dass etwas im normalen Fernsehen läuft.

Es ist nicht kompliziert. Wer etwas unbedingt live oder on demand sehen will, kann das gezielter, ohne anderen Mist mitzukaufen. Das was in Fußball passiert, dass ein Anbieter die Freitagsspiele, ein anderer die Samstags und eine Dritter die von Sonntag live zeigen darf (keine Ahnung ob das so ist aber ich denke da geht das hin) wird dazu führen, das immer weniger "Laufpublikum" schauen wird.

Wir können uns also glücklich schätzen, nur einen Anbieter zu haben...:awesome:

So wie früher (Wo ist Behle?) wird es halt nimmer. Was auch nicht verkehrt ist, wenn die öffentlich rechtlichen mit ihrem geringen spezifischen Wissen Kommentieren würden.
 
Es ist nicht kompliziert. Wer etwas unbedingt live oder on demand sehen will, kann das gezielter, ohne anderen Mist mitzukaufen. Das was in Fußball passiert, dass ein Anbieter die Freitagsspiele, ein anderer die Samstags und eine Dritter die von Sonntag live zeigen darf (keine Ahnung ob das so ist aber ich denke da geht das hin) wird dazu führen, das immer weniger "Laufpublikum" schauen wird.

Wir können uns also glücklich schätzen, nur einen Anbieter zu haben...:awesome:
Ja, da stimm ich zu. :)
Es ging darum, daß man ja eh auch einen Teil gratis schauen kann. Da kannst dich halt nicht drauf verlassen.

Egal, ich hab heuer einmal ein Abo. Bin gespannt wie sehr ich das nächstes Jahr wieder habe mag. Bisher war der Stream leider viel zu mies (noc schlchter als zB die orf tvthek)
 
Kann mich hier vielen nur anschließen bzgl. der Informationen der Platzierungen >10. Bei den Cyclecross-Rennen läuft immer mal wieder ein Ticker mit allen Platzierungen durch. Das wünsche ich mir auch bei den MTB Rennen. Zumal ja auch bekannte Fahrerinnen wie Neff und Courtney eigentlich permanent >10 platziert waren und man gar nichts über die erfahren hat.

Bzgl. der Paywall wurde ja schon an anderer Stelle viel diskutiert. Wir schauen im Winter viel Cyclecross und im Sommer neben MTB auch viele Straßenrennen. Läuft nicht immer live bei uns, sondern häufig Abends als Stream - man will ja auch selbst aufs Rad. Für Discovery+ zahle ich jetzt 50 oder 60 Euro im Jahr. Das ist eine Eagle X01 Kette. Und ich kann quasi sämtliche Radrennen (MTB, Straße und Cyclecross) der Herren und Damen sehen.
Im Fußball bist Du mit Sky und DAZN ganz schnell bei 50+ Euro im Monat. Und dann hast Du nur die Herren Bundesliga sicher abgedeckt.
 
De Taktik von Luca habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht haben sich die Beine dermaßen gut angefühlt, dass er dachte, er könnte so die Anderen zu Brei fahren.
Das hat er letztes Jahr auch so gemacht wenn er durch den xcc einen vorderen Startplatz hatte. Der ist ein super xcc Fahrer, aber bei der Langdistanz platzt er nach ca 30 Minuten erwartungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für Evie. War deutlich am stärksten. Wie lange kann man eigentlich brauchen um ein Rad zu wechseln. Und dann als sie am Schaltwerk rummacht kommt keiner um ihr zu helfen.

Der Mechaniker war tatsächlich schwach. Ich wage mal zu behaupten, dass sie das selber schneller hinbekommen hätt. Und dann hängt er wohl auch das Schaltwerk nach dem Wechsel nicht ein.... Sie hat da im Grunde eine Minute und somit das Rennen verloren.

Was ich nicht verstehe ist allerdings, weshalb man das Rad nicht als ganzes tauschen kann, so wie es im CX schon lange üblich ist. Was ist da das das Problem? Bezüglich Chancengleichheit kann keiner mehr argumentieren, jeder/jede die da in die Top30 fährt hat mit Sicherheit ein identes Bike, wenn nicht mehrere dabei. Das man die Kiste jetzt nicht dorthin mit in den Wald nimmt ok, aber bei den Pits im Zielgelände wärs sicher kein Thema.
 
Der Mechaniker war tatsächlich schwach. Ich wage mal zu behaupten, dass sie das selber schneller hinbekommen hätt. Und dann hängt er wohl auch das Schaltwerk nach dem Wechsel nicht ein.... Sie hat da im Grunde eine Minute und somit das Rennen verloren.

Was ich nicht verstehe ist allerdings, weshalb man das Rad nicht als ganzes tauschen kann, so wie es im CX schon lange üblich ist. Was ist da das das Problem? Bezüglich Chancengleichheit kann keiner mehr argumentieren, jeder/jede die da in die Top30 fährt hat mit Sicherheit ein identes Bike, wenn nicht mehrere dabei. Das man die Kiste jetzt nicht dorthin mit in den Wald nimmt ok, aber bei den Pits im Zielgelände wärs sicher kein Thema.
Im XCO ist Rad tauschen nicht erlaubt. Im CX wird das ja vor allem gemacht um das Rad nach der Runde abzuspritzen und vom Schlamm zu befreien. Das geht dann im Wechsel so dahin.

