XC World Cup Nové Město: Ergebnisse – Elite Damen und Herren

Der dritte UCI World Cup 2018 ist Geschichte: Den Start im tschechischen Nové Město gaben die Damen um 11.00 Uhr, den Schlussstrich zogen die Herren um 14.15 Uhr. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ist das Duell um das Leader Jersey sehr knapp und hart umkämpft, wodurch uns zwei sehr spannende Rennen erwartet haben.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Nové Město: Ergebnisse – Elite Damen und Herren“ im Newsbereich lesen


 
Da kann sich Jolanda mal von Nino abschauen, wie ein Zielsprint aussieht ;) . Ihre Taktik auf der Zielgeraden auf den Angriff von Annika zu warten, war schon etwas seltsam.
 
@Pixelsign Wie viele Sprints bist du schon im MTB XC-Worldcup gefahren?

Keinen?

Dachte ich mir. ;)

Das was Jolanda gemacht hat wird bei RR ähnlich gemacht, zu früh Gas geben und du kannst genauso verlieren und bei Nino wäre beinahe genau das passiert.

Nebenbei, Jolanda ist früher Eliminator Rennen gefahren, aber gut dass du ihr erklärst, was sie zu machen hat. :lol:

Die Frau würde dich (mich erst Recht) egal wo in Grund und Boden fahren.:cool:

jolandaneff: What. A. Battle! #worldcup #novemesto was insane. What an epic fight from start to finish with @annika.langvad - congrats on that well deserved sprint win! Super happy with my 2nd place cause I gave it e v e r y t h i n g I had, tried to escape a few times, racing was on the edge. Love this game, love this sport, bring on the next one!!!!!!!

Nebenbei, ein sehr schönes Trek Fuel EX hast du dir da zusammengebaut.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine taktische Meisterleistung von Langvad! Neff hätte heute gewonnen, wenn Beide jeweils ungehindert alleine hätten fahren können. Nur im Sprint, da hat sie gegen die rohe Power von Langvad so überhaupt keinen Chance.
Schade für VDP und Gaze! Hoffentlich keine ernsthaften Verletzungen, sah nicht so gut aus. Vor allem VDP scheint erneut auf die gerade operierte Hand gefallen zu sein.
 
Langvad ist im Downhill, wo sie immer langsamer war, drangeblieben. Für mich war das die Vorentscheidung.
Danach hat sie wieder den Ultraturbo gezündet und gewonnen.

Verdient mMn vor allem wegen des beherzten letzten Downhills.
 
@OldShatterhand81 Man muss kein Koch sein, um das Essen beurteilen zu können :D . Klar, die Frau ist eine erfahrene Topathletin und meinen Fahrleistungen um Lichtjahre voraus aber wenn man sich das Replay mal aus taktischer Sicht betrachtet, hätte Jolanda nicht auf den Angriff warten dürfen. Auf der Zielgeraden hat sie das Tempo stark rausgenommen und konnte es dann nicht mehr so schnell aufbauen als der Angriff kam (eigentlich simple Mathematik). Genau das hat die 2 - 3 Radlängen gekostet. Schurter hingegen hat es gar nicht erst zu dieser Situation kommen lassen und konnte sich trotz Windschatten-Nachteil durchsetzen.

Danke für die Blumen :anbet:
 
Was ist mit Sam Gaze?

Ist gestürzt, und hat sich am Arm verletzt. Nachdem sein Rad wieder repariert war, ist er erst weiter gefahren, aber dann später ausgestiegen. Ebenso van der Poel. Hatte einen Sturz und ist dann irgendwann ausgestiegen.

Zu dem Sprintfinish zwischen Annika und Jolanda: Annika hat den Sprint aber auch clever gestartet. In dem Moment, in dem Jolanda nicht hingesehen hat, ist sie angetreten. Jolanda war ja grundsätzlich in der ungünstigeren Position für den Sprint. Die Sprinttaktik von Nino war da vermutlich etwas besser. Da hätte ich aber auch nicht gedacht, dass Cooper so einen Antritt drauf hat. Er ist ja eher klein und leicht und daher nicht unbedingt prädestiniert für schnelle Sprints.
 
@OldShatterhand81 Man muss kein Koch sein, um das Essen beurteilen zu können :D . Klar, die Frau ist eine erfahrene Topathletin und meinen Fahrleistungen um Lichtjahre voraus aber wenn man sich das Replay mal aus taktischer Sicht betrachtet, hätte Jolanda nicht auf den Angriff warten dürfen. Auf der Zielgeraden hat sie das Tempo stark rausgenommen und konnte es dann nicht mehr so schnell aufbauen als der Angriff kam (eigentlich simple Mathematik). Genau das hat die 2 - 3 Radlängen gekostet. Schurter hingegen hat es gar nicht erst zu dieser Situation kommen lassen und konnte sich trotz Windschatten-Nachteil durchsetzen.

