XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9lYjlhYjE4MmFlYjQ3MDAwZjljNDk3ZWM3NDhhNTFlYzQ0MTRkMTVjLmpwZw.jpg
Der World Cup ist die Formel 1 des MTB-Racings – und genau das sieht man auch an den Bikes. Wir haben uns in den Teamzelten umgeschaut und einige spannende Aufbauten speziell für den extremen Kurs von Albstadt abgelichtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere daraus, dass der Trend zu ultra kurzen Vorbauten (sowie enorm breiten Lenkern und extra langen Rahmen) eben genau das ist, ein Trend.
Offensichtlich kann man auch auf Profiniveau fahren, wenn man lieber ein kürzeres Rad, einen kürzeren Radstand und einen langen Vorbau hat.
:confused:

Also wenn ein Team 120mm Vorbauten fährt, alle anderen 50-80mm Vorbauten interpretierst Du daraus, dass kurze Vorbauten eben nur ein Trend sind? Ist Specialized bekannt dafür nicht auf Trends zu setzen, oder wie kommst Du darauf?

Und ja...ein Team kann mit langen Vorbauten auf Profiniveau fahren, 10 andre aber mit kurzen...

Zugegeben ist das eher ein Trend aus der abfahrtslatigen Welt, aber in der Kaufberatung bekommen das Rad und der zu beratende auch regelmäßig verbale Prügel wenn der Rahmen nicht mindestens ne Nummer Größer gewählt wird und der Vorbau länger als 70mm ist, auch bei XC.
Man nimmt nicht eine Rahmengröße größer und baut dann nen kurzen Vorbau dran.
Die Geometrien haben sich geändert, was einen kürzeren Vorbau bedingt...
(Übrigens auch bei Specialized)

Ich habe extra „Fahrer“ und nicht „FahrerInnen“ geschrieben ;)
:confused:
Ich bezieh mich schon auf die Bikes, welche hier gezeigt werden.
Kulhavy und Gaze sehen für mich dennoch recht groß aus
Keine Ahnung, welche Vorbaulänge Gaze fährt, sein Bike wird hier garnicht gezeigt.
 
:confused:

Also wenn ein Team 120mm Vorbauten fährt, alle anderen 50-80mm Vorbauten interpretierst Du daraus, dass kurze Vorbauten eben nur ein Trend sind? Ist Specialized bekannt dafür nicht auf Trends zu setzen, oder wie kommst Du darauf?

Und ja...ein Team kann mit langen Vorbauten auf Profiniveau fahren, 10 andre aber mit kurzen...
Nö ich interpretiere daraus, dass persönliche Vorliebe wichtier ist als das sklavische Befolgen von Trends. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch die Profis von Specialized freie Auswahl bei der Vorbaulänge haben.
Mal abgesehen davon liegen dem Anschein nach schon noch die meisten der gezeigten Vorbauten bei 80+ mm
 
Das Bike mit dem 120mm (?) Vorbau wird von Simon Andreassens gefahren, der mit 1,77m eher unterdurchschnittlich groß ist...

1,77m ist für einen Mann ziemlich genau durchschnittlich groß, nicht unterdurchschnittlich. Für einen Radsportler vermutlich sogar eher überdurchschnittlich groß. Ein Vorbau muss zum Fahrer passen und offensichtlich hätten die Profis beim großen S lieber ein längeres Rad, als ein kurzes mit Stummelvorbau, wie es vielleicht der semitrainierte Hobbyfahrer toll findet. Vielleicht haben die auch einfach alle überdurchscnittlich lange Arme, wer weiß? Nur, weil kurze Vorbauten modern sind, muss man sich ja nicht diesen Gepflogenheiten anpassen, wenn es so nun einmal einfach nicht passt.
 
Nö ich interpretiere daraus, dass persönliche Vorliebe wichtier ist als das sklavische Befolgen von Trends. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch die Profis von Specialized freie Auswahl bei der Vorbaulänge haben.
Aber Du kannst erkennen, dass beim Specialized Team (unabhängig der Körpergröße und Geschlecht...) längere Vorbauten gefahren werden als bei anderen?
Und dass Specialized XC-Komplettbikes die höchsten Werte bei Reach+Vorbaulänge aufweist, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht?

Hat das dann eher was mit
persönliche Vorliebe
oder
sklavische Befolgen von Trends
zu tun?

1,77m ist für einen Mann ziemlich genau durchschnittlich groß, nicht unterdurchschnittlich.
1,77 ist unter dem Durchschnitt und deswegen "unterdurchschnittlich". Ich hab nie behauptet er sei klein, nur eben das Argument "groß" widerlegt...

