XC World Cup Albstadt: Die Bikes der Profis – Scott, Trek, Cannondale und Orbea

XC World Cup Albstadt: Die Bikes der Profis – Scott, Trek, Cannondale und Orbea

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9BbGJzdGFkdF9NVEJOZXdzVEVDSC00NjAyLmpwZw.jpg
Der Weltcup-Auftakt im schwäbischen Albstadt liegt wenige Tage hinter uns, doch die nächste Runde in Nove Mesto steht schon kurz bevor. Zeit für uns, einen Blick auf die Profi-Boliden des vergangenen Wochenendes zu blicken. Und wie erwartet drehte sich im Albstädter Fahrerlager fast alles um Hardtails – wir haben uns die Pro-Bikes von Kate Courtney, Jolanda Neff, Manuel Fumic und Malene Degn genauer angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Albstadt: Die Bikes der Profis – Scott, Trek, Cannondale und Orbea
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht.
Und wie immer ist klar ersichtlich das die Proportionen der 29er in den kleinen Größen S-M absolut nicht passen.
Aber im WC gehts ja nicht um die Optik...obwohl von der Lackierung einige nette Sachen zu sehen sind.

Also meine Freundin hat sich grad nen Stumpi in S / 29 gekauft. Und ich war auch der Meinung wie du aber man gewöhnt sich dran und es ist schon geil. Und grad bei Anfängern sind die 29er schon auch geil weil rollt halt einfach besser drüber. Würde aber auch sagen, dass es stark auf das Rad ankommt.
 
Naja Kabellose Schaltung und Stütze aber dennoch gehen vier kabel weg :D
drei beim trek - beim scott ist die stütze ja nicht kabellos... im vergleich zu 5 bei meinem bike macht das optisch schon viel aus (den gabellockout könnte man ja eigentlich sehr einfach innerhalb des lenker/vorbau/gabelschaft verstecken...)
 
drei beim trek - beim scott ist die stütze ja nicht kabellos... im vergleich zu 5 bei meinem bike macht das optisch schon viel aus (den gabellockout könnte man ja eigentlich sehr einfach innerhalb des lenker/vorbau/gabelschaft verstecken...)

Ja war auch mit nem Zwinkern. Gabel Lockout brauch ich als Otto wohl eher nicht. Bin ja gegen so viel Kabellos aber irgendwie nett ausschauen tut es ja schon. Aber die Preise sind halt noch zu crazy.
 
Die Aussage dass bei der Shimano öfter die Ketten fliegen sollen.
Ist das bezogen auf die neue XTR 12 gegen Eagle oder einfach mal aus Vorzeiten ?
 
Die Aussage dass bei der Shimano öfter die Ketten fliegen sollen.
Ist das bezogen auf die neue XTR 12 gegen Eagle oder einfach mal aus Vorzeiten ?

wohl aus vorzeiten bis zur 11-fach... seit 12-fach haben sie ja das zähne design von sram(?) übernommen.

und das cannondale ist das einzig heisse bike im artikel, die anderen sehen aus wie aus der retorte, nur halt mit unterschiedlichen farben :D
 
Shimano sieht (mit Ausnahme der Bremse) so altbacken aus gegenüber SRAM. Das Cannondale in der 90er Optik ist aber trotzdem sehr cool.
 
Ich persönlich fand die neue Sram Quarq Kurbel an den Sram Scott Bikes sehr spannend!
IMG_20190523_065746.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190523_065746.jpg
    IMG_20190523_065746.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Fumic Cannondale sieht mal wieder eine Nummer zu groß aus. seine Räder gefallen mir immer am wenigsten. aber das Kettenblatt is mal geil :D
 
wohl aus vorzeiten bis zur 11-fach... seit 12-fach haben sie ja das zähne design von sram(?) übernommen.
Shimano nutzt an der neuen XTR lediglich ein NW-Profil an den Zähnen der Kettenblätter. Seit der Eagle kommt bei SRAM das X-SYNC II Profil zum Einsatz, dass neben einer NW-Ausführung auch noch über längere, speziell geformte Zähne verfügt, wodurch ein Abspringen der Kette noch besser verhindert werden soll. Auch der Verschleiß soll durch die sehr speziellen Zahnformen deutlich geringer sein.
Auffällig in Albstadt war, dass mittlerweile fast ausnahmslos alle Bikes mit einem 1-fach Antrieb unterwegs waren und bei etwa 80% der Bikes Antriebe von SRAM genutzt wurden. Shimano war da deutlich weniger oft zu sehen.
 
Ich persönlich fand die neue Sram Quarq Kurbel an den Sram Scott Bikes sehr spannend!Anhang anzeigen 865637
Das sieht nach dem neuen Quarq-PM von den neuen SRAM Road-Gruppen aus mit einem speziell dafür gefertigten Kettenblatt. Rein optisch würde ich sagen, dass das Blatt auf dem Foto 40! Zähne hat. Einige der Scott-SRAM Fahrer haben ja in letzter Zeit auch mit ovalen Blättern experimentiert.
 
Sehr schicke Bikes, vorallem Scott geht mit der Farbwahl ungewöhnliche Wege.
Inwiefern?
Die Farbe der Felgenaufkleber (orange) paßt nicht so ganz zum roten Rahmen und Gabel.

Was ist eigentlich statt der Ahaed "Kappe" von Bontrager drauf? Ein Plättchen?

Und auf der Gabel des Motorrades befindet sich auch ein Cannondale Logo.
 
Wohl analog zur neuen Strassen-Gruppe. Falls das zutrifft, hängen KB und PM zusammen und ein KB-Wechsel wird recht teuer.
Stimmt so nicht, da nur bei der neuen RED-Gruppe der Powermeter in den KB integriert ist. Bei der Force-Gruppe ist beides nach wie vor getrennt.
 
Interessanter Bericht.
Und wie immer ist klar ersichtlich das die Proportionen der 29er in den kleinen Größen S-M absolut nicht passen.
Aber im WC gehts ja nicht um die Optik...obwohl von der Lackierung einige nette Sachen zu sehen sind.
Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die sich an einem 29er optisch stören. Ihr werdet euch dran gewöhen. Dauert manchmal einfach länger ;-)
Ich glaube, es fährt niemand mehr 27,5". Nino Schurter ist ja auch nach längerer Testphase auf 29" umgestiegen.
 
Mich würde mal interessieren, auf welchen SÄTTELN die Damen saßen. Vielleicht kann ich meiner Freundin damit helfen ! DAS interessiert mich wirklich !
 
Zurück
Oben Unten