Danke für die Blumen :anbet:
Sehe das ein wenig anders. Wenn man als schwächerer Sprinter den Sprint zuerst anzieht bereitet man ihn der Stärkeren nur vor. Neffs Position war natürlich in dem Fall alles andere als optimal und vermutlich hatte sie nicht die Beine den Sprint von vorne durchzuziehen. Da blieb ihr nur übrig auf die Attacke von Langvad zu warten und zu hoffen im Windschatten an ihr vorbei zu ziehen, allerdings hatte Langvad deutlich mehr Bums im Sprint und dann geht die Taktik nicht auf. Neffs einzige Chance wäre gewesen, ein Lücke in der Abfahrt zu reißen und alleine auf die Zielgerade zu kommen, das parierte aber Langvad einfach extrem stark.
 
@Pixelsign : Das ist ein Totschlagargument. :rolleyes:
Im Fußball gibt es auch so Leute, das sind Diejenigen die immer über die Spieler meckern, noch nie aktiv Fußball gespielt haben und selbst keinen Ball gerade schießen können.;)

Jolanda hat taktiert in meinen Augen, weil sie eben platt war und um nicht zu früh ihr Pulver zu verschießen und später abgehangen zu werden (Erläuterung siehe Chrischti) hat sie den Sprint rausgezögert.

Im Video sieht man auch ganz klar, dass Jolanda als Annika anfängt zu sprinten mit marginalem Zeitversatz (im Millisekundenbereich) ebenfalls los sprintet und sogar noch vorne ist als beide zu sprinten beginnen.

Annika hat einfach mehr Dampf und die besseren Beine gehabt. Das Jolanda die Kraft einfach fehlte sieht man doch wie Annika im Ziel ankommt, wenn Jolanda hätte durch sprinten könne, hätte sie Annika noch beim Jubeln überholt.

Annika hat am Freitag beim STR ja schon dem Rest des Feldes gezeigt wo der Hammer hängt.

Außerdem lässt sich hinterher immer vieles leichter sagen.
 
Langvad hat so viel mehr Bums im Sprint, da hätte Neff alles machen können und nicht gewonnen, außer sie vom Rad holen! Die Runden vorher war die Meisterleistung von Langvad. Als sie gemerkt hat, dass Neff die Lücke im Downhill immer wieder schließt, hat sie immer so viel investiert, dass sie in den Downhills möglichst vorne war aber eben auch kein bischen mehr. Sonst hätte sie im Uphill in den Runden immer viel mehr investieren müssen als Neff. Dennoch konnte sie nicht verhindern, dass Neff zuerst in den letzten Downhill ging. Hier konnte sie dann fast dran bleiben, war aber fahrtechnisch total am Limit. Dass Neff hier zuerst reingekommen ist, heißt für mich, sie hätte auf Langvad deutlich Zeit gut gemacht, wenn Langvad sie in den Abfahrten nicht immer wieder ausgebremst hätte.
Langvad wußte genau, wo sie überlegen ist und wo sie investieren muss. Das hat sie (ab Runde 3?) extrem clever gemacht. Das habe ich bei den Damen so noch nicht beobachtet. Es wird auf jeden Fall spannend die restliche Saison, zumal im Shorttrack auch noch nicht alle clever fahren im Hinblick aufs gesamte Wochenende.
 
Cooper hat sich da in meinen Augen wesentlich unklüger verhalten. Schurter hat den Sprint schon sehr früh angezogen und Cooper kam zunächst gar nicht auf gleiche Höhe. Trotzdem ist er die ganze Zeit seitlich versetzt gefahren. Schurter hat gar nicht damit gerechnet, dass Cooper im folgen kann. Cooper hätte einfach besser im Windschatten bleiben sollen. Er hatte die nötige Endschnelligkeit, konnte sie nur nicht lange genug halten, weil er zu früh im Wind war. Aber das sind Situationen, die hast du als Mountainbiker einfach extrem selten. Entsprechend fehlt da die Erfahrung und das Timing. Van der Poel ist da als Straßenfahrer im Vorteil, wobei er im Shorttrack trotzdem Chancenlos war gegen die Sprintkraft von Gaze.
 