Nur, weil kurze Vorbauten modern sind, muss man sich ja nicht diesen Gepflogenheiten anpassen, wenn es so nun einmal einfach nicht passt.
Das wurde doch nirgend behauptet. Eigentlich nur, dass 120mm Vorbauten mittlerweile wie aus den 90ern aussehn...
Ohne Wertung.
 
Und das ist eben leider ziemlich falsch.
Quelle dazu? Reden wir von deutschen Männern oder Chinesen?
Wie groß bist Du? :D

:confused:
Anscheined erwartest Du irgendwas?
Ich hab nur meine Aussage nochmal verdeutlicht, weil einige es anscheined so interpretieren dass ich lange Vorbauten böse finde, wenn mir eine Unregelmäßigkeit auffällt.

Mich wundert eh, dass sich keiner aufregt, dass ich geschrieben hab, dass fast alle ESI Griffe fahren. Könnte man auch ewig diskutieren.
Wieso denn nicht alle und ein Griff ist ja nunmal was sehr persönliches, da darf man nicht einfach sklavisch Trends befolgen usw. :cool:

:bier:
 
Quelle dazu? Reden wir von deutschen Männern oder Chinesen?

Andreasen ist Däne. Der durchschnittliche europäische Mann ist ziemlich genau 1,77m groß, Statistiken dazu kann man zuhauf im Internet finden. Der durchschnittliche männliche Profi-MTB-Fahrer ist mit Sicherheit einige cm kleiner als 1,77m. Das ist aber nur eine Vermutung, dazu kenne ich keine Statistik, aber Ausnahmen wie Kulhavy oder Gaze, die mit 1,9m auch nicht wirklich riesig sind, reißen das ~1,70m Feld hier auch nicht nach oben heraus.
 
schau mal da, heisst baer nicht, dass er mit 177cm klein ist. er liegt nur 1,7% unter dem durchschnitt. vlt ist er etwas kompakter gebaut als die anderen.
Genau... er ist eben nur nicht "groß" wie behauptet wurde, sondern liegt halt sogar ein wenig unter dem Durchschnitt.

Andreasen ist Däne.
Dänen sind ja im Schnitt noch größer, als Deutsche.
Sorry, aber wenn in einem deutschen Forum von groß oder klein gesprochen wird, sollte man schon davon ausgehen, was in diesem Land als groß oder klein angesehn wird.

Ein Nepalese mit 1,65m ist vielleicht für einen Nepalesen überdurchschnittlich groß, wird aber hier in der Kaufberatung vermutlich falsche Ratschläge bekommen, wenn er nur schreibt, dass er groß ist...
 
Genau... er ist eben nur nicht "groß" wie behauptet wurde, sondern liegt halt sogar ein wenig unter dem Durchschnitt.


Dänen sind ja im Schnitt noch größer, als Deutsche.
Sorry, aber wenn in einem deutschen Forum von groß oder klein gesprochen wird, sollte man schon davon ausgehen, was in diesem Land als groß oder klein angesehn wird.

Ein Nepalese mit 1,65m ist vielleicht für einen Nepalesen überdurchschnittlich groß, wird aber hier in der Kaufberatung vermutlich falsche Ratschläge bekommen, wenn er nur schreibt, dass er groß ist...

Ich wusste ja nicht, dass MTB-Fahren etwa urdeutsches ist, aber 1,77m sind nun einmal in Europa nicht unterdurchschnittlich und für einen Radsportler schon gleich gar nicht. Und wer groß ist, für den gibt es bestimmt auch einen größeren Rahmen, die Vorbaulänge wird durch die Körpergröße jedenfalls ganz sicher nicht festgelegt.
 
Ich wusste ja nicht, dass MTB-Fahren etwa urdeutsches ist
Das ist doch wieder nur deine Interpretation...

Wenn ich sage "heute ist schönes Wetter" muss ich dann auch erst überprüfen, ob es wirklich über dem Durchschnitt aller europäischer (?) Länder von Island bis hin zu Süditalien liegt?

aber 1,77m sind nun einmal in Europa nicht unterdurchscnittlich
Und warum jetzt ausgerechnet der Durchschnitt europäischer Männer?
MTB Fahren ist wohl was ausschließlich europäisches bei Dir?

die Vorbaulänge wird durch die Körpergröße jedenfalls ganz sicher nicht festgelegt.
:daumen:
Solche Threads lieb ich. Da wird erst ewig über ein völlig belangloses Detail diskutiert (durchschnittliche Körpergröße europäischer Männer), um dann ganz nebenbei der eigentlichen Behauptung die noch nicht ganz Offtopic war ("es liegt nicht an den überdurchschnittlich großen Fahren, dass man bei Specialized vergleichsweise lange Vorbauten findet") zuzustimmen.
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum jetzt ausgerechnet der Durchschnitt europäischer Männer?
MTB Fahren ist wohl was ausschließlich europäisches bei Dir?
Bilde von mir aus den Durchscnitt über alle im WC vertretenen Nationen, da wird trotzdem herauskommen, dass 1,77m nicht unterdurchschnittlich ist und Du hast was zu tun und musst mir keinen Keks mehr ans Ohr labern :rolleyes:.
 
