XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9lYjlhYjE4MmFlYjQ3MDAwZjljNDk3ZWM3NDhhNTFlYzQ0MTRkMTVjLmpwZw.jpg
Der World Cup ist die Formel 1 des MTB-Racings – und genau das sieht man auch an den Bikes. Wir haben uns in den Teamzelten umgeschaut und einige spannende Aufbauten speziell für den extremen Kurs von Albstadt abgelichtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser komische Aufkleber erinnert mich doch stark an diese Magnetfeldarmbänder :lol:
Und das mit dem Carbon an der Fox für die Steifigkeit klingt auch etwas nach Homöopathie. Ich bin da eher bei @k_star
Okay, dann lasse ich mich halt von der versammelten Schwarmintelligenz überstimmen.. :D
Lustig finde ich so ne "Bastlerlösung" dennoch.

Und was sagst Du zu Kahnbikebruch?
Schilimm sowas, oder?
 
Der World Cup ist die Formel 1 des MTB-Racings – und genau das sieht man auch an den Bikes. Wir haben uns in den Teamzelten umgeschaut und einige spannende Aufbauten speziell für den extremen Kurs von Albstadt abgelichtet.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen“ im Newsbereich lesen



Sehr interessanter Bericht, Danke dafür.
Wundert mich schon auf welch unterschiedliche Details da geachtet wird.
Ich dachte auch bisher, dass die Variostütze nicht genutzt wird, da zu schwer und im Rennbetrieb schwierig einzusetzen ist.
 
Sehr interessanter Bericht, Danke dafür.
Wundert mich schon auf welch unterschiedliche Details da geachtet wird.
Ich dachte auch bisher, dass die Variostütze nicht genutzt wird, da zu schwer und im Rennbetrieb schwierig einzusetzen ist.
Schwierig einzusetzen mit ner Lenkerfernbedienung ja wohl kaum.
Mir ist das bei meinem letzten (und ersten) Marathonrennen punkto den Federelementen aufgefallen. Ich fahre die bis auf im Downhill zumeist geschlossen, aber ohne Fernbedienung vom Lenker aus hatte ich einfach nicht die Muße im Rennstreß da einmal zur Lenkerkrone und zum Dämpfer zu greifen, aber die Variostütze war kein Problem, da vom Lenker aus zu bedienen. Von daher bin ich notgedrungen auch bergab im Lockout gefahren, dafür mit eingefahrener Variostütze.. :ka:
Hätte ich die Strecke gekannt, dann hätte ich natürlich auch rechtzeitig noch reagieren können. Aber im Downhill geht das halt nicht mehr so richtig.
 
Also ich hab bei dem Bildbericht nur vier gesehen.

Und wie haben die Shimano 1x11 Fahrer das mit der Übersetzung gelöst?
Brandl hat ja ein größeres (Not)Ritzel verwendet (#35 Für Albstadt wurde die XT-Kassette mit "Not"-Ritzel montiert), aber sonst steht im Bericht nicht viel darüber. Oder brauchen die keine leichtere Übersetzung?

Manche nehmen Kassetten von Mitbewerbern die 11-50, 11-44 Abstufungen haben, andere ersetzen nur das größte Ritzel oder greifen eben zur XT-Kassette statt XTR zurück mit dem rießigen extra Ritzel.
Das Cannondale Team fährt halt ein 38t Blatt mit der normalen XTR Kassette. Zumindest hat das der Mani am Mittwoch zu mir gesagt.
 
Wo ist bitte das Foto vom Schalthebel an Malene Degn‘s Bike? Das wär tatsächlich mal interessant gewesen.