Ist echt immer spannend solche Rennen anzusehen. Aber man merkt dass es, trotzt Race, immer noch Cross Country Disziplin ist. Die Strecken sehen so erholsam und angenehm aus, vielleicht bisschen ähnlich wie manche Home-Trails hier, im Vergleich zu dem was ich fahre. ( Alpen, Monte Baldo, die ganze All-Mountain Palette )

Der Crash war lustig anzusehen! ;)
 
Cooper hätte einfach besser im Windschatten bleiben sollen.

Klassischer Rennradlertaktik. :D

Ist echt immer spannend solche Rennen anzusehen. Aber man merkt dass es, trotzt Race, immer noch Cross Country Disziplin ist. Die Strecken sehen so erholsam und angenehm aus, vielleicht bisschen ähnlich wie manche Home-Trails hier, im Vergleich zu dem was ich fahre. ( Alpen, Monte Baldo, die ganze All-Mountain Palette )

Achso und du fährst auch so einem Tempo Berghoch oder muss da der Shuttle herhalten...

...Forum at its best.
 
erholsam und angenehm aus

Naja, "mit Puls Hals" sind diese downhills nicht zu unterschätzen.

Behaupte, van der Poel stürzt da nie (auch wenn es natürlech nicht die Ideallinie war und noch halb im Flachen): Vorderrad entlasten und etwas heben. War aber wohl ziemlich im roten Bereich für "aktive Fahrtechnik" zu diesem Zeitpunkt.
 
Welch packende Rennen, unglaublich. Gibt es eigentlich eine Plattform, die sich mit der Aufbereitung der Rennen beschäftigt, mit Gleichgesinnten schnacken zu können?

Weiß man Näheres zum Unfall von VDP? Auf den Wiederholungen sah es so aus, als würde er auf die Wurzeln des Baums fahren/direkt auf den Baum zufahren? Sah echt schlimm aus, natürlich total unnötig. Gaze hatte wohl einen Platten und ist daher gestürzt. Schade...
Ebenso der Massencrash beim Start, heftig.

Überhaupt hatten die Fahrer/innen immense Probleme. Ewig viele Antriebsprobleme mit den 1x (man sah im Video nicht nur ein Mal, wie beim Uphill einfach die Kette abflog), Ketten wurden eiligst gewechsel, und deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung. Die Kommentatoren sagten, dass jeder Fahrer/in für die eigene Reifenauswahl und die Luftdrücke verantwortlich sind. Wieder haben sich sehr viele vertan und hatten mit Platten/Durchschlägen zu kämpfen und das nur, um mit weniger Luftdruck zu fahren. Sieht man sich aber den Kurs mit den vielen Steinen und Wurzeln + Sprüngen an...

So ein XC-Rennen ist mit einer Sonntagsfahrt nicht zu vergleichen. Man steht unter extremer körperlicher Anspannung und infolge übersieht man Streckenabschnitte und Ideallinien, immer kurz oder in den Sternen vor schwarzen Hintergrund. Da hangelt man sich nach schnellen Anstiegen oft nur noch totesmutig in den XC-Downhill.

Lisa Brandau war lange vorne dabei und führte das Feld an. Tolle Leistung von ihr. Auch der Start klappe sehr gut.
Theresia Schwenk wird sich hoffentlich hier auch noch melden.


Bilder: (c) Redbull.tv
 

Anhänge

  • Screenshot (947).png
    Screenshot (947).png
    3,1 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (946).png
    Screenshot (946).png
    2,1 MB · Aufrufe: 53
VdP Instagram: It goes without saying how disappointed I am about today. The legs were good but the wrist injury wasn’t, from the start on I couldn’t hold my handlebar properly which caused my stupid crash on an easy part of the course. Continuing was not an option unfortunately. Few days rest will bring recovery!
 
VdP Instagram: It goes without saying how disappointed I am about today. The legs were good but the wrist injury wasn’t, from the start on I couldn’t hold my handlebar properly which caused my stupid crash on an easy part of the course. Continuing was not an option unfortunately. Few days rest will bring recovery!
Das hört sich ja wohl so an wie wenn nichts zusätzlich kaputt gegangen ist. :) Jetzt hat er ja erstmal sechs Wochen zeit sich zu erholen bis zum nächsten Worldcup.
 
Welch packende Rennen, unglaublich. Gibt es eigentlich eine Plattform, die sich mit der Aufbereitung der Rennen beschäftigt, mit Gleichgesinnten schnacken zu können?

...

So was wäre gut. Ich weiß immer noch nicht was in Albstadt mit Gaze war. Ich hab nur das Ende des Rennens gesehen.

Wenn jemand Bescheid weiß, klärt mich bitte auf!
 
Zurück
Oben Unten