XCO Pro Talk

CX lässt sich mit MTB auch nur bedingt vergleichen.

CX ist in BeNeLux quasi Kulturgut, so wie hierzulande hinter einem Ball her zu rennen - dementsprechend ist eben auch Medieninteresse, Lobby und Geld da. Den Status hat XCO nicht ansatzweise, nicht mal in der Schweiz.

Und die Organisation von XCO-Worldcups bedeutet wohl einiges mehr an Aufwand als CX-Rennen. Allein eine „moderne“ Strecke bereit zu halten mit allem was heute so da sein soll - dass das auch bei allem Willen nicht unbedingt funktionieren muss sieht man z.B. in Albstadt.

Die Präparation eines MTB-Kurses ist wohl kaum damit vergleichbar, ca. 3 km Netz kreuz und quer durch einen Park zu ziehen und zu hoffen dass Petrus im Vorfeld ordentlich die Schleusen öffnet 😁
Da gebe ich dir absolut recht. Die Strecken im CX sind leichter zu erstellen. Das ist für mich auch eines der Probleme warum der XCO Sport evtl. nicht so weiterkommen kann. Immer herausfordernde Strecken technischer Natur sind nicht so einfach permanent zu bauen. Wenn dann Rennen angeboten werden aber das technische Niveau nicht halten gibt es schlechte Presse und großes Geheule in den Foren.
Etwas mehr Dankbarkeit und Respekt für die Veranstalter die es noch gibt wäre da angebracht und man sollte das absolut unterstützen und auch mal mit einfacheren Strecken zufrieden sein.
 
Grundsätzlich Zustimmung was die Akzeptanz von weniger aufwändigen Kursen anbelangt.
Beim WC sehe ich das allerdings nicht so - das ist die Creme de la Creme des Sports und da sollten die 6 Veranstaltungen das höchste Level abbilden. Gerne mit unterschiedlicher Streckencharakteristik, aber eben kein Autobahn-Geballere.

Und auf meine Kritik bzgl. Altstadt gemünzt: dort ist ja das Paradoxe, dass ein Mords-Aufwand betrieben wird, die Strecke dabei aber eher weniger attraktiv wurde. Auch wenn der Hintergrund, den Kurs bei Regen sicherer zu machen absolut nachvollziehbar ist.

A propos XCO/CX: war gestern mal wieder beeindruckend wie der Olympiasieger in Boom durch den Matsch gezirkelt ist👌🏻 Auch wenn die Power noch etwas fehlt - in der offensichtlich sehr schmierigen Abfahrt, in der auch Wout sich lang gemacht hat, ist Pidcock mit traumwandlerischer Sicherheit runter.
 
A propos XCO/CX: war gestern mal wieder beeindruckend wie der Olympiasieger in Boom durch den Matsch gezirkelt ist👌🏻 Auch wenn die Power noch etwas fehlt - in der offensichtlich sehr schmierigen Abfahrt, in der auch Wout sich lang gemacht hat, ist Pidcock mit traumwandlerischer Sicherheit runter.
Dann müssen wir unterschiedliche Rennen gesehen haben.

Immerhin beruhigend, dass er nicht gleich von 0 auf 100 ist wie im XCO in dieser Saison.
 
Dann müssen wir unterschiedliche Rennen gesehen haben.

Immerhin beruhigend, dass er nicht gleich von 0 auf 100 ist wie im XCO in dieser Saison.
sehe ich auch so! Pidcock haben sie 2x gefilmt wie er sich da hingelegt hat der wirkt entweder übermütig oder unsicher, Wout hat es 1 mal erwischt. Schlimmer waren nur die Trek Fahrer, die haben sich sogar synchron hingelegt.

geiles Rennen war es trotzdem
 
Denke, die Damenkonkurrenz nächstes Jahr ist verdammt stark. So viele potentielle Siegfahrerinnen.
Richards, Neff, Rissveds, Mitterwallner?, Lecomte, PFP(für deren Nerven das gar nicht gut sein könnte), vielleicht macht auch Stigher noch einen Sprung nach vorne, Frei.