Der "Boxenstopp" von Evie war eine Katastrophe. Ich frage mich eher warum die Mechaniker im MTB noch immer die Räder von Hand raus und reinschrauben. Im Straßenradsport knallen die das mit dem Akkuschrauber rein....
 
Ich verstehe das eh seit Ewigkeiten nicht.
Jedes Mal beim Rad wechseln geht da ewig Zeit wegen der Achse drauf. Werkzeug drauf fummeln und dann umständlich drehen
Mit einer Achse mit Hebel ginge das deutlich schneller.
Aber die 30gr Mehrgewicht sind sicher entscheidend
Genau mein Gedanke, seit Jahren.
 
Im XCO ist Rad tauschen nicht erlaubt. Im CX wird das ja vor allem gemacht um das Rad nach der Runde abzuspritzen und vom Schlamm zu befreien. Das geht dann im Wechsel so dahin.

Der "Boxenstopp" von Evie war eine Katastrophe. Ich frage mich eher warum die Mechaniker im MTB noch immer die Räder von Hand raus und reinschrauben. Im Straßenradsport knallen die das mit dem Akkuschrauber rein....
ja das weiß ich wohl, darauf spiel ich ja an. Ist nicht mehr zeitgemäß find ich.

Die Kette war vorne runter hab ich jetzt gesehn, dass der Mechaniker da nicht zu Hilfe gekommen ist. Und ist anschieben nach einem Defekt auch nicht erlaubt? Oder fällt das womöglich mittlerweile unter sexuelle Belästigung... :rolleyes:
 
Unterschätzt mal bitte den Job des Mechanikers nicht. Der fiebert das ganze Rennen mit, muss immer mit dem schlimmsten rechnen sobald sich ein Athlet der Techzone nähert und dann hast auch noch die Fernsehkamera auf dich gerichtet. Da kann man schon mal nervös werden. Bei Trek ist auch der komplette Staff neu. Das wird sich schon noch einspielen und passiert halt mal.
 
Unterschätzt mal bitte den Job des Mechanikers nicht. Der fiebert das ganze Rennen mit, muss immer mit dem schlimmsten rechnen sobald sich ein Athlet der Techzone nähert und dann hast auch noch die Fernsehkamera auf dich gerichtet. Da kann man schon mal nervös werden. Bei Trek ist auch der komplette Staff neu. Das wird sich schon noch einspielen und passiert halt mal.
Eh nicht, aber gerade weil die Funktion nicht unterschätzt werden darf war das eine kleine Katastrophe. Ich hoffe die üben ein bissl noch ..😝

Anbei wie es auch geht:
https://www.instagram.com/reel/CS49Ribjm8R/?igshid=MzA0OGM2MjU4Zg==
 
Super spannende Rennen. Bei den Damen sogar noch einen Tick spannender. Mit Puck Pieterse und Joshua Dubau zwei Fahrer die so sicher niemand auf der Rechnung hatte. Beide im direkten Duell mit zwei Ausnahmeathleten. Die eine hat das Duell gewonnen, der andere hat sich mehr als super verkauft. Herrlich, hoffentlich gibt es davon noch mehr.

Der Radwechsel von Evie Richards war ja der totale Reinfall. Es würde mich mal interessieren, ob das eine Nachbesprechung gab. Mehr kann ja fast nicht „schieflaufen“:
  • Evtl. nicht gut vorbereitet durch Richards selbst, OK sie hatte in der Situation sicher andere Gedanken im Kopf.
  • Dann steht der Mechaniker erst mal mit dem Bike alleine in der Hand da und will das Hinterrad ausbauen. Geht super …. Es dauert bis jemand kommt und ihm hilft …
  • Final fährt Richard los ohne das die Kette richtig aufgelegt ist. Hat nur noch gefehlt, dass die Kette sich so irgendwo verklemmt hat.
Die Wiederholung auf discovery+ war top. Ehrlich, die 4 – 6 Euro pro Monat sind es Wert, man bekommt was dafür. Die Charakteristik der Strecke kam super rüber. Steile Stücke sahen auch steil aus, die technischen Elemente waren super in Szene gesetzt …
 
Was mir gerade noch so einfällt und ein bisschen der Stichelei dient, natürlich war es Flückiger, der im XCC ein Funkgerät an Board hatte für Teamdurchsagen... Jetzt darf er kein Doping mehr betreiben und schon greift er zu anderen technischen Hilfsmitteln... :awesome::awesome::troll:

BITTE NICHT ZU ERNST NEHMEN!!!
 
Das ist nicht ganz richtig. Es war bei Puck schon so, dass man ihr einen Top 10 schon in ersten Rennen zugetraut hat. Bart hatte sie sogar als Siegerin getippt (und Recht behalten)!

Danke für die Richtigstellung.

Wobei ein - sicher sehr beachtenswerter - Top-Ten-Platz nicht so ganz mit diesem Kampf zu vergleichen wäre. PFP so zu attackieren, muss man sich erst einmal trauen. Riesen Respekt! Ich dachte mehr als einmal, dass Puck Pieterse sich „nun“ mit dem zweiten Platz begnügen wird. Stattdessen setzt sie immer wieder nach und lanciert final eine mega Attacke.

Bart B. als Landsmann hielt ich in dem Fall für etwas voreingenommen 😉. Aber korrekt, er hat recht behalten. Ich gönne es auch ihm.
 
Zurück
Oben Unten