Es ist doch eigentlich völlig unerheblich was für Vorbauten und Sitzpositionen die Jungs und Mädels fahren und daraus irgendwelche Trends oder das Ende eines Trends abzuleiten. :rolleyes:

Das ist ähnlich wie bei Straßenprofis die ebenfalls Positionen fahren (können!!!!) die den meisten Hobbysportlern direkt die Bandscheiben rausploppen würden.

Sucht z.B. mal nach den Rädern von Adam Hansen. ;)
 
Bilde von mir aus den Durchscnitt über alle im WC vertretetenen Nationen, da wird trotzdem herauskommen, dass 1,77m nicht unterdurchschnittlich ist und Du hast was zu tun und musst mir keinen Keks mehr ans Ohr labern :rolleyes:.
Schon vergessen, dass das Durchschnittsgrößendiskussions-auslösende Oberlehrer-Mimimi von Dir kam? :p
 
Ich kann mich halt einfach nicht zurückhalten, wenn jemand Schwachsinn erzählt. Ich arbeite dran.
Dann haben wir ja zumindest etwas gemeinsam...
(Auf der von @svenreinert verlinkten Seite finden sich übrigens auch Durchschnittswerte für Europa - nur damit Du endlich siehst, dass die ständige Behauptung von Dir der durchschnittliche Europäer sei <= 1,77 "Schwachsinn" ist)


Und es ist fast beängstigend wieviel Schwachsinn diese zwei Aussagen auslösen konnten...
Specialized hat wohl noch nen Sack voller Vorbauten aus den 90ern?
Das hat nicht damit zu tun, weil bei Specialized alle Fahrer besonders groß wären
Da wird reininterpretiert, rumgeschlaumeiert, Trends verteufelt usw usw....

Erwartet hab ich ehrlich gesagt eher eine Diskussion in die Richtung warum einige Teams auf entsprechende Besonderheiten setzen.
Ich weiß...naiv von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Auf der von @svenreinert verlinkten Seite finden sich übrigens auch Durchschnittswerte für Europa - nur damit Du endlich siehst, dass die ständige Behauptung von Dir der durchschnittliche Europäer sei <= 1,77 "Schwachsinn" ist)

Und ich habe halt eine andere Statistik bemüht und da waren es nicht 178cm sondern 177cm. Deine Behauptung 177cm sind eindeutig unterdurchschnittlich ist in beiden Fällen Bullshit. Du laberst eigentlich die ganze Zeit nur Unsinn zusammen, offensichtlich in der Hoffnung, in irgendeinem Punkt einmal richtig zu liegen. Viel Spaß weiterhin dabei.
 
Deine Behauptung 177cm sind eindeutig unterdurchschnittlich ist in beiden Fällen Bullshit.
1,77 ist unter dem Durchschnitt und deswegen "unterdurchschnittlich". Ich hab nie behauptet er sei klein, nur eben das Argument "groß" widerlegt...
Solange Du nur mit Behauptungen kommst ohne irgendwelche Quellen ist es leider Deine Aussage die Bullshit ist.
Abgesehen davon ist das "eindeutig" anscheinend schon wieder eine Interpretation von Dir.

Du laberst eigentlich die ganze Zeit nur Unsinn zusammen, offensichtlich in der Hoffnung, in irgendeinem Punkt einmal richtig zu liegen.
Auf das Niveau lass ich mich sicher nicht herab, egal wieoft Du mit Unsinn, Schwachsinn oder irgendwelchen Interpretationen von Dir (selbst bei der Beschimpfung hier schon wieder :D) kommst.
 
Solange Du nur mit Behauptungen kommst ohne irgendwelche Quellen ist es leider Deine Aussage die Bullshit ist.
Abgesehen davon ist das "eindeutig" anscheinend schon wieder eine Interpretation von Dir.
Nunja das statistische Bundesamt gibt für den deutschen Mann halt eine Durchschnittgöße von 1,78 m an. Da sind 1,77 nun nicht weit von weg. Der Quelle würde ich dann schon eher trauen als "Länderdaten.info".

Wobei man natürlich relativieren muss, die Gruppe der 20 bis 50 jährigen Männer in Deutschland scheint im durchschnitt eher 1,80 m bis 1,81 m groß zu sein.
Bliebe dann nach die Frage ob eher große oder eher kleine Männer Radsportler werden. :D
 
Zurück
Oben Unten