Der wurde immer sofort abmontiert und war nie am Rad zu sehen. In der Startbox hab ich auch kein richtiges Bild erwischt, dafür am Bike von Schurter.
Warte auf Montag - gerade geht die Rennaction vor :)
 
Gab es sowas wie Powermeter und Reifeninsert denn bisher auch schon? Powermeter mag ja für's Training und für Datenfanatiker vllt Sinn machen, aber was bringt das denn im Rennen?
Den Reifeninsert kenn ich jetzt auch eher aus dem DH. IM XC hätte ich jetzt eher gesagt, dass das Gewicht/ Nutzen verhältnis dafür einfach zu schlecht ist.
 
Danke für den Bericht und die Bilder! :daumen:
Irgendwo müsste ich noch ein altes Panini Ghostbusters Sammelalbum aus den 80ern rum fliegen haben. Die Sticker aufs Bike gebappt, hilft vielleicht gegen die bösen Berggeister. :lol: Weiß aber nicht was passiert, wenn man die auf ein Ghost Bike bappt. :hüpf:
 
Gab es sowas wie Powermeter und Reifeninsert denn bisher auch schon? Powermeter mag ja für's Training und für Datenfanatiker vllt Sinn machen, aber was bringt das denn im Rennen?
Um evtl. am Anfang nicht zu überziehen, in seinem Wattbereich fahren, speziell in Albstadt evtl. ganz hilfreich.
Und natürlich zum anschließenden Auswerten.
Den Reifeninsert kenn ich jetzt auch eher aus dem DH. IM XC hätte ich jetzt eher gesagt, dass das Gewicht/ Nutzen verhältnis dafür einfach zu schlecht ist.
Nöö. Wenn die Strecke ruppig ist aber nach Gripp (niedrigen Luftdruck) verlangt, dann helfen die Schwimmnudeln auch bei XC.
 
Mal an die XC Profis hier, warum sind die Bar Ends im XC eigentlich ausgestorben?
Ich nehme mal an es liegt irgendwie an den breiten Lenkern. Und die wiederrum wurden breiter wegen 29er und ruppigeren Abfahrten?
Weiß da jemand genaueres?
 
Genial! Was kostet da ein Sticker?

Habe ein bisschen recherchiert, aber leider nichts gefunden. Ich denke mal, das ist nicht billig. Ist aber lustig, diese "Erklärungen" zu lesen, wie diese Dinger arbeiten. Man benutzt einen Haufen Begriffe und erklärt doch nichts.
Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber fällt mir zu dem Thema ein: Bei uns in der lokalen Presse wurde mal eine Zwei-Personen-Firma vorgestellt, die Edelstahlstäbe verkaufte, die man bei seinem Auto in den Tank werfen sollte. Der Wagen sollte damit deutlich Sprit sparen. Ich habe dem Geschäftsführer eine E-Mail geschrieben und gefragt, wie denn ein Stab aus Edelstahl, der im Tank rumliegt, das Auto zum Spritsparen animieren soll. Die Antwort, die ich bekam besagte in etwa, dass ich das halt einfach glauben solle. War ungefähr das gleiche Geschäftsprinzip.
Wenn man, wie bei Axxios aber noch Profisportler hat, die diesen Unfug unterstützen, wird das natürlich nicht so schnell enttarnt.
 
Das Thömus Team hat die Brücke extra noch mit Carbonmatten verklebt. Das wird es kaum aus Spaß an der Freud getan haben.
Der fährt aber auch ganz anders als du und außerdem gibt es eine ganze Menge grau zwischen „wabbelig“ und „gut, aber ich verwiche, sie mir noch steifer zu machen“.
Aber Hauptsache ein bisschen Hetze..
 
Mal an die XC Profis hier, warum sind die Bar Ends im XC eigentlich ausgestorben?
Ich nehme mal an es liegt irgendwie an den breiten Lenkern. Und die wiederrum wurden breiter wegen 29er und ruppigeren Abfahrten?
Weiß da jemand genaueres?
Beim Marathon sieht man auch an Profirädern manchmal noch Barends. Beim XC würde ich sagen, dass es alles (also die Strecke) viel zu schnell wechselnd ist, um die Hände von der Schaltung und Bremse weg zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten