XC World Cup Albstadt: Erster Streckencheck des Weltcup-Kurses

Der Weltcup in Albstadt steht unmittelbar bevor: Mitten auf der Schwäbischen Alb bitten Schurter, van der Poel und Co. zum Showdown – und der Event wirft seine Schatten voraus. Einerseits wurde in den vergangen Tagen innerhalb der Szene viel darüber spekuliert, wer denn zum ersten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podium stehen wird, andererseits sorgte der Kurs in Albstadt für reichlich Gesprächsstoff. Wir haben uns zu Fuß auf die Runde begeben und einige Fotos von der Strecke mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Albstadt: Erster Streckencheck des Weltcup-Kurses“ im Newsbereich lesen


 
Ich kann nur hoffen, dass das kein Trent wird. Stellt euch mal vor: Sichere Bikeparks wo JEDER fahren kann.

In Sachen "Muss von allen sicher befahren werden können" sage ich nur: If you can't stand the heat, get out of the fire!
 
Wenn man die Bretter dick mit Quarzsandfarbe streicht, sind die auch bei Nässe gut befahrbar. Das fühlt sich dann ungefähr an wie grobes Sandpapier. Hatten wir mal bei uns am Homespot, funktioniert super und hält ewig.
 
Wenn man die Bretter dick mit Quarzsandfarbe streicht, sind die auch bei Nässe gut befahrbar. Das fühlt sich dann ungefähr an wie grobes Sandpapier. Hatten wir mal bei uns am Homespot, funktioniert super und hält ewig.
...kann ich auch empfehlen. Ist aber aufwändiger als die üblichen Metallgitter.
 
Wenn es wieder Stürze gegeben hätte, hätten alle laut geschriehen und einen auf verantwortungslos gemacht.
Jetzt ist es besser für die Sicherheit und schon wieder kann man es keinem Recht machen.

Komische Menschen...
 
ich find das ganze bretterzeug sieht massiv gefährlich aus. da wo a und b linie zusammenknallen möcht ich nicht stürzen. hoffentlich fällt keiner auf die gitter.
 
So wie ich das sehe, ist man dort nicht in der Lage eine vernünftige Strecke auf die Beine zu stellen. Das was hier gemacht wurde, entbehrt jeglicher Vernunft. Vielleicht sollte man sich überlegen die WM noch mal schnell neu auszuschreiben.
Würde Albstadt bei dem Theater gänzlich aus dem WC Kalender nehmen.

Hab übrigens von keinem Fahrer eine Beschwerde zum Rennen in San Marino gelesen:
 
Was haben die aus der Strecke gemacht :(
Ich kann verstehen das man einige Stellen sanft entschärft....aber das,meine Güte...ist der World Cup und keine Veranstaltung für Hobby Biker.
Man kann nur hoffen das diese Sache keine Schule macht.
 
War das letztes Jahr nicht auch eine Frage der Reifenwahl? Die meisten sind auf den normalen Race Schlappen gefahren und das gab die Probleme. Jolanda Neff war eine der wenigen mit gröberen Profil bei den Damen. Bei den Männer war die Strecke ja dann wieder etwas besser befahrbar.
Absolute Sicherheit nach DIN. Typisch Deutsch. Warten wir`s mal ab.
 
So wie ich das sehe, ist man dort nicht in der Lage eine vernünftige Strecke auf die Beine zu stellen. Das was hier gemacht wurde, entbehrt jeglicher Vernunft. Vielleicht sollte man sich überlegen die WM noch mal schnell neu auszuschreiben.
Würde Albstadt bei dem Theater gänzlich aus dem WC Kalender nehmen.

Hab übrigens von keinem Fahrer eine Beschwerde zum Rennen in San Marino gelesen:

Wetter findet eben statt! :)
 
Ich finde das sehr gut und hoffe es macht Schule.
Das ist XC und nicht DH und der Trend der letzten Jahre war der falsche.
Als Zuschauer will ich Kämpfe sehen und nicht Stürze, schon gar nicht mit Verletzungen die den Fahrer längere Zeit ausfallen lassen.
ernsthaft? Als ob XC Fahrer nicht biken können... pf!

Die Strecke ist komplett dämlich. Ich bin mir siche, dass die viel zu schnell ist und dadurch erst gefährlicher als nötig. Die Holzelemente sowieso.
 
Nachdem jetzt schon überall geschottert wurde kann man doch jetzt noch den nächsten logischen Schritt in Richtung totale Sicherheit gehen und die Strecke asphaltieren.
Und vielleicht noch die Bäume weg, die stehen eh nur den Zuschauern und Kameras im weg.

Die weiße Fahrbahnmarkierung durchgehend an den Seiten, in der Mitte gestrichelt und Pinguine aufstellen nicht vergessen
 
ich glaub das ist nur eine testveranstaltung. wenn das klappt kann man in zukunft diese holzwege in städten aufstellen.
 
...kann ich auch empfehlen. Ist aber aufwändiger als die üblichen Metallgitter.
Gibt doch das Grip tape auch sicher als Meterware. Also das selbe auf das Holz was sonst immer die Profis an ihre Shifter kleben und im nu ist es fertig. Ob ich jetzt Metallgitter ran tacker oder das Zeugs macht eigentlich keinen Unterschied.
 
Hab übrigens von keinem Fahrer eine Beschwerde zum Rennen in San Marino gelesen:

In San Marino regnet es zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht.
Aber die Böden dort sind bei Regen echt ultra krass. Schwerster Ton. Der wird bei Regen zu Schmierseife. Da müsst schon Danny Hart mit dem Dirty Dan antreten.
 
Die weiße Fahrbahnmarkierung durchgehend an den Seiten, in der Mitte gestrichelt und Pinguine aufstellen nicht vergessen
Schon mal über die weiße Fahrbahnmarkierung bei nässe gefahren? Da werden die dinger höllisch rutschig. Eher nix für's Rad. Es sei denn man ist mit Stützrädern unterwegs ;)
 
Zurück
Oben Unten