Ich hoffe ich habe keine vergessen
 
Denke, die Damenkonkurrenz nächstes Jahr ist verdammt stark. So viele potentielle Siegfahrerinnen.
Richards, Neff, Rissveds, Mitterwallner?, Lecomte, PFP(für deren Nerven das gar nicht gut sein könnte), vielleicht macht auch Stigher noch einen Sprung nach vorne, Frei.

Ich hoffe ich habe keine vergessen
für mich auch noch Kate, Linda, Anne, Haley, Rebecca (?)

Freu mich auch auf die Rennen, denke das wird super spannend :daumen:

Mona kommt sehr sympathisch rüber im kurzen Trailer.
 
Die Kommentare hier haben mich veranlasst mir mal den Replay von Boom nochmal in Ruhe anzuschauen - hab das Rennen ehrlich gesagt nur mit einem Auge nebenher verfolgt und erst zum Schluss genauer hingesehen

- okay, waren wirklich auch Patzer von Pidcock dabei die an mir vorbei gegangen sind 😂🙈

Wobei ich Pidcock auf dem Crossrad generell technisch nicht so überragend finde wie den Eindruck, den er auf dem MTB hinterlassen hat - da war er mM in Nove Mesto oder Tokio eine Klasse für sich.

Beim Cross ist für mich MVDP immer noch die Benchmark.
 
Die Kommentare hier haben mich veranlasst mir mal den Replay von Boom nochmal in Ruhe anzuschauen - hab das Rennen ehrlich gesagt nur mit einem Auge nebenher verfolgt und erst zum Schluss genauer hingesehen

- okay, waren wirklich auch Patzer von Pidcock dabei die an mir vorbei gegangen sind 😂🙈

Wobei ich Pidcock auf dem Crossrad generell technisch nicht so überragend finde wie den Eindruck, den er auf dem MTB hinterlassen hat - da war er mM in Nove Mesto oder Tokio eine Klasse für sich.

Beim Cross ist für mich MVDP immer noch die Benchmark.
Grundsätzlich sind wva, mvdp und tpc alles Ausnahmeathleten, manchmal entscheidet aber auch die körperliche Fitness Ermüdung über die technischen skills. Ich finde alle Drei gut und geil wird's immer wenn die gemeinsam im Startblock stehen.
 
Das ist definitiv so - die sind alle 3 Ausnahme-Könner 💪🏻

Liegt natürlich auch im Auge des Betrachters - im Cross ist MVDP für mich herausragend. Wie der an guten Tagen in jeder Kurve die er fährt seinen Vorsprung ausbauen kann ist krass.

Wout sitzt von den 3en mM z.B. auf dem Straßenrad am besten.

Pidcock fand ich beeindruckend wie scheinbar mühelos der in Nove Mesto den Shimano Expert Climb hochgekurbelt ist - als wären die ganzen Wurzeln kaum da… und in Tokio ist er die Felsabsätze enorm smooth und flüssig runter.
 
Das ist definitiv so - die sind alle 3 Ausnahme-Könner 💪🏻

Liegt natürlich auch im Auge des Betrachters - im Cross ist MVDP für mich herausragend. Wie der an guten Tagen in jeder Kurve die er fährt seinen Vorsprung ausbauen kann ist krass.

Wout sitzt von den 3en mM z.B. auf dem Straßenrad am besten.

Pidcock fand ich beeindruckend wie scheinbar mühelos der in Nove Mesto den Shimano Expert Climb hochgekurbelt ist - als wären die ganzen Wurzeln kaum da… und in Tokio ist er die Felsabsätze enorm smooth und flüssig runter.
Das hat man bei MvdP schon bei Paris roubaix gesehen, bei jeder Kurve hat der 2 Meter Vorsprung rausgerollt.
 
Pidcock ist ein ganz anderer Fahrertyp als die anderen beiden Krafttypen... Pidcock kann auch iwann bei Rundfahrten ganz vorne mitmischen, wie er es ja bei Junioren schon gezeigt hat...
 
Anne Terpstra, Anne Tauber und Ronja Eibl sind heute beim CX-Worldcup in Val di Sole am Start bzw. schon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten